GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› BIOS-Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 22:21 - 04.10.2012

Hallo zusammen,

ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden ... Und zwar gleich mit einem Problem.

Vor einer Woche habe ich eine neue Hitachi Festplatte in meinen Rechner eingebaut, und bei der Gelegenheit Windows komplett neu aufgesetzt (64-Bit Version installiert, statt 32-Bit Variante die vorher drauf war).

Die alte WD-Platte habe ich formatiert und die Partitionen zusammengeführt. Sie hängt nun einfach leer da, alle Daten habe ich auf die neue Platte gepackt.

Direkt nach dem Aufsetzen war alles OK, der Rechner war wie früher auch übertaktet und hatte dabei keinerlei Probleme beim Start.

Seit 2 Tagen will er aber nicht mehr normal starten: es drehen alle Lüfter, und das nicht gerade leise, entweder CPU- oder Grafikkartenlüfter dreht da ganz ordentlich. Die Festplatten-LED leuchtet aber nicht, es kommt auch kein BIOS-Piepton und das dauert 1 Minute oder mehr. Dann schaltet sich die Kiste aus, startet neu, mit BIOS-Signal und siehe da - die Steuerung des FSB ist auf "aus", alle RAM Einstellungen auf "Auto" und warum auch immer auf 800 Mhz, ich habe aber einen 1066 RAM (der EPP wird auch in CPU-Z erkannt).

Der Multiplikator der CPU wird aber nicht geändert.

Und selbst wenn ich das so lasse, den PC runterfahre und nach ein paar Stunden wieder starte - gleiche Geschichte, obwohl schon alles auf Default und keine Übertaktung drin.

Bei Warmstart startet er normal. Nur beim richtigen Kaltstart (2-3 Stunden Ruhezeit) nicht.

Bin da völlig ratlos: die Fehlermeldungen die ich bekommen habe: PAGE_ERROR_IN_NON_PAGED_AREA und etwas mit MEMORY_MANAGEMENT ... außerdem wird selbst beim Hochfahren unter Default-Werten der Boot-Text (Hardware Auflistung, heißt glaube ich POST-Screen) für einen halbe Sekunde größer, als wäre die Auflösung kurz verändert. Es gab auch noch ein rasterähnliches Dreieck in roter Farbe - wie ein Artefakt beim Testen der Grafikkarte mit einem Benchmark.

Also habe ich ziemlich alles in Verdacht: RAM, Graka, evtl. Netzteil ... wobei beim letzteren - wie kann es beim Start überlastet sein - nur eine neue Platte hinzugekommen, alles auf default un definitiv keine Vollast ..

Hat jemand von euch eine Idee?


Danke und Gruß,

everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:28 - 05.10.2012

Das ist definitiv ein Hardwaredefekt, genauer Speicherfehler.
Allerdings kann der Fehler mehrere Ursachen haben.

1) Einer oder mehrere Speicherriegel defekt.
2) Netzteil liefert den Riegeln nicht genug Strom.
3) BIOS Batterie leer und nach der automatischen Rücksetzung auf Default funktioniert die automatische Speichererkennung nicht.
4) Speichercontroller defekt.
(Wo der sitzt bin ich gerade überfragt, in der CPU oder auf dem Board).
5) Die üblichen Kleinigkeiten, Staub, Wackelkontakt, usw.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:29 - 05.10.2012

Die Sache wird immer schräger: gestern Abend bin ich noch darauf gekommen, dass es möglicherweise an der Grafikkarte liegt. Die neueren AMD Catalyst pakete mit Control Center installieren warum auch immer nur den Treiber, nicht den CCC verhalten sich komisch... Daher hatte ich die Version 12.4 installiert, also die aus April/Mai. Und diese Version regelte den GPU-Takt nicht runter, wenn Grafikkarte im Idla war. Also habe ich den neuen Treiber raufgepackt und das Problem schien behoben, der Rechner startete wieder und das sogar mit OC-Einstellungen. Es gelang auch der Kaltstart nach 2-3 Stunden, also mitten in der Nacht :)

Und heute morgen: Die LEDs des Brenners und der Festplatte leuchten kurz auf, wie beim normalen Start, danach drehenwieder die Lüfter und es tut sich wieder nichts. Ich ging dann in die Küche um Kaffee zu machen. Nach ein paar Minuten schaue ich wieder ins Wohnzimmer - der Rechner ist hochgefahren und wartet auf die Passworteingabe. Nach der Anmeldung habe ich gleich mit CPU-Z nach den Einstellungen geschaut - alle OC-Einstellungen in Ordnung, es wurde nichts zurückgesetzt.

Es scheint also als würde der Rechner nun deutlich mehr Zeit für den BIOS-Check brauchen, aber zumindest dann doch noch hochfahren.

Dem Belastungstest mit Sandra hielt er gestern stand. Die BIOS-Batterie wird nach 3 Jahren wohl kaum leer sein, mein erster Rechner hielt mehr als 4 Jahre durch und die Batterie war i.O.

Naja, ich werde ihn morgen noch einmal testen, die RAM-Riegel mal einzeln rausnehmen und schauen, wie es mit dem Hochfahren aussieht.

Was ich noch im Verdacht habe - die neue Platte ist eine 2 TB-Platte, vielleicht kommt BIOS damit nicht ganz klar? Aber dann müsste es direkt bei der Installation knallen und nicht nach einer Woche normaler Nutzung...

Danke auf jeden Fall für Deinen Rat, Piranha! Ich werde schauen, was ich der Kiste alles antun kann, damit sie den Gedanken ans in Rente gehen wieder verwirft

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:51 - 06.10.2012

Nach deiner Beschreibung tippe ich stark aufs Netzteil.
Nicht defekt, sondern schwächelt ein wenig.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:31 - 07.10.2012

Tja, leider war es nicht das Netzteil, die Angelegenheit wäre vllt. fünstiger ausgegangen.

Es ist die Grafikkarte, die heute endgültig das Zeitliche segnete. Der Lüfter steht, und BIOS gibt natürlich kein OK.

Die Zeichen - rotes rasterähnliches Dreieck /Flimmern beim Verlassen des BIOS-Menü und die verzerrte Auflösung im Bootbildschirm - waren also die Vorboten.

Naja, nach mehr als 3 Jahren übertakteten Lebens hat die Karte ihre Ruhe auch verdient. Sei es drum, sie überlebte eh jegliche Garantien und Gewährleistungen.
Ich werde mich auf die Suche nach einer stärkeren Graka machen, die von meinem aktuellen NT noch versorgt werden kann. Es waren ja noch Reserven da, laut Stromrechner.

Eine Frage gleich dazu: was ist auf seiten NVIDIA gleich stark wie die HD 6750/6770 von AMD?

Habe die Entwicklung der NVIDIA-Karten aus den Augen verloren. Wie steht es dort in Sachen Qualität und Stromverbrauch in Vergleich zu AMD?

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:43 - 07.10.2012

Hab's gerade rausgefunden - die GTS 450 soll der direkte Konkurrent zur HD5750 sein und teilweise auch besser.

Nun bleibt herauszufinden womit sich die NVIDIA-Karten übertakten lassen

Ansonsten verzichte ich sogar auf die Übertaktung und spiele dafür Two Worlds mit Kantenglättung - was ja mit meiner Ati-Karte nicht ging.

Ich habe nun diese ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/de/678495

Nochmals Danke und Gruß,

everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:42 - 08.10.2012

Igitt, wassn det? 4er Serie? DDR3? GTS?
Wäre > sowas < nicht besser?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:46 - 08.10.2012

Genau das habe ich mich gestern gefragt wo ich die 630 gesehen hatte - ist es eine Office+Multimedia-Karte? Mich irritiert gerade die Anzahl der Streamprozessoren und Textureinheiten - eine 450-er hat 192 Streamprozessoren, eine HIS Radeon HD 6750 hat gar 720 davon.

Hat sich da was Grundsätzliches geändert, habe ich was verpasst?

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:29 - 08.10.2012

Was sich grundsätzlich geändert hat ist die fehlende Notwendigkeit des technisch Machbaren.
Natürlich gibt es immer die Freaks, für die das Beste gerade gut genug ist und die dann 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber wer beim Kauf schon aufs Geld schaut, der schaut heutzutage zuerst auf den Stromverbrauch, denn in 3-4 Jahren Lebenserwartung ist der Unterschied zwischen 4er und 6er Serie im Stromverbrauch um ein Vielfaches höher als jeder Preisunterschied in der Anschaffung.

Was Unterschiede in der Leistung angeht sind das Details, die kaum einen Unterschied machen und zum Teil so kurzlebig sind, dass eine spezielle Funktion die eine bestimmte Karte unterstützt nur in Verbindung mit einem einzigen Spiel genutzt werden kann.
Im Billig-Segment verkaufen sich Grafikkarten fast nur über einzelne Features, sprich jede Karte in der Preisklasse hat ein oder zwei herausstechende Funktionen, Rest Fehlanzeige.
Welche Karte zu dir passt dürfte also daran liegen, welche Features dir am Wichtigsten sind.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:42 - 08.10.2012

Was ich brauche ist eine Karte, die stärker ist als meine 4670, und mit der nicht nur Drakensang und Two Worlds, sondern am besten noch Skyrim in sehr hoher Qualität gespielt werden kann.

Dafür schien mir die HD5750 geeignet, wobei sie sich auf das Niveau der 5770 problemlos übertaktbar lassen soll.

Die 450 war, zumindest laut einiger Tests, gerade zwischen 5750 und 5770 angesiedelt. Wenn die 630 bei geringerer Anzahl an Streamprozessoren (andere Technologie?) die gleiche Leistung erbringt, dann hole ich mir halt diese. Mein Problem besteht eher darin, dass ich schon seit mindestens einem halben Jahr keine Zeit hatte mich mit dem Thema zu befassen und daher nicht weiß, was dort stand der Technik ist.

Ich werde noch die letzten ausgaben der c't schnappen und dort nach Tests suchen. Habe ich auch alles nicht gelesen - meine Arbeit macht mich so richtig platt

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:30 - 08.10.2012

Da bleibt nur noch zu erwähnen, dass (laut >diesem< Artikel) völlig egal, ob AMD oder NVidia, die preisgünstigen Typen dieser Grafikkarten quasi gleichwertig mit Intel HD4000 sind.

Anders gesagt, eine solche Grafikkarte einbauen kostet oben auf den Preis der CPU erstmal gut 60€ extra und verbraucht dann ohne jegliche Mehrleistung an Grafik satte 60 Watt mehr Strom.

Ich weiss ja, dass du von der neuen Intel-CPU-Generation nicht viel hälst, die Frage ist nur, ob dir das wirklich den deutlich höheren Preis (vor allem im Unterhalt) wert ist.
Rechne mal nach:
Dein E5200 verbraucht dank deiner Übertaktung alleine schon mehr Strom als mein I7-3770K inkl. der iGPU, bei satten 400Mhz weniger Leistung und dann setzt du da nochmal 60 Watt zusätzlichen Verbrauch für die Grafikkarte drauf und willst die auch noch übertakten, so dass dein Stromverbrauch noch weiter steigt.
Effektiv schmeisst du auf die Art deinem Stromanbieter jedes Jahr den Preis einer neuen CPU oder einer neuen, besseren Grafikkarte in den Rachen und gewinnst dabei absolut gar nichts.

Klar, eine Hardware-Einschränkung wie den Kopierschutz aus Prinzip abzulehnen ist ein Standpunkt, aber man muss ihn sich auch leisten können/wollen.

Seiten mit Postings: 1 2

- BIOS-Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› BIOS-Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt
 



Version 3.1 | Load: 0.002366 | S: 1_2