GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Powerpoint zeigt Videos nicht an
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 13:58 - 28.05.2013

Hallo,
ich habe versucht eine WMV-Datei in eine Powerpoint einzufügen, diese sollte dann nach Aufruf, die WMV-Datei automatisch anzeigen, d.h. den Ton und den Film darstellen und voll abspielen.
Ich betreibe den PC mit Windows 7 und Office 2003.

Die WMV-Datei habe ich vorher mit dem Windowsmediaplayer getestet und Audi als auch Film liefen problemlos und einwandfrei ab.

Das Einbinden in Powerpoint 2003 habe ich wie fogt durchgeführt:

Die PPT aufgerufen, dann Klick auf "Einfügen/Film und Sound/Film aus Datei, dann die Datei gesucht und mit Doppelklick eingefügt.
Im aufgehenden Fenster, habe ich dann "Automatisch" augewählt,
dann "Bildschirmpräsentation" angeklickt und auf "Bildschirmpräsentation vorführen" geklickt.
Es kommt ein weisser Bildschirm und der Ton ist zu hören, aber der Film läuft nicht ab.
Wenn ich dann in die weisse Seite klicke, verstummt der Ton und es rührt sicht nichts mehr.

Wenn ich dann mit der rechten Maustaste in die weisse Seite klicke, erscheint das Fenster, in dem ich die Präsentation beenden kann und den Bearbeitungsmodus der PPT wieder erreiche.

Facit: Das Projekt ist fehlgeschlagen !!

Bitte um Eure Hilfe.
Mache ich etwas falsch ?
Wenn ja, was ?
Oder gibt es eine andere Erklärung ?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:13 - 28.05.2013

Hallo Fritz,
laut ein paar Internetforen kann es zwei Ursachen haben:
- Dateipfad und Dateiname haben zusammen mehr als 128 Zeichen -> wenn ja, die Datei umkopieren in einen "höheren" Pfad
- Datei ist von einem Format, daß PP nicht abspielen kann -> Videoformat ändern

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:06 - 28.05.2013

caboehmer,
danke für die Antwort.
Also der Pfad kann eigentlich nicht zu lang sein. Das Video heisst nur "wowi.wmv".
Wenn es das Videoformat sein sollte, kannst du mir vielleicht sagen welches dann das Beste dafür währe ?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:15 - 28.05.2013

Also ich hätte es erstmal auf einen fehlenden Codec geschoben, kann aber nicht sein, weil das Video im Mediaplayer läuft. Auf die selben Codecs greift auch PP zu. Wenn auch der Pfad zur Datei nicht zu lang ist (?), probiere mal das Video in das AVI-Format zuformatieren.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:51 - 29.05.2013

Hei,
habe es im avi-format ausprobiert und es läuft prima auf meinem PC.
Dann habe ich es auf meinem Laptop ausprobiert und da klappt es nicht.
Dann habe ich dort die ppt als htm abgespeichert und in dem Datei-Ordner nachgeschaut und siehe da, es liegt keine Video- oder Sounddatei drinnen.
Dies gilt übrigens auch für andere Video-Dateien.
Also wird die avi-datei mit dem Einbinden in ppt nicht mit eingebunden.
Was kann man da machen.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:51 - 29.05.2013

Zitat:
Wenn Sie in PowerPoint eine Präsentation als Webseite in einer Datei speichern, werden alle zum Ausführen der Präsentation erforderlichen Elemente mit der Datei gespeichert. Das bedeutet, dass Sie keinen Ordner für Hilfsdateien benötigen.


Zitat aus der Microsoft Hilfe. Ist also kein Wunder, daß Du keine weiteren Dateien findest. Auf dem Laptop fehlt vllt. der Codec.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:21 - 30.05.2013

Hallo,
OK, und wie kann ich den finden ?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:47 - 30.05.2013

Welches Betriebssystem ist da drauf? Man kann sich sogenannte Codec-Packs installieren für das jeweilige BS. Ist der Effekt (weißer Hintergrund aber Sound) wieder der gleiche?
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 11:05 - 30.05.2013

Guten Morgen,
also das Betr.System ist Win.7 und das Office-Paket ist 2003.

Ja, der weisse Hintergrund ist da, aber der Sound läuft.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:25 - 30.05.2013

Also ich habe mir mal ein paar Beiträge aus Foren angesehen. Das installieren eines Codec-Packs ist wohl nicht unkompliziert.
Als eine Ursache für Dein Problem wird immer wieder die Limitierung der Pfad-Dateinamen-Länge angegeben (wenn größer 100). Versuche mal, die Präsentation und das Video in einen kurzen Pfad, also z.B. C:\PP-Test\ zu kopieren.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:34 - 30.05.2013

Hei, ich verstehe dich nicht ganz.
Ich habe in die Präsentation das Video eingefügt und dann umbenannt in "pps-Test.
Reicht das so aus, oder hast du etwas anderes gemeint ?
Soll ich die Präs. jetzt eventuell woanders hin legen ?

Seiten mit Postings: 1 2

- Powerpoint zeigt Videos nicht an -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Powerpoint zeigt Videos nicht an
 



Version 3.1 | Load: 0.003087 | S: 1_2