GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› DE- Mail der Telekom
 


Autor Mitteilung
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


Gesendet: 09:42 - 16.03.2013

Nutzt das jemand und kann mal seine Erfahrung dazu schreiben?

http://www.telekom.de/de-mail/
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:33 - 16.03.2013

Es gibt für mich jede Menge Kriterien, um diesen Dienst nicht in Anspruch zu nehmen.

Wie oft bekommst Du vertrauliche Einschreibe-Briefe, die Du jetzt per de-mail abrufen würdest?

Wenn ich diese E-Mail Dienste nutze und das Konto für verbindliche Dienste anmelde, bin ich verpflichtet jeden dritten Tag spätestens dort nach de Post-Eingang zu schauen.
Dazu kann sich niemand reinen Gewissens verpflichten, denn es gibt auch Krankenhaus-Aufenthalt, Urlaub im Ausland und und und...

Dann darfst Du auch noch für E-Mails bezahlen und wenn Du eine ganz vertrauliche wichtige Nachricht auch noch schriftlich zugestellt haben möchtest, dann drucken die Angestellten sie (vermutlich mit verbundenen Augen) für Dich aus und stecken sie dann in einen Umschlag

Zur Abrechnung heißt es:
Zitat:
Wenn Sie einen Telefonanschluss bei der Telekom haben, werden alle De-Mail Kosten auf Ihrer monatlichen Rechnung aufgeführt. Alle anderen Kunden zahlen über Pre-Paid z. B. mit ihrer Kreditkarte oder per ClickandBuy.
Kreditkarte oder ClickandBuy hab ich dummerweise auch nicht.

Im heise-forum hat es jemand auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Bei diesem Projekt kommt ja alles an No-Gos zusammen, was möglich ist. Von der Idee/Ansatz über die Implementierung bis zum Marketing
ist hier echt alles schiefgegangen.

Und mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Vorhabens:
Heutzutage solche Systeme ohne Mitwirkung der Benutzer-Community aufzustellen, ist schon der erste grobe Fehler. In erster Linie geht es bei solchen Diensten schließlich um Vertrauen. Technische Probleme sind anfangs gar nicht so wichtig, die kann man in den Griff bekommen. Aber Vertrauen kann man nicht technisch oder durch Marketing-Maßnahmen einfach so erzeugen. Nicht zuletzt zeigen sich in diesem Versagen auch die Auswirkungen der penetranten "Pro-Vorratsdaten-Speicher-Politik". Ich behaupte, das dadurch soviel Porzellan zerschlagen wurde, dass viele Bürger dem Staat in solch sensiblen Angelegenheiten mittlerweile misstrauen. Das ist der eigentliche Stolperstein für solche Projekte.


Nicht ganz neu, aber trotzdem aktuell, diese >Satire< zum Thema.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:31 - 16.03.2013

Dazu kommt noch, dass z.B. bei mir jemand ins Haus gekommen wäre, um Personalausweis und Unterschrift zu überprüfen. Nein, danke.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:15 - 16.03.2013

Da immer weniger Briefe geschrieben werden, weil ein großer Teil der Korrespondenz inzwischen elektronisch erfolgt, hat die Telekom selbst den wahren Grund für die Einführung genannt:
Zitat:
Mit De-Mail steigt die Deutsche Telekom in einen zukunftsträchtigen neuen Wachstumsmarkt ein: Danach könnte De-Mail bis 2018 29 Prozent der jährlich versendeten 17,5 Milliarden Briefe und 39 Prozent der jährlich 5,4 Milliarden Faxe ersetzen

Quelle: www.telekom
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:33 - 16.03.2013

Zitat:
Nutzt das schon jemand?

Mein Senf auch noch: Braucht kein Mensch.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:29 - 16.03.2013

Christa schrieb:
Zitat:
Dazu kommt noch, dass z.B. bei mir jemand ins Haus gekommen wäre, um Personalausweis und Unterschrift zu überprüfen. Nein, danke.


Genau aus diesem Grund habe ich bei web.de meine Anmeldung zurückgezogen. Ich hatte gelesen, daß da jemand mit offen sichtbaren Listen (!) der "Bewerber" herumläuft und von mir dort drauf nach einer Gesichtskontrolle eine Unterschrift haben will, um meine Identität zu prüfen.
Oder mit Gotti: Braucht kein Mensch.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:37 - 16.03.2013

Danke, für die Auskunft.
Ich habe da wohl etwas falsch verstanden.
Dachte das geht in einer gesicherten Leitung an den Computer des Empfängers.

Seiten mit Postings: 1

- DE- Mail der Telekom -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› DE- Mail der Telekom
 



Version 3.1 | Load: 0.002586 | S: 1_2