GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› hdd nach 3 wochen defekt?
 


Autor Mitteilung
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 11:11 - 25.01.2004

hallo zusammen,
habe endlich mal wieder ein problem! habe den pc für meinen sohn (dank einiger infos von diesem board) also zusammengebaut und es lief ja auch alles gut. vor ca 1 woche hat er sich ein spiel aus der videothek ausgeliehen, doch es gab schon probs bei der install., habe es dann noch mal auf einem anderen rechner versucht-fehlanzeige, schien wohl kaputt zu sein, so weit so gut. er hat dann eine demo davon install. und das orig. darüber, dann noch ein patch dazu und schon fingen die probs an. ein neustart nach dem anderen zwischendurch lief er dann wieder, habe dann versucht win zu reparieren, aber erfolglos. also gut, xp neuinstall, doch auch das funzt nicht er wirft mir immer wieder raus das die eine oder andere datei fehlerhaft kopiert worden sei (während des setups), auch auf einer anderen partition das gleiche.
ach ja hatte auch eine stop-meldung: 0x00000023 .....
führen sie "chkdsk/f" aus um festzustellen ob die hdd beschädigt ist .....
konnte ich jedoch leider nicht machen da die partition schon formatiert wurde.
kann mir einer sagen ob die hdd eventuell schrott ist oder kann ich noch was machen?
vielen dank

mfg winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:24 - 25.01.2004

Hallo Winipuh,

Mit der Reparaturkonsole von XP klappts auch nicht ?

Festplattentest über die Datenträgerverwaltung können wir knicken wenn Windows nicht startet.

Versuch die Platte noch mal zu löschen - dann installiere XP nur mit der notwendigsten Hardware !! - alles andere abhängen !!-

Zusätzlich zum HD Prob:

Schau mal auf die Webseite des HD-Herstellers. Dort werden i.d.R. spezielle Prüfprogramme angeboten. Check die Platte mal ab. Kann sein, dass die einen Schaden hat. kommt leider öfter vor !

Steve
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 11:59 - 25.01.2004

hallo steve,
habe die partiton (c,wo nur win drauf ist) schon gelöscht, oder meinst du die ganze platte? und was ist die nötigste hardware, sorry das ich danach frage, aber irgendwie macht mich das ganz wuschig.
übrigens die hdd ist von wd, scheint wohl auch nicht mehr das zu sein was es mal war, hatte selber auch schon probs, die war ca 6 monate alt.

mfg
winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 12:23 - 25.01.2004

Mit nötigster Hardware meine ich den Prozessor, Kühler (klar ..), Festplatte , RAM, und Grafikkarte. Alles andere abhängen.
Stopp-Fehler resultieren häufig aus inkompatiblen Geräten oder Treibern.


Steve
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 14:25 - 25.01.2004

hallo steve,
also mehr als das was du aufgezählt, ist eigentlich auch nicht dran, dh. sound ist onboard und netzwerk hatte ich schon gleich abgehängt. habe im netz mal nach dieser stop-meldung gesucht und es heißt "fat_file_system", genaueres kann man dann unter einem link weiterlesen, vorausgesetz man beherrscht englisch ganz gut.
was ich auch komisch finde, ist das ich win nicht auch auf d packen kann, sollte doch meines wissens bei xp prof der fall sein.

mfg
winipuh
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 00:17 - 08.02.2004

hallo,
ich melde mich zurück, mit immernoch dem gleichen prob.
habe es geschafft win 98se drauf zumachen, ist aber irgendwie nicht das wahre,dann wollte ich xp darüber install.. also cd eingelegt, dann plopt ein fenster auf: win install /zusätzliche aufgaben... / systemkompatibilität...
gehe auf install. und es passiert nichts, also cd wieder raus, rein in dos, von dort lw c formatiert. xp cd wieder rein, neustart, nichts passiert(normal erscheint ja:wenn sie von cd starten...), aber auch das erscheint nicht. kann es sein das es ein virus ist/war? ein bekannter meinte er hätte irgendwo gelesen das es einen virus gibt der xp zerstört! wenn ich jetzt 98 wieder draufmache und ein antivir-proggi laufen lasse, wird das was bringen? oder gibt es eine möglickeit unter 98 die festplatte zu untersuchen?

mfg
winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:27 - 08.02.2004

Ein Virus der speziell XP zertsört kenne ich nicht, aber es kann durchaus ein Virus existieren der im Bootsektor sítzt !

Insofern solltest du bevor du anfängst zu installieren unter DOS den Masterboot neu erstellen lassen fdisk/mbr

Dann nochmal versuchen Windows aufzuspielen. (vorher natürlich nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge wieder auf cdrom, festplatte zu ändern.
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 15:01 - 08.02.2004

hallo steve,
also was ich nicht verstehe, wiso kann ich denn 98 install.?hab antivir mal laufen lassen, aber es sagt mir das der masterboot ok ist. bin jetzt mal auf western digital seite gewesen und habe gesehen das es dort diagnose tools gibt, sollte ich es erstmal damit versuchen, bevor ich fdisk mache???
mfg
winipuh
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:19 - 08.02.2004

Antivir ist von den kostenlosen nicht das schlechteste AV-Prog - von gut ist antivir aber noch weit entfernt, sofern es überhaupt ein gutes Programm gibt. Will heissen, ein Antivirenprogramm was alles findet wird es wohl nicht geben, und den mbr neu zu schreiben ist nicht falsch. ( verlierst nur alle Daten, aber wenn ohnehin nichts drauf ist..)

Diagnose würde ich unabhängig davon mal versuchen.

winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 19:10 - 08.02.2004

hallo steve,
ok, werde den mbr neu schreiben, nur habe ich leider keine ahnung. habe ja jetzt 98 drauf. brauch ich die bootdisketten dazu, oder kann ich das über die ms-dos eingabeaufforderung machen und was muß ich genau eingeben?
daten verlieren - egal hauptsache ich kann die hdd noch gebrauchen!

winipuh
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:57 - 08.02.2004

genau über dos Startdiskette fdisk/mbr eingeben , und ab gehts..

Fab

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- hdd nach 3 wochen defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› hdd nach 3 wochen defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.004024 | S: 1_2