GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Systemabsturz nach einigen Minuten
 


Autor Mitteilung
Andy King
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 22:35 - 03.02.2004

Hallo Leute,
ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, denn es könnte ebensogut ein Prob. mit dem Betriebssystem sein. Also:
Mein Rechner:
XP 2500+ Barton (3200+), 512 TwinMOS, 80 GB Maxtor 6Y080PO, Abit NF7, GeForce FX5200, Windows XP Prof.
Problem:
Nachdem der Rechner eingeschaltet worden ist, läuft er einwandfrei bis er nach einigen Minuten einfriert. Nix geht dann mehr - egal welches Programm - Meldung: "keine Rückmeldung". Auch Strg/Alt/Entf bleibt vollkommen ohne Wirkung - Durch Drücken der Reset-Taste fährt er hoch und fordert mich dazu auf eine CD einzulegen oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten. Wirklich helfen kann dann nur ein Ausschalten durch Stromunterbrechung. Nach einigen Minuten warten starte ich den Rechner. Alles verläuft normal, nicht einmal eine Festplattenüberprüfung wird vorgenommen, so als wäre nie etwas passiert. Dann läuft der Rechner ohne Probs. - stundenlang! -bis zum Ausschalten.
Nächten Tag dann aber das selbe Spiel: Starten - Fest - eiskalter Stromentzug - starten - alles wunderbar.
Wer hat eine Idé?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 06:01 - 04.02.2004

Hi,

Seit wann genau hast du den Ärger ?

Also, spontan tippe ich hier entweder auf ein Überhitzungsproblem ( wie heiss wird das System ?) , oder ein Hardwareprob ! ( RAM ?)

Versuche testweise nur mit Notkonfiguration, also mit dem nötigsten an Hardware zu starten, und das Gehäuse offen zu lassen. Natürlich schön vorsichtig sein und dann nicht reingreifen

Laufen alle Lüfter einwandfrei ? Läuft das System so stabil ?
Andy King
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 18:50 - 04.02.2004

Hi Steve,
den Ärger habe ich seitdem ich das Betriebssystem neu draufgespielt habe - aber vorher hatte ich auch Megaärger mit Abstürzen, deshalb die Neuinstallation. Früher waren die Abstürze aber anderer Art.
Ein Überhitzungsproblem kann ich mir nicht vorstellen, weil der Rechner nach einem Neustart (vorher Abbruch durch Netzstecker ziehen!) stundenlang unter Volllast einwandfrei läuft.
Trotzdem danke schon mal vorab für Deine Vorschläge.
Ich werde die Kiste heute Abend mal aufmachen.
Schöne Grüße
Andy :)
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:54 - 04.02.2004

Hast du vielleicht vergessen den Chipsatztreiber aufzuspielen ?
Dann reagiert ein System gerne mit Irritationen in Form von Abstürzen..

Peter
Andy King
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:05 - 04.02.2004

Hi,
so - alle Lüfter laufen - Festplatte wurde recht warm, weil sie zwischen zwei Laufwerken steckte - die habe ich umgesetzt, nun ist sie wieder angenehm kühl - dann habe ich den neuesten Chipsatztreiber runtergeladen und draufgebügelt - momentan läuft alles bestens - morgen wissen wir mehr!
Ich melde mich dann wieder - erst mal besten Dank!
Andy
Andy King
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 19:32 - 05.02.2004

Hallo!
Alles läuft - nichts bleibt hängen (bis jetzt). Fragt mich aber nicht, ob es die Festplatte oder der Chipsettreiber war. Vielleicht beides. Euch, Steve und Pennywise, schon mal vielen Dank!!!
Wenn's wieder hängt melde ich mich...
Grüße
Andy
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:34 - 05.02.2004

Danke fürs Feedback

Seiten mit Postings: 1

- Systemabsturz nach einigen Minuten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Systemabsturz nach einigen Minuten
 



Version 3.1 | Load: 0.002633 | S: 1_2