GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bei Neustart Bildschirm wackler?
 


Autor Mitteilung
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


Gesendet: 14:55 - 04.02.2004

Halole
ich mal wieder.Hab wieder ein neues Problem. Seit kurzem wackelt der BIldschirm ganz kurz wenn ich den PC hochfahre. Ist nur die ersten sek. beim hochfahren dann ist wieder alles ok.
Hab ja vor kurzem neue Grakka eingebaut (anderer Thread)könnte es damit zusammenhängen ?

Weiss jemand rat?

gruß mampfi
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:44 - 04.02.2004

Hallo Mampfi,

Also, wenn es nur beim Booten ist würde ich darüber hinwegsehen...

Beim Starten zieht der PC natürlich Strom. Kann sein das es am Netzteil liegt.

Hast du vielleicht in der Nähe deines Bildschirms ein Steckernetzteil liegen ?
Oder hast du vielleicht eine nicht abgeschirmte Box in der Nähe stehen ( kabel)

Wie alt ist der Monitor ? Hast du die inf Datei für den Monitor aufgespielt ?





Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:45 - 04.02.2004

Hast du die Kabel zum Monitor mal kontrolliert ??
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 16:42 - 04.02.2004

Seltsam ist nur das vor der installation der Grafikkarte alles funktioniert hat.
Hab meine Lautsprecher li und re und auch ne Steckerleiste. Aber das war vorher auch kein problem.

Monitor ist 2Jahre (Vobis 1996N).Das Monitorkabel hab ich geprüft ist i.O.

Ist das Netzteil mit 300 Watt zu schwach für die ATI 9600pro?

Und es passiert nicht immer, aber immer öfter.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:05 - 04.02.2004

Netzteil .. ich weiss nicht. Dann hättest du m.E. auch während des betriebs mit Problemen ( Abstürzen) zu kämpfen. Ob es am Netzteil liegt kannst du relativ einfach testen. Einfach mal mit Notkonfiguration starten. Immer nach dem Motto : Je weniger Geräte Strom saugen , desto stabiler sollte das Netzteil Strom liefern.
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 19:39 - 04.02.2004

Hätte da noch ein Problemchen.
Des öfteren muss ich nach dem hochfahren meinen Bildschirm neu ausrichten.Die Uhr sieht man nicht mehr und ich muss den Bildschirm nach links verschieben.
Dieses Phänomen tritt auch nur ab und zu auf...ist aber mit der zeit ärgerlich.

Hab keine Ahnung warum das so ist.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:04 - 04.02.2004

Grafikkarte und Monitor arbeiten sehr eng zusammen. Wenn du eine neue Grafikarte und einen älteren Bildschirm hast, kann das auch daran liegen. Versuch doch mal einen anderen Monitor ( wenn möglich) um die Ursache auszuschliessen.

Magneten ( Lautsprecher) hast du nicht zufällig am Bildschirm stehen ?

Bei jeder Auflösung ändert sich auch die Bildschirmgröße. Hast du am Monitor die Frequenz eingestellt ?

Alle Treiber müssen natürlich auf dem neusten Stand sein . wenn du aber bereits beim Booten Probleme hast, tippe ich auf Hardware (s.o.), evtl. Netzteil.. das aber nur mit 2 Fragezeichen...

Ansonsten bin ich auch ratlos..
ping of dead 5
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 20:13 - 04.02.2004

tippe auf die Grafikkarte. wenn das problem immer wieder erscheint ( bild versetzt nach neustart), musst du die einstellungen am bildschirm speichern können ( auto- button) ! schau mal im handbuch des monitors )
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:49 - 05.02.2004

@Steve
Lautsprecher sind ca30cm weg vom Monitor.
Auflösung: 1280x1024 bei 85Hz 19"Monitor

@ping of dead 5
Handbuch ist leider nur in English und mein English...naja das vergessen wir mal
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 11:54 - 05.02.2004

Hoppala zu früh auf enter

Kann ich den Monitor auch an den DVI anschluß der Grakka anschliessen ?
Ist ein Röhrenmonitor von Vobis (Highscreen MS1996N).
Und könnte das was bringen?

Komisch ist auch das das alles nur ab und an passiert.


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:13 - 05.02.2004

In jedem Fall !! Mit DVI werden die Einstellungen aut. auf einen optimalen Wert gestellt !!

Seiten mit Postings: 1 2

- Bei Neustart Bildschirm wackler? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bei Neustart Bildschirm wackler?
 



Version 3.1 | Load: 0.003093 | S: 1_2