GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte ruckelt
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:23 - 04.03.2012

Hallo, ich habe seit Urzeiten schon eine Terratec Aureon 5.1-PCI-Soundkarte. In letzter Zeit, also seitdem ich vor ca. 2 Monaten mein System (XP Home 32bit) neu aufgesetzt habe, ruckelt die Soundkarte, wenn ich wie gestern abend mal eine Film anschaue oder Musik höre.
Ich hatte dasselbe Problem schon mal vor Jahren, da lag's an der Hardwarebeschleunigung, aber nur bei einem bestimmten Programm. Gestern hat alles Herumprobieren nichts genützt.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich vielleicht meine Lautsprecher falsch ausgewählt habe. Im Windows-Menü sind 2.1-Lautsprecher gar nicht vorgesehen, nur 5.1 oder Stereo. Gibt es irgendwo eine Liste, was die zahlreichen "Lautsprecher-Setups" in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung bedeuten?

Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:11 - 11.03.2012

Hallo,

nachdem ich alles Mögliche versucht habe, mit Hilfe von Einstellungen etwas zu verbessern, kam ich auf die Idee, dass es möglicherweise störend sein könnte, dass sich die Soundkarte den IRQ 17 mit drei weiteren Geräten teilt. Dagegen sind die IRQs 1, 2, 3, 5, 7 und 11 frei. Kann man die Soundkarte einem freien IRQ zuweisen und wenn ja, wie geht das?

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:16 - 11.03.2012

Das ging früher mal, seit XP läuft das automatisch.
Ein PC hat genau 16 IRQs, PCs haben aber heutzutage VIEL mehr als 16 Teile.
Wenn du "nur" 4 Geräte auf einem IRQ hast ist das eher wenig und du kannst davon ausgehen, dass alle anderen IRQs auch mehrere Geräte dran haben.

WENN du da einen alten PC hast, wo das im BIOS noch einstellbar ist, und die Karte eine sogenannte Legacy-PCI-Karte ist (in deutsch einfach "alt") kannst du theoretisch im BIOS dem PCI-Steckplatz wo die Karte drin steckt einen IRQ zuweisen.
Du musst aber bedenken, dass Windows die Geräte dann auf die anderen IRQs verteilen muss.
Du hast dann zwar die Soundkarte als einzelnes Gerät an diesem IRQ, aber dafür hast du dann 5 oder 6 Geräte irgendwo anders dran und wenn eine davon z.B. die Netzwerk- oder Grafikkarte ist, dann ruckelt es vermutlich dort.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:19 - 11.03.2012

Fast hätte ich es vergessen ....
Wenn du in der Systemsteuerung kein Gerät an einem IRQ findest, heisst das NICHT, dass die IRQs frei sind.
IRQ1 ist z.B. für den System-Zeitgeber, sprich die Uhr, da kann nichts anderes dran sein, weil die auf 1 Millisekunde genau sein muss.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:52 - 13.03.2012

Nachdem ich noch hier und da quergelesen habe und viele Artikel z.T. aus dem Jahr 2001 gefunden habe, habe ich die Soundkarte umgesteckt und das Problem scheint gelöst zu sein. Die Soundkarte ist jetzt am IRQ 18 und teilt sich daher nicht mehr einen IRQ mit der Grafik-Karte, was gemeinhin als ungünstig beschrieben wurde.

Aber vielen Dank für die Tips. Ich hatte mir immer gedacht, man könne einfach manuell IRQs zuweisen und Schluss sei. Aber man muss Windows wohl schon überlisten. Seltsam war nur, dass unter Windows 7 die Probleme nicht auftraten, unter XP aber schon.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:19 - 15.03.2012

Das ist nicht seltsam, sondern liegt in der Natur des IRQ-Sharing, bzw. wie Windows das handhabt.

Das Ganze wurde überhaupt erst kurz vor WinXP erfunden, weil bis dahin die vorhandenen 16 IRQ´s für einen normalen PC gereicht haben.

XP übernimmt schlicht vom BIOS alles was mehrfach belegt ist und zeigt die Geräte dann mit IRQ Nummern > 16 an.
Wenn da also IRQ 18 steht, dann ist das NICHT IRQ 18, denn den gibt es gar nicht, das ist eine Doppelbelegung von einem der 16 Vorhandenen.
Welche Teile sich da denselben IRQ teilen bleibt also unter XP dem BIOS überlassen und das BIOS belegt die IRQ´s schlicht der Reihe nach.

Win7 dagegen schaut erstmal, wieviele und welche Geräte vorhanden sind, sortiert die nach benötigtem Power und weist die IRQ´s dann so zu, dass alle gleichmässig belastet werden.

Was mich persönlich an der Sache nervt ist die Anzeige von mehr als 16 IRQ´s.
Man kann in der Systemsteuerung nicht mehr sehen, welche Geräte sich tatsächlich die 16 echten IRQ´s teilen, man sieht nur die IRQ´s die Windows simuliert.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:55 - 17.03.2012

Ich habe auch noch in einem dicken Buch das in großer Auflage "geheime" Windows-XP-Tricks vermittelt, wie man den IRQ manuell zuweisen könnte. Ich habe dann den vorgeschlagenen Weg eingeschlagen, aber auch auf Administratorenebene waren die Schaltflächen gegraut.

Da Windows XP als Auslaufmodell behandelt, wird da wohl nichts mehr passieren, die Sache transparenter und anwenderfreundlicher zu gestalten. Und da ASUS mein Motherboard als Auslaufmodell ansieht, ist es mit Windows 7 nicht hundertprozentig kompatibel. Über Kurz oder Lang wird dann wohl nichts an einem neuen Rechner vorbeiführen...

Seiten mit Postings: 1

- Soundkarte ruckelt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte ruckelt
 



Version 3.1 | Load: 0.002241 | S: 1_2