GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› AHCI-Modus für SSD
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:34 - 05.07.2012

Hallo,

nachdem meine SSD wieder zweimal nicht erkannt worden ist, habe ich nach einer Systemsicherung versucht, im BIOS den AHCI-Modus einzustellen. Aber anscheinend gibt's den gar nicht bei meinem BIOS bzw. Mainboard.

Kann das sein oder gibt's da noch eine andere Bezeichnung dafür. Mein Mainboard ist ein ASUS P5N32-SLI SE DELUXE.


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:59 - 05.07.2012

Das kann nicht nur, das ist so.
Dein Board unterstützt kein AHCI.
Das ist normalerweise kein Beinbruch, angeschlossene Platten sollte er trotzdem finden, läuft nur viel langsamer als es mit AHCI könnte.

Ich tippe eher auf den S-ATA Controller.
Das ist ein ganz kleiner Chip auf dem Mainboard, der unglaubliche Mengen an Daten durchschleusen muss und entsprechend warm wird.
Ausserdem ist das erste Generation von S-ATAII, die waren von Haus aus nicht besonders langlebig.

Falls du den PC noch eine Weile behalten willst, versuchs mal mit

>sowas<
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:07 - 06.07.2012

Danke, Piranha, Du wandelndes PC-Lexikon! Das ist sogar eine erschwingliche Alternative. Laufen die S-ATAIII-Karten denn ruckelfrei?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:38 - 06.07.2012

Das ist eine gute Frage.
Es gibt mehrere von diesen PCIe -> S-ATAIII Karten, manche nur kompatibel mit ganz bestimmten Mainboards, andere (wie die aus meinem Link) nur PCIe x1, usw.
Es kommt ganz auf die Kombination von deinem System und der verwendeten Karte an, ob und wie schnell das läuft.
Je schneller (also z.B. auf PCIe x16) desto eher können Probleme auftreten.

Du wirst in keinem Fall die 600MB/Sek. erreichen, die S-ATAIII theoretisch kann, aber das muss auch nicht sein, weil selbst SSD´s das auch nie erreichen.
Es wird auf jeden Fall schneller sein als das, was du bisher hast, aber ob es vollkommen ruckelfrei laufen wird kann ich dir nicht versprechen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 22:36 - 07.07.2012

Hallo,

die Karte ist jetzt eingebaut, bringt aber andere Probleme mit sich, für die ich noch keine Lösung gefunden habe. So wird z.B. im Gerätemanager der Standard OpenHCD USB-Hostcontroller nicht mehr erkannt, was zur Folge hat, dass meine kabellose Maus- und Tastatur-Kombination nicht mehr läuft. Seltsamerweise findet da Driver Genius Professional auch keinen Ersatz.
Und mit einem Video-Controller für Multimedia (vielleicht die Kamera?) gibt's auch ein gelbes Ausrufezeichen.

Beim Booten erscheint mir das Gerät auch eher langsamer zu sein, aber ansonsten läuft es flott.

Hat mir jemand eine Idee, was ich noch wegen der Treiber unternehmen könnte?

System Windows XP Home 32bit.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:32 - 08.07.2012

Es wird immer mysteriöser. Mir ist es gelungen, den Standard OpenHCD USB-Hostcontroller zu installieren, indem ich bei der Treiberauswahl über die Option "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" einen Standard-Treiber installiert habe. Aber beim nächsten System-Start ist der wieder weg.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:20 - 08.07.2012

Ich denke da hat die neue Karte nichts mit den anderen Problemen zu tun.
Die Gegenprobe ist ja einfach, die neue Karte wieder ausbauen und schauen, ob die anderen Probleme damit verschwinden.
Wenn es wirklich an der neuen Karte liegen sollte, dann hast du vermutlich einen IRQ Konflikt.
Den behebst du am Einfachsten indem du die neue Karte in einen anderen Slot einbaust.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:21 - 10.07.2012

Nachdem ich tags darauf eine Bluescreen hatte und danach booten nicht mehr möglich war bzw. nur um den Preis eines schwarzen Bildschirms, habe ich die Karte wieder ausgebaut. Offenbar ist das Teil für ASRock-Motherboards speziell gebaut.
Es führt wohl doch kein Weg am Mästen des Sparschweins vorbei, damit möglichst bald ein neuer Rechner Einzug erhält.

Wenn ich den anderen PCIe-Platz benutzen würde, müsste ich die dort steckende USB 3.0-Karte ausbauen oder umstecken, was vermutlich wieder zu Problemen führen würde. Ich könnte natürlich auch auf Windows 7 upgraden, das aber ist nicht hundertprozentig kompatibel mit meinem Motherboard und erkennt außerdem die USB 3.0-Karte nicht an. Ich glaube, das mit dem Tuning ist bei meinem Rechner ausgereizt.

Danke für die Tipps.


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1

- AHCI-Modus für SSD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› AHCI-Modus für SSD
 



Version 3.1 | Load: 0.002577 | S: 1_2