GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Entertain von der Telekom an D-LAN
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:19 - 12.01.2012

Hallo, ich hätte gerne mal einen Tipp: Ich benutze Entertain von der Telekom mit einer so genannten DSL 16000+-Verbindung. Ich habe den Receiver an einer D-LAN-Verbindung hängen, da es in meiner Wohnung sehr schwierig ist, eine Kabelverbindung vom Router zum Receiver hinzubekommen. Anfänglich hat das auch gut funktioniert. Aber so nach und nach scheinen die Adapter immer langsamer zu werden. Und es müssen die Adapter sein, denn das Routermenü sagt mir, das die versprochene Bandbreite zur Verfügung steht. Das führt dann dazu, das ich statt der normalen 2 SD- Kanäle nur noch einen sehen kann. Sobald ich versuche, beispielsweise parallel einen zweiten Kanal aufzuzeichnen, bricht alles zusammen. Wie gesagt, anfänglich hat es funktioniert.Meine eigentliche Frage ist, wie kann man messen, welche Datenübertragungsrate am Receiver tatsächlich aus der Leitung kommt? Irgendwo muß ja der Fehler sein, und ich will nicht ins Blaue hinein neue Adapter kaufen. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Grüße vom alten Hasen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:54 - 12.01.2012

Ich kann dir nicht versprechen ob ich richtig liege, aber ich habe das Problem, dass die Leitung immer langsamer wird schon zweimal gehabt.
In beiden Fällen waren es die Steuerchips im DSL-Modem/Router.

Messen kannst du das gar nicht, nur indem du ein anderes Modem verwendest und vergleichst.
Wenn du jemanden kennst der denselben Anschluss hat, kannst du dir vielleicht dessen Modem kurz ausleihen.

Bei mir wars einfach zu überprüfen, weil mein Modem Anschlüsse für 3 PC´s hat, davon war einer immer frei, weil wir nur 2 PC´s haben, und als die immer langsamer wurden konnte ich den Fehler finden, weils am dritten Anschluss noch ging.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 11:15 - 13.01.2012

Danke für die Antwort.Hm, na da werde ich mal weiter probieren, mal sehen, ob ich den Fehler auf diese Art finden kann.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:12 - 15.01.2012

Ich hole dieses Thema hier noch mal nach oben, weil ich mal selbstkritisch anmerken muß, daß es gelegentlich nicht schadet, die Bedienungsanleitung zu befolgen. Die Hersteller der D-LAN- Adapter weisen immer wieder darauf hin, daß diese Geräte nicht in Steckdosenleisten eingesteckt werden sollen. Bisher habe ich das ignoriert. Hat auch immer geklappt, bei einem PC wird ja nicht soviel Datenübertragungsrate abgefordert. Beim Fernsehen sieht das offenbar anders aus. Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Geräte in Einzelsteckdosen, und es funktioniert wieder! Gruß vom alten Hasen.

Seiten mit Postings: 1

- Entertain von der Telekom an D-LAN -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Entertain von der Telekom an D-LAN
 



Version 3.1 | Load: 0.001374 | S: 1_2