GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Dia- und Negativ-Scanner
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 15:52 - 04.12.2012

Hallo,

das ist zwar kein PC-Thema, aber es hat auch mit PC zu tun. Eine Werbung hat mich neugierig gemacht auf Geräte, die Dias und Negative scannen können.

Gibt es da Richtlinien, wie hoch die Auflösung sein sollte, damit sich so eine Anschaffung überhaupt lohnt?
Und wieviel sollte man dafür augeben?

Gruß

Peng
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:39 - 04.12.2012

Hallo Peng

Zitat:
Gibt es da Richtlinien, wie hoch die Auflösung sein sollte, damit sich so eine Anschaffung überhaupt lohnt?


Nun da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen,
aber vielleicht findest du
HIER
und
HIER

ein paar weiterführende Tipps.


Und wenn es denn so weit ist,
viel Spaß beim Einscannen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 10:34 - 05.12.2012

Hi Peng,
da ich viele Bilder früher per Fotorolle gemacht habe, hat sich eine menge Bildmaterial angesammelt. Damit mir diese Bilder nicht verloren gehen, habe ich mir den Epson Perfektion V 330 Photo Scanner gekauft und bin sehr zufrieden damit. Dieser kann neben Bilder auch Dia einscannen.

HIER
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 10:38 - 05.12.2012

HIER
sind noch andere Scanner.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:25 - 06.12.2012

Hallo,

wollte nur sagen, ich hatte den gleich Scanner, wie Asbacherbär.
Habe damit ca 2000 Dias eingescannt, sind super geworden.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:18 - 06.12.2012


Hallo Peng,

ich habe einen sehr guten Scanner von Canon, mit dem ich über 3000 Dias mit Erfolg eingescannt habe.
Da ich inzwischen eine Kombination Drucker/Scanner besitze, könnte ich meinen "alten" Scanner recht preiswert abgeben.
Solltest Du Interesse haben, lasse Dir bitte meine E-Mail-Adresse von Nubira geben.

Gruß Martin
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:30 - 06.12.2012

Ups,
machen wir hier eine Kaufberatung

Ist ja auch Ok,
aber :

Zitat:
Gibt es da Richtlinien, wie hoch die Auflösung sein sollte, damit sich so eine Anschaffung überhaupt lohnt?


Ich habe da mal was aus den von mir aufgeführten Links kopiert:

Zitat:
Im Rahmen unseres Scan-Services haben wir die Erfahrung gewonnen, dass für Fotografen, die mit einfachen Kompaktkameras fotografiert haben, eine effektive Auflösung von 2800 dpi (10 Megapixel Bilder im KB-Format) völlig ausreichend ist. Nur für Fotografen, die hochwertige Spiegelreflexkameras verwenden, lohnen sich echte 4000 dpi (20 Megapixel im KB-Format).


Zitat:
Ein sehr wichtiges Kaufkriterium ist die effektive Auflösung eines Filmscanners, also die Auflösung, die der Scanner in der Praxis erreicht. Eine zu hohe Diskrepanz zwischen Nominalauflösung und effektiver Auflösung liefert unnötig große Bilddateien, die nach dem Scannen wieder komprimiert werden müssen.


Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
Aber nehme dir mal die Zeit und lies die beiden Links durch.
Ich denke mal dann weiß du mehr.


Ps.

Wünsche dir viel Spaß beim einscannen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:10 - 10.12.2012

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Jetzt bin ich besser orientiert und weiß, dass man sich nicht in Unkosten stürzen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen!


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1

- Dia- und Negativ-Scanner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Dia- und Negativ-Scanner
 



Version 3.1 | Load: 0.001185 | S: 1_2