GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Nach Systeminstallation kein Internet
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 14:31 - 04.05.2012

Es klingt zwar komisch, dass heutzutage bei DSL es noch Probleme mit dem Internet gibt.
Ich habe bei meinem Notebook Windows XP neu aufgelegt. Außer dem Browser ist noch nichts installiert. Normalerweise braucht man doch nur den Rechner mithilfe eines Netzwerksteckers mit dem Router zu verbinden, dann muß die Verbindung zum Internet stehen. Doch es kommt immer das Fenster mit Benutzernamen und Kennwort. Beides habe ich von arcor und gebe es ein. Fehler 769, das angegebene Ziel nicht erreichbar.
Unter "Internetoptionen" in der Systemsteuerung richte ich eine neue Breitbandverbindung ein. Punkt bei "keine Verbindung wählen". Wieder das gleiche. Und das, obwohl der andere Rechner mit gleichem Netzwerkkabel Internetzugang hat.
Lösung? Wer hat sie?
brensi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:12 - 04.05.2012

Wenn Du eine Box von arcor hast, bist du ja jetzt bei Vodafone. Dort funktioniert es normalerweise so:

Die Zugangsdaten bereitlegen und einfach alles anschließen:
- Kabel von der Box in die Telefondose
- Kabel von der Steckdose in die Box

nach etwa 2 Min. leuchtet Power und W-Lan.

jetzt Telefonkabel in die mittlere Buchse (F) stecken

Telefonhörer abnehmen und eine freundliche Stimme bittet Dich um die Eingabe des Modem-Installationscodes.

Dann dauert es etwa 10 Minuten, bis die Lämpchen WLAN + SPRACHE + INTERNET (DSL) + POWERdauerhaft rot leuchten.

Jetzt kannst Du prüfen, ob das Telefon funktioniert.

Jetzt den Computer mit der Box verbinden: schließe das LAN-Kabel an eine der gelben Buchsen (LAN 1-4) auf der Rückseite der EasyBox an.

Nach etwa 2 Minuten kannst Du eine Internetseite aufrufen - FERTIG!

(Wenn es so nicht funktioniert, dann einfach die Box mal resetten.)

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:21 - 04.05.2012

Das Fenster mit dem Benutzernamen und Kennwort brauchst Du, um die WLAN-Aktivität an der EasyBox automatisch regeln zu können.
Ansonsten ist bei Vodafon immer das Telefon wichtig. Auch wenn Störungen sind und z.B. nicht alle Lämpchen brav leuchten - Hörer abnehmen und Du erfährst, was Du machen sollst!

Nubira
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 17:05 - 04.05.2012

Danke für die umfangreiche Antwort.
Ich muß das etwas genauer darlegen:
Zur Zeit habe ich 2 möglichkeiten zum Internet: 1. Über Vodafone (Arcor) und 2. über Kabel (Unitymedia). Vodafone läuft im Juli aus.
Der Internetanschluß über Kabel war kein Problem. Netzwerkkabel ins Modem und fertig.
Wenn ich nun mein Notebook genauso anschließe, klappt es nicht. Also muß ich am Notebook etwas konfigurieren. Nur was? Bei meinem Anbieter Unitymedia gab es keine einzugebenden Daten, um ins Internet zu kommen.

brensi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:19 - 04.05.2012

Zitat:
1. Über Vodafone (Arcor) und 2. über Kabel (Unitymedia).
das verstehe ich nicht, wie kannst Du gleichzeitig 2 unterschiedliche Anbieter haben? Hast Du auch 2 verschiedene Telefonleitungen?

Warum es bei Deinem Notebook nicht funktioniert, obwohl Du dasselbe Kabel genauso anschließt, kann ich mir nicht erklären. Willst Du mit dem Notebook über WLan ins Internet und mit welchem der beiden Anbieter?
Möglicherweise musst Du den WLan-Zugang erst einrichten.

Nubira
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 19:05 - 04.05.2012

Nein, ich gehe nicht über Wlan ins Internet, obwohl ich es habe und es auch aktiviert ist.
Nochmal, ich habe zwei Internetleitungen, eine über Telefonkabel (Vodafone) und eine über Fernsehkabel (Unitymedia). Zur Zeit nutze ich beide, solange bis Vodafone abgeschaltet wird. Dann läuft auch das Telefon über Unitymedia-Kabel.
Internet ist aber bei Unitymedia bereits kostenlos freigeschaltet und ich nutze es, weil es unheimlich schnelle Downloads ermöglicht (2-3 MB pro s). So , jetzt bin ich aber wieder bei meinem Problem, warum der eine Rechner bei direktem Anschluss ans Modem (ohne Router) ins Internet geht, der andere aber nicht.
brensi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:17 - 05.05.2012

Zitat:
Nein, ich gehe nicht über Wlan ins Internet, obwohl ich es habe und es auch aktiviert ist
Wenn Du das WLan nicht benutzt, solltest Du es deaktivieren bzw. abschalten.

Warum bei Deinem Notebook Anschluss an das Modem nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären.
Benutzt Du denselben Anschluss wie beim PC? Vielleicht ist ja auch der Eingang für das Netzwerkkabel am Notebook nicht in Ordnung . . .

Auf jeden Fall muss man keine Internet-Verbindung in der Systemsteuerung einstellen, denn alle Einstellungen sind in der Box gespeichert.
Bisher kam jeder, der sein Notebook bei mir ganz einfach per Kabel an mein Modem angeschlossen hat, problemlos ins Internet.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Nubira
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 12:41 - 05.05.2012

Gibt es denn eine Fehlermeldung???
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:45 - 05.05.2012

Zitat:
Doch es kommt immer das Fenster mit Benutzernamen und Kennwort. Beides habe ich von arcor und gebe es ein. Fehler 769, das angegebene Ziel nicht erreichbar.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 13:01 - 05.05.2012

wird denn im Gerätemanager die Netzwerkkarte aufgeführt?
und Laptops haben manchmal aussen einen Schalter für WLAN, der muss deaktiviert sein

Seiten mit Postings: 1

- Nach Systeminstallation kein Internet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Nach Systeminstallation kein Internet
 



Version 3.1 | Load: 0.003244 | S: 1_2