GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› ATX-Netzteil ?
 


Autor Mitteilung
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


Gesendet: 17:37 - 21.02.2004

Hallo,
ich möchte ein neues Netzteil in meinem PC einbauen und habe folgendes Problem : ich habe ein Shuttle Spacewalker FV24 Mainboard(Intel 3)mit einem Channel Well Netzteil (Modell: CWT 150FTAX, max output 95W/150W). Ich habe jetzt von einem Freund ein gebrauchtes Netzteil (ATX)zum Testen bekommen. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, das dieses NT einen eigenen on/off Schalter hat und eine eigene Netzsteckerbuchse, beides hat mein Original Netzteil nicht. Nun meine Frage, kann ich dieses NT überhaupt benutzen und wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten?
Anja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:25 - 21.02.2004

Dann hast du aber wirklich ein seltenes Netzteil. Ich kenne so gut wie kein Netzteil das nicht mit einem eigenen Schalter ausgestattet ist, aber egal..

im Prinzip ist es egal ob der Netzschalter integriert ist oder nicht. Zumindest rein technisch betrachtet.

ATX Netzteile sind alle genormt !! Insofern kannst du beim Austausch nichts falsch machen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:49 - 21.02.2004

Der Unterschied ist der, dass ATX Systeme ohne netztrennenden Schalter an der Rückseite ständig Strom verbrauchen, selbst dann wenn er an der Gehäusefront abgeschaltet scheint.

Wenn der Rechner von dell ist, könntest du Probleme bekommen. Die verbauen ihre eigenen Netzteile.

Leg das Gehäuse auf die seite beim Austausch. Dann fällts nicht auf die Platine Merke dir die Reihenfolge der Kabel beim Ausbau, beim Einbau gehts genau umgekehrt. Alles genormt..Achte lediglich darauf, dass auf dem kleinen Schieberegler unter dem Einschalter 230V eingestellt ist.
anja77
Stamm-User

Beiträge: 81


 

Gesendet: 20:10 - 21.02.2004

Hallo Steve,hallo Deichkind
Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem, weil ich nicht weiß, ob ich das Netzkabel in die Buchse des Netzteils, oder in die Buchse des Pc´s stecken soll. Weil, es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich den PC am Netzteil mit "Power on", oder wie gehabt an der Gehäusefront anschalte.
Anja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:45 - 21.02.2004

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstehe.....

wenn du das Netzteil installiert hast, musst du das Stromkabel am Netzteil anschliessen und den Netzteilschalter auf On stellen ... dann an der Gehäusefront den Startschalter betätigen..

Seiten mit Postings: 1

- ATX-Netzteil ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› ATX-Netzteil ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003035 | S: 1_2