GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› E-Mail Empfängeradressen
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 16:13 - 28.10.2012

Hallo,
ich habe eine E-Mail an einem grossen Verteiler geschickt.
Damit nicht jeder sehen kann wer alles diese Mail bekommen hat,
habe ich die Adressen unter "BCC" eingefügt und sie an meine eigene Adresse geschickt.
Nun beklagt sich ein Empfänger, dass es lästigt ist, all die anderen Empfänger einsehen
zu können.
Ich war bis jetzt der Meinung, daß, das so wie ich es gemacht habe eigentlich nicht
möglich sein sollte.
Wie kann das trotzdem so sein, oder was müsste ich noch anders machen ?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:58 - 28.10.2012

Eine E-Mail existiert immer am Stück, mit allen Informationen, inkl. Inhalt und allen Empfängern.
Was davon beim Empfänger angezeigt wird liegt an dessen E-Mail-Programm, die allermeisten E-Mail-Programme sollten BCC-Empfänger nicht anzeigen, aber das kann man im Programm entsprechend einstellen und spätestens im Quelltext der E-Mail kann jeder Empfänger sämtliche anderen Empfänger sehen.

Das kann man nur auf einem kleinen Umweg umgehen, z.B. wenn man eine Webseite mit PHP Unterstützung hat, allerdings braucht man dazu schon ein wenig Kenntnisse in PHP.
Es würde dir vermutlich nicht helfen, wenn ich dir jetzt die technischen Details von PHP mail() erkläre.
In kurz: Du müsstest ein PHP Programm schreiben, was eine E-Mail an 100 Empfänger zu 100 E-Mails an je einen Empfänger konvertiert und die dann alle einzeln sendet.

Mit C++ geht das auch ohne Webseite und ohne PHP, aber in C++ ein Programm für den Desktop coden ist nochmal 3 Etagen komplizierter.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:33 - 28.10.2012

Welches E-Mail-Programm benutzt Du denn?
Normalerweise wird beim Versenden der E-Mail an die E-Mailadresse, die in das Feld "Bcc" (Blind Carbon Copy; dt. Blinddurchschlag) eingetragen wird, eine Kopie der E-Mail gesendet. Dieses ist jedoch für andere Empfänger dann nicht sichtbar.

Es ist allerdings nicht sicher, wie ein anderes Mailprogramm oder ein Webmail-Anbieter damit umgeht.

Außerdem kann es passieren, dass eine große Verteiler-Liste als Spam angesehen wird.

Mein Ratschlag: nicht zu viele Empfänger gleichzeitig eintragen und lieber vorher testen, bei welchen Mailprogrammen BCC fehlerfrei funktioniert.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:20 - 28.10.2012

Danke für die Antworten.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- E-Mail Empfängeradressen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› E-Mail Empfängeradressen
 



Version 3.1 | Load: 0.003977 | S: 1_2