GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› eBay ruft Nutzer zur Änderung der Passwörter auf
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 12:16 - 22.05.2014

eBay ruft Nutzer zur Änderung der Passwörter auf

Das weltweit größte Internetaktionshaus schlägt Alarm: eBay sei Opfer einer Cyberattacke geworden. Nutzer sollten umgehend ihre Passwörter ändern.

Das US-amerikanische Unternehmen eBay ist Opfer einer Attacke von Hackern geworden. Alle Nutzer des Internetaktionshauses seine aufgerufen, umgehend ihre Passwörter zu ändern, teilte das Unternehmen mit. Wie viele Kunden genau betroffen seien, teilte eBay nicht mit. Es könne aber "eine große Zahl" sein, sagte eine Sprecherin.

Die Datenbank sei zwischen Ende Februar und Anfang März geknackt worden. Dabei seien persönliche Kundendaten wie Namen, verschlüsselte Passwörter, E-Mail-Adressen, Geburtstage, Adressen und Telefonnummern gestohlen worden. Es gebe aber keine Anzeichen, dass die Hacker Zugriff auf relevante Finanzinformationen wie Kreditkarten gehabt hätten. Nicht betroffen seien aber die Kundendaten des Bezahldienstes Paypal, einer Tochter von eBay.

"Dennoch ist es am besten, die Passwörter zu ändern", teilte eBay mit. Nutzer, die das gleiche Passwort auf anderen Websites verwendeten, sollten diese ebenfalls ändern.

Den Angaben zufolge gelang es den Angreifern, sich "eine kleine Zahl" von Mitarbeiter-Log-ins des Auktionshauses zu verschaffen. Mit den Anmeldedaten konnten sie sich im Firmennetz bewegen. eBay habe vor rund zwei Wochen von den gestohlenen Mitarbeiter-Log-ins erfahren und eine Untersuchung eingeleitet. Der Vorgang werde "aggressiv" und in Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden sowie Sicherheitsexperten untersucht.

eBay stundenlang nicht erreichbar

Erst am Montagabend war die Seite von eBay mehrere Stunden lang für Nutzer nicht erreichbar gewesen. Über Facebook teilte das Unternehmen mit, man habe von Störungen erfahren, die europäischen Nutzern den Zugriff auf eBay.de und eBay.at verwehrt hätten . "Diese Störungen stehen in keinem Zusammenhang mit eBay und befinden sich außerhalb unserer Einwirkung. eBay ist erreichbar", lautete die Facebook-Meldung.

eBay hat im Moment etwa 128 Millionen aktive Nutzer. Damit könnte der Cyber-Angriff einer der größten auf ein Unternehmen in der Geschichte sein. Nach Bekanntmachung der Hackerattacke fiel die Aktie von eBay um 2 Prozent.

>Quelle
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:24 - 22.05.2014

Zitat:
Hallo xxx,

Mit dieser E-Mail teilen wir Ihnen mit, dass Ihr eBay-Passwort erfolgreich zurückgesetzt wurde. Sie brauchen nicht darauf zu antworten.

Vielen Dank,

Ihr eBay-Sicherheitsteam

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:56 - 24.05.2014

Zitat:
Nutzer, die das gleiche Passwort auf anderen Websites verwendeten, sollten diese ebenfalls ändern.


Dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- eBay ruft Nutzer zur Änderung der Passwörter auf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› eBay ruft Nutzer zur Änderung der Passwörter auf
 



Version 3.1 | Load: 0.002127 | S: 1_2