GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› SSD wird unter XP Home nicht erkannt
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:43 - 23.05.2012

Kann man eine SSD nur als Systemdisk verwenden? Oder läuft sie nur unter einem höheren Windows als XP?

Ich habe meine SSD mal zu Testzwecken an meine Windows XP angeschlossen und hatte vor, ein Backup aufzuspielen, um zu sehen, wieviel sie schneller läuft. Aber sie wird unter XP Home 32bit nicht erkannt. Im BIOS ist sie aber aufgelistet, und als ich nur die SSD dran hatte und die Windows 7-CD im Laufwerk, wurde sie auch erkannt.

Liegt's an XP oder können SSDs nur zur Neuinstallation verwendet werden?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:18 - 23.05.2012

Hast du den Controller an dem die Platte hängt im BIOS auf AHCI eingestellt?
Wenn nein, VORSICHT, umstellen heisst das System läuft nicht mehr, weil Windows die Änderungen nicht verkraftet, sprich dazu müsstest du Windows neu installieren.
Wenn ja, fehlt vermutlich nur der passende Treiber in XP, Chipset oder S-ATA.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:26 - 31.05.2012

Hallo,

wollte nur kurz rückmelden, dass das gute Stück noch nicht initialisiert war. Deshalb habe ich erst XP per CD darauf installiert und anschließend meine XP-Home 32bit-Partition per Acronis drüberkopiert. Nach ein bis zwei Treiberaktualisierungen läuft das Ding jetzt prima und wesentlich schneller als XP von der Festplatte läuft. Das ist für mich im Moment die Zwischenlösung, bis das nötige Kleingeld für den neuen Rechner übrig ist.

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:50 - 01.06.2012

Schön, wenigstens geht es erstmal.

Seiten mit Postings: 1

- SSD wird unter XP Home nicht erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› SSD wird unter XP Home nicht erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.001919 | S: 1_2