GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› WLAN Geschwindigkeit
 


Autor Mitteilung
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:34 - 09.04.2012

Wer nicht fragt, bleibt dumm...
Ich habe eine Fritz Box 7320. Diese ist per LAN mit dem PC verbunden. Und die Geschwindigkeit ist ok (16000er Leitung). Junior geht per WLAN mit seiner Wii ins Netz und motzt rum, ihm wäre es zu lahm. Ein Anruf bei 1&1 brachte ans Tageslicht, dass es an der Wii läge, sie könne gar nicht schneller. Nun bin ich neugierig geworden und habe meinen Rechner per WLAN mit der FB verbunden.Die FB soll eine Spitzengeschwindigkeit von 300Mbits/s bringen. Nun habe ich nur einen FB Stick, der zu 82.11g kompatiblen Geräten höchstens 125 Mbits/s schaffen soll. Schafft er aber nicht, bei 54 Mbits/s ist die Obergrenze erreicht.Die FB 7320 ist aber 802.11g kompatibel (Zum Anschluss von Computern oder netzwerkfähigen Geräten dienen der FRITZ!Box 7320 das kabellose WLAN nach Wireless LAN 802.11n im Frequenzband von 2,4 GHz, abwärtskompatibel zu Wireless LAN 802.11 b/g. Für kabelgebundene Netzwerkverbindungen stehen zwei Gigabit Ethernetschnittstellen bereit.
)
Kommt hier zu wenig Speed an? 1&1 meint: NEIN.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:21 - 09.04.2012

Spitzengeschwindigkeit ist ein Maximalwert, der fast nie erreicht wird.
Kompatibel heisst trotzdem, dass die Daten konvertiert werden müssen, das dauert seine Zeit.
Kabellos heisst auch auf ganz kurze Entfernung immer Verlust.

Und dann ist da noch die Festplatte.
125Mbit, das braucht mindestens S-ATAII und auch nur wenn die Platte sonst nichts zu tun hat.
Wenn du nur eine Platte hast, wo ganz nebenbei das ganze System inkl. Auslagerungsdatei drauf läuft, wirst du selbst mit S-ATAIII kaum an 125Mbit ran kommen.

Alles in Allem ist 54Mbit ein recht guter Wert.
Wenn du mehr willst brauchst du mindestens 2 Platten an S-ATAIII mit RAID0 und am Besten noch zusätzlich eine SSD fürs System.

Die Wii ist davon weit entfernt, da kannst du von Glück sagen, wenn du 5Mbit erreichst.
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:44 - 09.04.2012

Also war der Kauf der FB diesbezüglich (WLAN Geschwindigkeit) sinnfrei? Hatte vorher eine FB 7141, die hatte auch nur 54 Mbits/s geschafft. Und ein WLAN Stick, der bis zu 300Mbits/s verspricht, würde auch keine Änderung bringen wegen der einen Festplatte?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:52 - 09.04.2012

Richtig.

Seiten mit Postings: 1

- WLAN Geschwindigkeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› WLAN Geschwindigkeit
 



Version 3.1 | Load: 0.002173 | S: 1_2