GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Boot Probleme
 


Autor Mitteilung
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 14:17 - 22.05.2012

Hallo !
Bekam in den letzten Tagen Probleme beim Hochfahren des PC's. Musste jetzt mehrmals die Einschalttaste betatigen, dass der PC startete. Es erschien dann die Meldung: System Boot Fail. Your System boot fail or Post interrupted. Please enter setup to load default and reboot again. Ich versuchte es mit einer Systemwiederherstellung und das Problem schien erledigt. Nach 2 Tagen ging es wieder los. Die Bioseinstellungen setzte ich auf Standard und änderte nur die Sprache auf Deutsch. Mein Mainboard ist ein ASUS P5N-D. Graka Nivida GeForce 9600 GT, Dual Core E5300 u. 6 GB RAM.Tune Up Utilities ist nicht wirklich eine Hilfe. Danke im Voraus.
Gigi Riwa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:12 - 22.05.2012

Das dürfte am Netzteil liegen.
Viele Netzteile bauen beim Kaltstart die Spannung langsamer auf als der PC sie braucht.
Der Effekt wird schlimmer, je älter das Netzteil wird, kann aber auch (besonders bei Billig-Netzteilen) bei neuen Netzteilen auftreten.

Ob man dann ins Setup geht oder nicht macht überhaupt keinen Unterschied, entscheidend ist, dass das Netzteil etwas Zeit hat seine Leistung zu stabilisieren, so dass es beim (Re-)boot dann die nötige Spannung liefert.

Tipp: Falls du dich für ein neues Netzteil entscheidest, achte auf "80 Plus Gold zertifiziert".
Z.B. http://geizhals.de/596951 oder http://geizhals.de/565835
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 08:48 - 23.05.2012

Danke. Hatte auch schon daran gedacht.Erhielt jedoch in der Ereignisanzeige schon mehrere Disk Warnungen wie: "Beim Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist das Gerät
Harddisk 2/DR2". Ich nehme an, dass damit meine Festplatte gemeint ist, die in mehreren Partionen unterteilt ist.
Danke für jede Hilfe.
Gigi Riwa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:12 - 23.05.2012

Ja, das betrifft die Festplatte.
Ursache kann eine Defekt an der Platte oder ein Defekt am Controller sein, aber nachdem du schon Bootprobleme hast denke ich eher, dass dein Netzteil auch im Betrieb nicht stabil läuft, sprich die Platte ab und wann einfach nicht genug Strom bekommt.
Ich würde erstmal das Netzteil tauschen und dann sehen, ob die anderen Fehler noch auftreten.
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 09:36 - 25.05.2012

Danke Piranha. Die Platte habe ich inzwischen getauscht und das Netzteil bekomme ich heute. Hoffe damit die Probleme gelöst zu haben.
Grüße Gigi Riwa
Gigi Riw
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 13:55 - 29.05.2012

Nachdem ich die Festplatte eingebaut und Windwows 7 installiert hatte, lief der PC 1 Tag ohne sich auszuschalten. Aber dann ging es wieder los, noch dazu als ich fast eine Freistellung eines Affen in Photoshop beendet hatte. Ich verließ nur kurz den PC und nach 2 Minuten fand ich den Bildschirm schwarz vor. Fast eine Stunde Arbeit war beim Teufel, zumal ich auch keine Zwischenspeicherungen vorgenommen hatte. Ich mußte mindestens 10x den Einschaltknopf betätigen, bis das der PC bis zur Fehlmeldung "boot fail" hochfuhr. Kurz und gut, ich baute am nächsten Morgen, das neue Netzteil (be quiet Straight Power 450 Watt) ein und der PC läuft nun schon 2 Tage. Also sollte es doch trotz der Harddisk-Fehlermeldung am Netzteil gelegen haben.
LG Gigi Riwa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:32 - 29.05.2012

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich immer wieder wenn ich helfen kann, besonders wenn ich mit meiner allerersten Idee richtig liege.

Seiten mit Postings: 1

- Boot Probleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Boot Probleme
 



Version 3.1 | Load: 0.002585 | S: 1_2