GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› ( meine ) Erfahrungen mit Tuning Tools
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 11:37 - 06.07.2012

Tach Ihr Lieben, melde mich mal zurück.
Nach 3!! Tagen wieder online.
Grund:
Defekter Master Boot Record.
Nix ging mehr, kein booten, etc.
Schuld daran war zum 2. Mal wieder einmal Tune Up 2012, das einfach zu tief in die registry eingreift. ( nachweislich, wie in meinem Fall )
Neben 220€ Kosten, eine Erfahrung reicher.


Konsequenz:
Das Tool wird für immer von meinem PC verbannt.
Wenn überhaupt, dann nur noch den CCleaner.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 23:27 - 06.07.2012

Für was hast du denn 200€ gezahlt wenn nur der MBR kaputt war?
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:33 - 07.07.2012

Habe ich doch schon mal gesagt, TuneUp kann mehr Schaden anrichten, als es nutzt.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 11:50 - 07.07.2012

Ja aber nur wenn man damit rumspielt und nicht so recht weiss was man tut.
Ich benutze TunUp schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.
Ich würde empfehlen vor der Benutzung solcher Tools die Hilfedateien und Erklärungen zu lesen. Im BIOS pfuscht ja wohl auch keiner so rum ohne Anleitung.
Es gehört übrigens schon einiges dazu über solche Tools sein System zu crashen.Wenn ich mich nicht richtig auskenne lasse ich die Finger davon und oder frage jemanden der sich damit auskennt.
Solche Verallgemeinerungen wie hier im Thread sind mit Vorsicht zu genießen. Manchmal ist weniger mehr und zum Herumspielen ist so ein "Werkzeug" nicht gedacht. Im übrigen kann man den MBR über die Windows-Repaturfunktion-Konsole reparieren lassen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:57 - 07.07.2012

Zitat:
Ja aber nur wenn man damit rumspielt und nicht so recht weiss was man tut.

Ich halte mich für durchaus kompetent die Features eines Tune Up zu verstehen und auch einzusetzen.
Unterhalte dich mal mit echten Experten, was die von Tune Up & Co halten. ( inzwischen )
Fakt ist, daß durch löschen des MFT Speichers durch Tune Up nachweislich das System zusammenbrach und ein booten über den Reparaturdatenträger nicht mehr möglich war.
Im übrigen ist der CCleaner die eindeutige bessere Wahl. Und dazu auch noch kostenlos!
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 15:17 - 07.07.2012

Ich rede tagtäglich mit Experten weil ich in der Branche tätig bin.Es ist immer eine Frage des Handlings.Jeder sagt,daß diese Tools mehr zerstören als aufbauen wenn sie falsch eingesetzt werden.Wirklich negativ äußert sich keiner.Die Experten die sagen es wäre schlecht,mögen es nicht weil es in den richtigen Händen ihre Arbeit macht.
Nämlich richtig eingesetzt und eingestellt vermeidet es Fehler und beschleunigt das System.Im Übrigen legt TuneUp auch ein eigenes Backup an und sichert sich selbst vor Systemabstürzen.Ich kenne sehr,sehr viele Leute die sich für kompetent und dann bei mir anrufen weil sie immer wieder die gleichen Experimente machen und ihr System zum Absturz bringen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:18 - 07.07.2012

Soll ich mich jetzt zu den echten Experten zählen?
Das überlasse ich euch zu entscheiden, hier nur einfach meine Meinung zum Thema.

Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal ein paar dieser Tools ausprobiert, mir damals meine Meinung gebildet und bin dabei geblieben.

Der maximale Effekt den man mit so einem Tool erzielen könnte ist noch nicht mal den Aufwand der Installation wert.
Die Unterschiede vorher/nachher sind selbst im Optimalfall derartig klein, dass man sie noch nicht mal mit Benchmark-Programmen messen kann, von praktischem Nutzen oder gar spürbar schnellerem PC nicht zu reden.

Es klingt für unwissende Normaluser schick, wenn so ein Tool verspricht das System aufzuräumen an Stellen, wo der User keine Ahnung hat was das überhaupt soll, darum halten sich diese Tools am Markt.

Das ist wie probiotischer Joghurt, oder Multivitamin-Pillen, hat nicht den geringsten Effekt sonderm im Gegenteil noch schädlichle Nebenwirkungen, aber der Normalverbraucher weiss das nicht und fällt auf die tollen Versprechungen der Werbung rein.

Aus meiner Sicht machen absolut ALLE diese Tools nicht den geringsten Sinn, völlig egal ob sie etwas beschädigen können oder nicht.
Diese Tools gar nicht erst installieren bringt dem PC mehr Geschwindigkeitsvorteile als die Tools jemals aus dem Rest rausholen könnten.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 15:21 - 07.07.2012

Ich rede tagtäglich mit Experten weil ich in der Branche tätig bin.Es ist immer eine Frage des Handlings.Jeder sagt,daß diese Tools mehr zerstören als aufbauen wenn sie falsch eingesetzt werden.Wirklich negativ äußert sich keiner.Die Experten die sagen es wäre schlecht,mögen es nicht weil es in den richtigen Händen ihre Arbeit macht.
Nämlich richtig eingesetzt und eingestellt vermeidet es Fehler und beschleunigt das System.Im Übrigen legt TuneUp auch ein eigenes Backup an und sichert sich selbst vor Systemabstürzen.Ich kenne sehr,sehr viele Leute die sich für kompetent halten und dann bei mir anrufen weil sie immer wieder die gleichen Experimente machen und ihr System zum Absturz bringen.Auch ohne TuneUp.Dann heißt es:"Da sind wichtige Daten drauf.Kriegst du es wohl nochmal hin?"Meistens klappts,jedoch nicht immer.Weil ich nie so genau weiß was gemacht wurde.Die Anrufer haben aber grundsätzlich nix gemacht,bzw.nix anderes als sonst auch immer.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 23:58 - 19.07.2012

oh, das einloggen funzt ja noch.
Ich sehe es genauso wie Gotti und Piranha!
Viele bunte Bildchen, mit vielen Möglichkeiten zu klicken, suggestieren ein jetzt völlig aufgeräumtes System. Blödsinn! Eine vernünftige Datensicherung, (möchte jetzt nicht auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen, ihr kennt sie alle) ermöglicht ohne Probleme das System schnell und sauber wieder neu aufzusetzen. Im Netz gibt es dazu jede Menge Ratschläge. Windows 7 gibt diesbezüglich sogar eine Möglichkeit mit. Es wird also viel einfacher so etwas auszuführen!
Aber Nubira....das Schreibfeld hier bleibt eine ...wann kommt die neue Forensoftware?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:14 - 20.07.2012

Hallo Rolli, Du hast ja wirklich noch den Weg ins Greenhorn-Forum gefunden und trotz der uralten Forensoftware einen Beitrag schreiben können!

Du weißt doch, dass ich auf die technischen Gegebenheiten keinen Einfluss habe und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kommt man ganz gut damit zurecht. (Auf Deinem Avatar bist Du ja auch noch der kleine Lausebengel von annodunnemals)

Außerdem halte ich aufmerksame und hilfsbereite Greenhörner für wichtiger als eine stylische Forensoftware.

Und wenn Du gerade mal wieder hier bist, darfst Du >HIER< auch gleich eintragen, dass Du inzwischen nicht mehr in Krefeld wohnst

Seiten mit Postings: 1

- ( meine ) Erfahrungen mit Tuning Tools -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› ( meine ) Erfahrungen mit Tuning Tools
 



Version 3.1 | Load: 0.001662 | S: 1_2