GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Virtualisierer
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:55 - 22.08.2013

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Virtualisierern? Es gibt ja solche Programme, die einen virtuellen PC erstellen können, aber es geht über meine Vorstellungskraft hinaus, was ich dann auf dem Bildschirm sehe. Jedenfalls soll das für das eigentliche System schützend sein. In letzter Zeit - zufällig zeitgleich mit zunehmender Internetaktivität meines Sohnes - häufen sich die Virenmeldungen.

Gilt die Virtualisierung eigentlich dann für alle Benutzer, die unter einem Betriebssystem registriert sind?

Gruß Peng
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:06 - 22.08.2013

Ich habe die "Sandboxie" . Da sieht alles genauso aus wie immer, nur Du bist geschützt. Wenn Dir einen Virus fängst, löscht Du nur die Sandbox und weg ist er.
Leicht zu bedienen. Man muss sich vielleicht erst mal alles in Ruhe ansehen.
Wenn ich damit umgehen kann, kannst Du das bestimmt erst recht.
Hier der Link

http://www.computerbild.de/download/Sandboxie-1167955.html

Kannst gerne fragen, wenn Du nicht ganz klar kommst
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:08 - 22.08.2013

Zitat:
Gilt die Virtualisierung eigentlich dann für alle Benutzer, die unter einem Betriebssystem registriert sind?

Das weiß ich jetzt nicht. Da musst Du mal gucken, ob dann da auch zu nutzen ist. Denke aber mal doch!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:16 - 22.08.2013

Hallo amanda, vielen Dank für den Tipp. Mit Sandboxie habe ich es schon mal vor einigen Jahren versucht, bin aber damals grandios dran gescheitert. Aber inzwischen bin ich ja viel schlauer geworden und werde es wieder probieren.
Demnächst habe ich Urlaub, von daher kann's etwas länger dauern, bis ich mich wieder melde, ob es klappt.

Vielen Dank auch für den Link!
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:18 - 22.08.2013

Hallo Peng,

als Windows 7 noch ein Release Candidate war, habe ich in VirtualBox einen virtuellen PC erstellt und das neue Betriebsystem ausprobiert (war übrigens sofort begeistert )

Natürlich muss man sich ein wenig einfuchsen oder schlicht und einfach ausprobieren. Bei mir waren es die Auswahl des Netzwerkadapters und die Einbindung des DVD-Laufwerkes, wo ich einbisschen rumklicken musste, bis ich aus dem virtuellen System heraus ins Internet gehen und auch das DVD-Laufwerk nutzen konnte.

Aber der Vorteil ist - selbst wenn Du die Einstellungen der VM (Virtual Machine) komplett vermurkst, kannst Du die VM einfach löschen und eine neue anlegen. Es dauert dann halt ein paar Stunden, bis Du darin das Betriebssystem neu installiert hast, aber dies erachte ich als notwendiges Übel im Lernprozess.

Was ich nicht weiß ist, wie reagiert M$ auf die Verwendung eines Lizenzschlüssels gleichzeitig in einer VM und im realen PC. Das werde ich aber wahrscheinlich niemals brauchen, denn eine VM nutze ich nicht wegen der zusätzlichen Sicherheit, sondern zum Ausprobieren neuer Betriebssysteme.

MfG everstream
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:51 - 22.08.2013

Hi Everstream, was Du anbietest, ist, glaube ich, nur etwas für einen wirklich Fortgeschrittenen. Es ist sehr, sehr schwer sich da rein zu finden.
Da ist die Sandbox "Pille Palle" gegen.
Die ist ja nun wirklich einfach zu bedienen.
Ich hatte auch einige ausprobiert.
Fand die Sandboxie am einfachsten.
Wenn er die auch nur braucht um seinen Sohn im Netz zu schützen, ist das vollkommen ausreichend.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:53 - 23.08.2013

Nochmals Danke für die Tipps! An Virutalbox wage ich mich vielleicht mal später ran.
Woran's mir immer noch fehlt ist an der Vorstellungskraft, was alles unter der virtuellen Box läuft. Muss man da Programme nochmal installieren und wo belegen die Speicherplatz? Und was passiert mit den virtuell heruntergeladenen Daten? Verschwinden die dann auch? Na ja, ich werd's sehen, und wenn nicht, werdet Ihr wieder von mir hören bzw. lesen - und sonst halt zu einem anderen Thema. Glücklicherweise gehen einem die PC-Probleme nie aus!
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 17:13 - 23.08.2013

Du gibts die Programme aus der Sandbox frei und die installieren sich dann in die Ordner die dafür angegeben sind.
Wenn mir ein Programm suspekt ist, gucke ich mir das erst in der Sandbox an.
Die belegen den Speicherplatz in der Sandbox.
Die wird dann geleert(gelöscht) und wird dann neu belegt. Man kann auch mehrere innerhalb des Programms eröffnen. Das hört sich alles sehr kompliziert an. Besser es wird ausprobiert.
Ich benutze die Sandbox auf meiner suche nach Bildern und man kommt doch schon mal auf eine Seite- angeklickt und Virus drauf-.
Das passiert dann nicht mehr.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:59 - 26.08.2013

Lieber Peng, mir ist noch etwas eingefallen was den Einstieg in die Sandboxie erklärt: hier gucken

Seiten mit Postings: 1

- Virtualisierer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Virtualisierer
 



Version 3.1 | Load: 0.001773 | S: 1_2