GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bios Chip wechseln ?
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 13:40 - 09.08.2012

Hallo, was ist besser und sicherer den älteren Bios Chip zu wechseln oder ein Bios Update per Internet ? Welche erfahrungen habt ihr damit ?

Gruss jasa
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:04 - 09.08.2012

Hallo jasa,

wenn Du keine Probleme hast, würde ich überhaupt nichts ändern.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:24 - 09.08.2012

Um mir langes tippsen zu ersparen setze ich mal einen Link hier rein.
http://computer.t-online.de/bios-unter-windows-aktualisieren/id_41544718/index
da wird genau meine Meinung zu dem Thema dargelegt.
Gruß redfox
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 10:45 - 10.08.2012

Doch habe ein Problem mit ein Spiel was nicht läuft und im Internet schreiben viele das ein Bios Update hilft.
Modern Warfare 3
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:00 - 10.08.2012

Erstmal die ganz falsche Idee.
BIOS Chip wechseln, das entspricht in etwa beim Auto die Steuerelektronik wechseln.
Stell dir mal vor, du baust aus einem Audi die Steuerelektronik aus und setzt stattdessen die von einem VW ein.
Da hast du gute Chancen, dass hinterher der Blinkerschalter die Scheibenwischer einschaltet und die Temperaturregelung der Klimaanlage den Sendersuchlauf im Radio betätigt.
Oder anders gesagt, den BIOS Chip wechselt man nur dann aus, wenn er defekt ist und dann auch nur gegen ein baugleiches Teil.

Zum BIOS-Update:
Das BIOS regelt die Stromverteilung auf die Einzelteile, Zugriffszeiten auf Speicher und noch ein paar Grundeinstellungen vom System.
Es ist nahezu unmöglich, dass ein BIOS-Update ein einzelnes Spiel zum Laufen bringt, denn WENN an den untersten Grundeinstellungen etwas nicht stimmen würde, was sich mit einem BIOS-Update beheben lässt, dann hättest du nicht nur mit diesem einen Spiel Probleme, sondern an allen Ecken im System.

Damit zum eigentlichen Problem:
Ich kenne Modern Warfare 3 nicht, aber ich kenne Spiele dieser neuesten Generation im Allgemeinen.
Ganz grundsätzlich sind die Ansprüche die so ein Spiel an das System stellt heftig hoch.
Da werden CPU, Speicher und Grafikkarte bis an die Obergrenze ausgereizt, was einem Härtetest deines PC unter Maximalbelastung gleichkommt.

Was dabei schief gehen kann hängt von jedem Teil in deinem PC einzeln gesehen und auch vom Zusammenspiel aller Teile ab, die Liste ist endlos, ich mach dir mal ein paar Beispiele.

Wenn die Summe der maximalen Stromaufnahme aller Bauteile mehr als die Nennleistung deines Netzteils minus Effeizienz beträgt, bricht das System einfach zusammen.
Rechenbeispiel (weil ich nicht weiss, was du an Hardware hast)
Z.B. Netzteil 500Watt, 80+ Gold zertifiziert = 400 Watt.
CPU, vielleicht SandyBridge 95 Watt.
Grafikkarte, egal ob ATI oder NVidia braucht leicht 200 Watt und mehr.
Dazu rechnest du den Kleinkram wie Festplatte, CD-Laufwerk, Soundkarte, Netzwerkkarte, Maus, Tastatur, usw.
Wenn du damit bei 400 Watt oder mehr landest, brauchst du ein grösseres Netzteil.

Der Speichercontroller steckt in der CPU, und der bestimmt, welche Zugriffszeiten deine Speicher können müssen.
Bei SandyBridge sind das max. 1333Mhz, bei Ivy Bridge max. 1600Mhz und max CL11.
Mal angenommen du hast Speicher mit 1866Mhz und CL9, dann laufen die an der Leistungsgrenze nicht mehr sauber, weil sämtliche Zugriffszeiten nicht passen.
Der Speichercontroller kommt einfach nicht damit klar, wenn er frühstens nach 11ns eine Antwort erwartet, diese aber schon nach 9ns ankommt.

Die Masse an Grafik, die in so einem Spiel vorkommt passt selbst in den grössten Arbeisspeicher nicht auf einmal rein, darum muss das Spiel immer wieder von Festplatte oder CD nachladen.
Platte und CD haben auch ihre Zugriffszeiten, einige 1000 Mal langsamer als der Speicher, aber immer noch im Bereich von Millisekunden.
Wenn das Spiel aber als Grundlage mehr Grafik laden will als du freien Speicher hast (solange entweder dein Betriebssystem oder das Spiel 32bit hat sind das max. 3,2GB minus Systemresourcen) muss Windows einen Teil davon wieder auf die Platte auslagern, was nochmal einige zig1000 Mal länger dauert.
Dasselbe wenn du einen Antivirus hast, der jeden Transfer zwischen Platte und Speicher überwacht.
Wenn das Spiel z.B. 50 Frames pro Sekunde anzeigen will, dein Speicher aber nur Platz für 40 Frames bietet und der Datentransfer von 10 Frames inkl. Umweg über Auslagerungsdatei und Antivirus länger als 1 Sekunde dauert, stottert das Spiel und wenn der Programmierer vom Spiel diese Möglichkeit nicht berücksichtigt hat, stürzt es ab oder friert ein.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 15:14 - 10.08.2012

Habe jetzt ein Bios Update per internet gemacht, und.... das Spiel läuft jetzt mein Board hatte die Bios version 1.00 und jetzt hat es 1.60 das Bios war schon total veraltet als ich das Board neu gekauft hatte.

Gruss jasa

Seiten mit Postings: 1

- Bios Chip wechseln ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bios Chip wechseln ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002911 | S: 1_2