GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Wie lange sollte ein Virendurchlauf dauern?
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 12:16 - 28.03.2014

Ein Virensuchlauf läuft mittlerweile über 2 Stunden durch. (Avira Premium)
Ich mache aber nichts nebenbei.
1,5 Stunden hat es vorher immer gebraucht.
Wie lange sollte ein Durchlauf höchstens dauern.
Der durchsucht ca. 750.000 Dateien.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:35 - 28.03.2014

Das kommt drauf an, welche Untersuchungsmethode Du wählst. Bei Kaspersky sieht das so aus.
Eine gründliche Untersuchung kann eben auch mal richtig lange dauern. Je nach Umfang eben.

[Link zum eingefügten Bild]
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 12:42 - 28.03.2014

Ich mache einmal am Tag den vollständigen Scan
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 13:19 - 28.03.2014

Hallo, also ich habe Avira so eingestellt, daß einmal in der Woche immer um dieselbe Zeit ein Komplettscan meines Rechners gemacht wird. Das dauert etwa 2,5 Stunden mit steigender Tendenz. Ist ja auch klar, jede Woche kommen neue Dateien hinzu.

Gruß vom alten Hasen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:16 - 28.03.2014

Zitat:
Ich mache einmal am Tag den vollständigen Scan
Eigentlich gar nicht nötig, denn der Virenscan eines laufenden Antiviren Programms läuft ja ständig im Hintergrund mit.
Bei mir wird das 1 x monatlich gemacht. Reicht völlig.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 16:58 - 28.03.2014

Danke ! Ich werde das auch mal umstellen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:15 - 28.03.2014

Gotti hat völlig Recht, ich setze sogar noch einen oben drauf.

Systemscan mache ich überhaupt nicht, wozu denn auch?
Eine Datei die auf der Platte liegt und nie angefasst wird kann soviele Viren haben wie sie will, da passiert nichts.
Jede Datei wird bei jedem Zugriff sowieso nochmal überprüft.

Klar, Systemscan schadet nicht, ist aber eigentlich doppelt gemoppelt und unnötig.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:33 - 28.03.2014

Zitat:
Eine Datei die auf der Platte liegt und nie angefasst wird kann soviele Viren haben wie sie will, da passiert nichts.
Wenn ich Dateien auf der Festplatte habe, die ich nie aufrufe, lösche ich sie, denn dann brauche ich sie auch nicht.
Allerdings mache ich auch nie einen kompletten Systemscan.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:49 - 28.03.2014

Gotti und Piranha haben vollkommen recht. Der Virenscanner läuft doch sowieso immer mit. Da machst Du Dir unnötig Arbeit.
Einen vollständigen Virenscan macht man nur, wenn der Verdacht besteht, dass man Besuch hat.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:35 - 28.03.2014

hihi jetzt habe ich alle beschäftigt.
Habe den Planer auf "wöchentlich" eingestellt.
Danke Euch!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:55 - 28.03.2014

Habe mir heute wieder ein Update von Kaspersky für drei PC geholt und meinem alten Herrn eine auf seinen PC getan.
Der hat sich auch gewundert das Kaspersky so lange braucht.
Da habe ich Ihm gesagt, wenn es gründlich sein soll, dann braucht es seine Zeit.

Seiten mit Postings: 1

- Wie lange sollte ein Virendurchlauf dauern? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Wie lange sollte ein Virendurchlauf dauern?
 



Version 3.1 | Load: 0.002869 | S: 1_2