GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Dynamische Homepage
 


Autor Mitteilung
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


Gesendet: 14:41 - 30.04.2012

Hallo zusammen,
jetzt wo ich so gut wie fertig bin mit dem Abi möchte ich ein neues Projekt angehen. Es geht um eine Homepage für einen Fotografen. Um gleich von Anfang an Problemen mit der Formatierung aus dem Weg zu gehen, wollte ich Folgendes fragen:
Wie erstelle ich am besten mit HTML und CSS eine Seite, die eine feste Breite hat und zentriert vor einem dynamischen Hintergrund liegt. Mit welchen Parametern arbeite ich da am besten?

Wäre super dankbar für eure Hilfe!

Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:42 - 30.04.2012

Dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten, abhängig davon, wieviel Arbeit du investieren willst und welche Kenntnisse du hast.
Mit CSS geht eine Menge, auch mit PHP und JavaScript lässt sich so einiges zaubern, und in der Kombination von HTML, CSS, JavaScript, Java, PHP und Ajax gibt es so gut wie nichts, was nicht geht, aber der Lern- und Arbeitsaufwand steigt mit jedem Feature exponentiell an.

Du musst dir zuerst überlegen, was die Seite können soll, z.B. wie der "dynamische Hintergrund" erstellt werden soll, wie die Seite darüber gelegt werden soll, usw., erstmal ohne Code, nur grundsätzlich.
Dann brauchst du ein Layout, Aufteilung der Seiten, Farben, Schriftarten, usw., auch ohne Code, als Zeichnung oder so.

Wenn du das hast, schreibt du ein CSS-Stylesheet, oder einen PHP-Seitenkopf, oder beides und dann fängst du gaaaanz langsam mit dem Code an.
<div> & Co. für CSS und/oder <table> & Co. für PHP

Wie sowas aussieht findest du z.B. auf meiner Homepage.
Die alte Version mit "nur" PHP und eher bescheidenen Kenntnissen ist gut 10 Jahre alt und gibt es unter
>http://www.piranhazone.com?language=2<

Die neue Version existiert offiziell noch nicht, weil noch nicht fertig, aber ich denke auch meine Arbeitsvorlage ist schon aussagekräftig, sie verwendet keinerlei HTML, sondern ausschliesslich PHP, CSS und ein kleines bischen JavaScript und findet sich unter
>http://www.piranhazone.com/index2.php?language=2<

Natürlich kann ich dir nicht dabei helfen, wie dein Layout aussehen soll, aber wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Funktionen hast, kann ich dir schon weiter helfen.

Ansonsten gibt es auch fertige Designs zum Download, nur halt mit dem Nachteil, dass du im vorgegebenen Layout gefangen bist und alles was darin nicht vorgesehen ist, geht dann auf deiner Seite nicht.
Eine kleine Auswahl gibt es z.B. bei >http://www.freecsstemplates.org/<
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 18:16 - 01.05.2012

Danke Piranha für die Unterstützung. Ich hatte mir den Aufbau der HP wie folgt vorgestellt:

[Link zum eingefügten Bild]

Sollte ich als Grundgerüst nun eine Tabelle nehmen? Würde bei dieser Homepage gerne mal mit <div> + CSS arbeiten. PHP ginge zur Not auch, mehr aber nicht.

Noch einen schönen Feiertag,
Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:55 - 01.05.2012

Die selbsternannten Experten werden dir nahezu immer raten <div> zu verwenden, einfach weils gerade Mode ist.
Was dir keiner dazu sagt ist, auch ein <table> Design kann man sehr schön mit CSS gestalten (so habe ich das auf meiner HP).

Es gibt nicht nur

<div style="...">

sondern auch

<table style="...">

Aus meiner Sicht:

Wenn du quer über die Seite verteilt irgendwelche Kästchen mit Rahmen drumrum willst, wobei die Teile unabhängig voneinander sind, dann nimm <div>.

Wenn du eine rechteckige Struktur hast deren Inhalt in auch wieder rechteckige Teile unterteilt ist deren Position und Grösse von der Gesamtgrösse der Seite und von Position und Grösse der anderen Inhalte abhängig ist, dann geht das mit <table> sehr viel leichter.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 21:09 - 01.05.2012

Gut, danke für die Info. Ich werde es mal mit einer Kombination der beiden Möglichkeiten versuchen und schaun, wie weit ich damit komme.
Mal eine andere Frage, kennst du oder ihr eine Seite, auf der ich "Bausteine" für eine Homepage finde? Also ich mein jetzt nicht Seiten mit GIF-Bildern, Buttons, Bannern und Co, sondern eher sowas für das Grundgerüst (Rechtecke mit runden Ecken, Linien, Farbverläufte halt sowas...)

lG
Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:28 - 01.05.2012

Das habe ich auch mal versucht, aber das habe ich mir schnell wieder abgewöhnt.
Ein Rechteck mit runden Ecken ist nichts anderes als ein Button.

Linien und Farbverläufe zeichne ich mit PhotoShop oder Gimp schneller als Google sie findet.

Hast du auf meiner HP nachgesehen? Die Maus-Effekte in den Menü-Buttons gesehen?
Das sind keine Buttons, das sind Farbverläufe die in einem <table> mit Rahmen stehen, mit JavaScript ausgetauscht und mit CSS auf passende Grösse gezoomt werden.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 21:35 - 01.05.2012

Ok gut, ja das mit den Farbverläufen habe ich bis jetzt auch immer mit Gimp gemacht. Wollte mich nur mal nach Alternativen umschauen...
Für die Links nutze ich dann einfach a:hover, active, links usw. Reicht wenn die beim Drüberfahren underlined werden.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:04 - 02.05.2012

Dann wünsche ich frohes Schaffen.
Wenn Probleme auftauchen, melde dich einfach.
Und wenn nicht, lass uns das Ergebnis sehen
petra
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 12:52 - 08.11.2012

Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer dynamischen und einer statischen Homepage? Ich versuche zur Zeit auch mir eine eigene Website zu kreieren und bin beim recherchieren oft auf diese beiden Formen gestoßen. Geht es da einzig und allein um den Seitenaufbau?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:28 - 08.11.2012

Wenn Du Dir mit den "1&1 Do-It-Yourself Homepage Paketen" eine Webseite erstellen willst, hast Du zwar viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber Du bist immer an die Vorlagen gebunden, die 1&1 vorgibt!

Nubira
petra
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:41 - 08.11.2012

Achso ok dank dir, das war mir nämlich bis dato unklar!

Seiten mit Postings: 1 2

- Dynamische Homepage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Dynamische Homepage
 



Version 3.1 | Load: 0.002567 | S: 1_2