GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› USB Drucker an Fritz!Box 7270
 


Autor Mitteilung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


Gesendet: 18:39 - 31.08.2014

Hallo Ihr Lieben,
nun brauche ich doch mal Eueren Rat.

Ich möchte gerne meinen Drucker Canon Pixma iP 5300 an die Fritz!Box über den USB Anschluss anschließen. Es soll also eine WLAN Verbindung vom Laptop (Win7) >> Router und von dort über USB >> Drucker eingerichtet werden. So weit so gut dachte ich und den Ratgeber von Fritz aufgerufen. Hier ist er: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/Nach den Regeln von Windows7 umgesetzt, aber der Drucker ist nach dem aufrufen zum Druck immer offline. Jetzt steht dort, ich möchte zitieren:
Zitat:
Voraussetzungen / Einschränkungen
Der USB-Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) entgegennehmen können.

Hinweis:USB-Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen (z.B. manche GDI- oder LIDIL-Drucker), können an der FRITZ!Box nicht als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Informationen zur Funktionsweise des USB-Druckers erhalten Sie vom Hersteller.


Natürlich... direkt nach Canon, aber da ich nun mit den Hinweisen überhaupt nichts anfangen kann, demnach auch auf der Seite nichts finde, könnt Ihr mir einen Rat dazu geben?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:19 - 31.08.2014

Hallo Rolli,
ich habe NULL Ahnung, wie Du Dein Problem lösen kannst, aber ich freue mich sehr, mal wieder was von Dir zu lesen!

Nubira
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:24 - 31.08.2014

:)Hallo Elke,
ja, lang ist es her...Irgendwie haben sich die Interessen verschoben.Ich schaue aber immer wieder gerne rein und freue mich dass es das Forum noch gibt. Mein Bedauern möchte ich noch aussprechen über den Verlust von julchri. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Euch fehlt...


Genug des Off-Topic, zurück zu mein Problem...
Nach erneuter Suche auf der Seite von AVM war natürlich auch die Lösung hinterlegt. http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/156_USB-Drucker-druckt-nicht-bei-Verwendung-als-Netzwerkdrucker/

Nun funktionieret alles wunderbar!
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:27 - 31.08.2014

es soll natürlich funktioniertheißen.
(Immer noch keine Vorschau)
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 21:31 - 31.08.2014

Der USB-Anschluss der Fritz!Boxen ist zwar fuer derartige Spielereien vorgesehen, arbeitet aber nicht mit allen Druckern korrekt zusammen.
In manchen Faellen funktioniert die Installation des Netzwerkdruckers nach der ersten Einrichtung ueber den Router auch wunderbar auf dem PC, doch dann ist das Geraet regelmaessig mal nicht erreichbar.
Die besten Ergebnisse mit derartigen Druckern habe ich bislang erzielen koennen, indem ich den Drucker ueber einen USB-Printserver in das Netzwerk eingehaengt habe. Dabei uebernimmt die Netzwerkfunktionalitaet dann komplett der Printserver und nicht die Fritz!Box.
Nur um mal ein Beispiel zu zeigen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PS-110U-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B0014I4WCE/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1409513344&sr=1-5
Ich persoenlich bevorzuge Geraete von Level-One oder Cisco/Linksys. TP-Link habe ich bislang noch nicht verwendet, aber auch noch keine Probleme damit lesen koennen.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:20 - 31.08.2014

Danke Xandros für Dein Einbringen und den Tipp.

Eine Zeit lang war das drucken kein Thema, bis das es im Haus eine Sache für viele wurde. Nach dem ersten Test bin ich erst einmal zu frieden. Allerdings gibt es jetzt schon den ersten Bug. Ich kann mit dem Drucker, nach dem Druckauftrag nicht mehr kommunizieren. Soll heißen, dass ich z.B. eine leere Patrone nicht mehr angezeigt bekomme. Es sei denn ich setzte wieder den Haken bei bidirektionaler Datenübertragung.
[Link zum eingefügten Bild]
Mal schauen was sich noch so einstellt…
Auf jeden Fall ist der USB-Printserver eine Option!

Seiten mit Postings: 1

- USB Drucker an Fritz!Box 7270 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› USB Drucker an Fritz!Box 7270
 



Version 3.1 | Load: 0.003022 | S: 1_2