GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› *Ich glaub, ich habe das Internet gelöscht*
 


Autor Mitteilung
gopher
Power-User

Beiträge: 101


Gesendet: 15:22 - 12.04.2012

Ein herzliches Hallo nach langer Abwesenheit

Vor zwei Wochen habe ich meinem über 70 jährigen Nachbarn einen Laptop besorgt und bin eine Woche lang täglich mit ihm die ersten Schritte gegangen. Er ist wirklich absoluter Anfänger. Nun war ich über die Ostertage weg und heute kam er und sprach tatsächlich den Satz, den ich bisher für eine witzige Erfindung hielt... "Ich glaube, ich habe das Internet gelöscht"

Nun stehe ich selbst wie ein blutiger Anfänger vor diesem Problem: Ich komme nicht ins Netz. Und ich habe keinen blassen Schimmer, was er da angestellt haben könnte. Weder mit google noch irgendeiner anderen Suchmaschine - immer nur Fehlermeldung - url konnte nicht gefunden werden. Habt Ihr einen Tip für mich?


Windows 7
Firefox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:42 - 12.04.2012

Da musst du systematisch ran gehen.

Modem hat Strom und ist am Telefon angestöpselt?
Netzwerkkabel ist an PC und Modem richtig eingesteckt?
In der Systemsteuerung gibt es keine gelben Rufzeichen und die Netzwerkverbindung wird richtig angezeigt?
Firewall und Antivirus sind nicht auf "alles blockieren" eingestellt?
Im Browser sind alle Einstellungen auf default?
Unter Software ist nicht zufällig ein neues supertolles Systemtool installiert, was die Registry "säubert"?

usw.
gopher
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 17:08 - 12.04.2012

Piranha, schon mal Dank für Deine Resonanz! Strom und Kabelverbindungen hatte ich allesamt als erstes geprüft.

Dann hatte ich IE versucht - mit dem gleichen Negativ-Ergebnis.

Ich habe mir den Laptop gerade rüber geholt und werde nun in Ruhe nochmals alles durchgehen.

Was mit den " gelben Rufzeichen " gemeint ist.. kenne ich nicht, werde ich dann aber wohl sehen, falls. Ich melde mich wieder. Muß ja meinen jetzt ausstöpseln.

Komisch finde ich, daß ich auf der Google-Seite von Firefox lande, es dann aber nicht weitergeht. Na mal sehen...
gopher
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 17:28 - 12.04.2012

Na das is ja 'n Ding! Ich habe mir jetzt seinen Laptop rüber geholt und bin jetzt damit online. Also muß es wohl doch an seiner Verkabelung liegen. Seltsam.. kann dann eigentlich nur ein Wackelkontakt sein, da er hoch und heilig schwor, nix verändert zu haben. Allerdings hatte ich jeden nur möglichen Stecker nochmal vorsichtshalber reingedrückt. Okay, also wieder zum Nachbarn rüber...
gopher
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 13:03 - 17.04.2012

Auf sowas muß man erstmal kommen!

Ich war alles durchgegangen, ohne Ergebnis, alles war okay. Habe dann die Störungsstelle angerufen, obwohl die Speedbox von Telekom DSL-Verbindung anzeigte.

Kurz: Man hatte vergessen den Code für die Daueranmeldung zu schicken. Die Anmeldung, die ich getätigt hatte, war schlicht nach einer Woche abgelaufen. Von diesem ganzen Tüddelkram hatte ich nur nichts gewußt, sonst hätte ich ja zeitig nachgehakt.

Ab da ging alles ruck-zuck und mein Nachbar war wieder online. Eines muß ich sagen.. die Telekom-Leute sind sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.

Leider hatte ich vergessen zu fragen, warum an der Box die DSL-Diode leuchtet, obwohl keine Verbindung bestand. Bzw. finde ich es wirklich blöde, daß das so ist. Man verbringt Stunden auf der Suche nach einem Fehler...
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 19:37 - 17.04.2012

Zitat:
die Telekom-Leute sind sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.

das ist aber ganz neu
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:48 - 17.04.2012

Zitat:
warum an der Box die DSL-Diode leuchtet, obwohl keine Verbindung bestand
Es wird schon eine Verbindung bestanden haben, nur fehlte eben der richtige Zugangscode und deshalb konnte sich die Box nicht einwählen und die Verbindung an den Laptop weitergeben.

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:53 - 17.04.2012

gopher, du hast bestimmt schon gemerkt, dass Dein Avatar verschwunden ist [Link zum eingefügten Bild]

Hier ist der Link dazu, einfach bei Deinen Einstellungen einfügen

http://s1.directupload.net/images/user/120417/l4nuh77a.jpg

Nubira
gopher
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 21:27 - 17.04.2012

Zitat:
Zitat:die Telekom-Leute sind sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.


das ist aber ganz neu



Hat mich auch etwas gewundert. Vielleicht trifft es ja auch nur für die Störungsstelle zu



Zitat:
Es wird schon eine Verbindung bestanden haben, nur fehlte eben der richtige Zugangscode [...]

Ach ja, stimmt. Wie einfach Danke für den Avatar!

Seiten mit Postings: 1

- *Ich glaub, ich habe das Internet gelöscht* -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› *Ich glaub, ich habe das Internet gelöscht*
 



Version 3.1 | Load: 0.002302 | S: 1_2