GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Norton AV inst + deinst und nun nur noch Probleme mit IE
 


Autor Mitteilung
reirem
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:09 - 05.12.2003

Hallo!

System win98se 2x20gb 96mb - lief wie geschmiert!

Dann: Installation Norton AV vor 3 Monaten, immer wieder upgedatet und lief nullproblemo.vor 3 Tagen letztes update: zappenduster: NAV lies sich nicht mehr starten und IE auch nicht.
Habe nix verkehrt gemacht wie immer lifeupdate uasgeführt...

Ok. Also dann: NAV deinstalliert. Original NAV wieder aufgespielt. Lief wieder alles rund. Nochmals upgedatet-> das wars, keine Reaktion von NAV und auch IE6 nicht.

Deinstalliert, auch in der Reg die Reste UND dann der folgenschwerer Fehler, auch aus Versehen (war zu schnell) eine gemeinsame ccreg datei.

Folge: Rechner startet mit Fehlermeldung Autodingsbums von NAV nicht gefunden und mvg368 auch nicht. Drücken Sie eine beliebige Taste.

Das funktioniert auch und der Rechner fährt dann trotzdem hoch. Allerdings kann ich seit dem im IE6 nicht mehr sichere Seiten wie zB Bankseiten oder Einloggseiten zB Ebay aufrufen.

Auch das Eigenschaftenfenster im IE selbst (bei Fragezeichen neben Extras)bleibt hellgrau beim Aufruf und es wird nicht die Version oder die Verschlüsselungsstärke angezeigt.

Ein Update hat nicht geholfen, auch keine Neuinstallation.

Habe dann NAV cc Einstellungen in msconfig Autostart deaktiviert. Trotzdem funktioniert der IE6 nicht korrekt.

Habe versucht Win98 neu aufzuspielen, aber die CD sagt immer ich habe eine aktuellere upgedatete Version und ich soll mich zum Teufel jagen.

Der Computerfuzzy um die Ecke meint: alles neu macht der Mai. Muß ich wirklich alles neu formatieren????

reirem
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:24 - 05.12.2003

Willkommen an Board

Der Experte im Computerladen hat nicht sooo unrecht, auch wenn er es sich ein wenig einfach macht. Fakt ist, dass sich grundsätzlich jedes AV-Progi tief in ein System eingräbt und fast immer Spuren hinterlässt. Beim NAV 03 und 04 ist das wirklich schon fast katastrophal, das Ding läßt sich nur auf Umwegen löschen..

Was kannst du noch tun -- startet dein Windows noch einiger maßen ?
.. dann lösche alle Ordner wie NAV, "Symantec", "NAV". Dann mit dem Progi "RegCleaner" in die Registry und alle o.g. daten löschen. Im Normalfalls sollte die Registry dann von altem Norton- Datenmüll befreit sein..

aber sei vorsichtig beim löschen in der registry. Besser vorher sichern

Steve
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:34 - 05.12.2003

Ich bin mal echt gespannt wann Symatec es schafft anständige Deinstallationsroutinen bereitzustellen. Jedenfalls weisst du nun um welches AV-Tool du in Zukunft besser einen Bogen machst.

Ich schätze auch mal das der einzig richtige Weg in der Registry , s.o. ( immer vorher sichern) zu finden ist. Kannst aber auch vorher mal versuchen über den abgesicherten Modus (beim Booten F8) , die Software zu deinstallieren. Oder schau mal was im Hintergrund läuft. Ich vermute mal das du noch einige Norton-Dateien im Hintergrund ( Autostart) hängen hast. : Strg>Alt>Entf... wenn du hier was Verdächtiges findest ...Start> ausführen > msconfig eingeben. Dann über den Reiter Autostart den Müll über Häkchen entfernen deaktivieren. Dann nochmal versuchen zu deinstallieren..

reirem
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 20:47 - 05.12.2003

Hi!

Habe soeben den Tip mit dem IE6 reparieren gefunden und durchgeführt: es funzt.

Allerdings erhalte ich immer noch die Fehlermeldung beim booten, daß autoprotect nicht gestartet werden kann (wie denn auch bitte, habe doch NAV deinstalliert..) und die Meldung, dass die evt386 nicht gefunden werden kann (auch hier ???)

In der Reg war ich drin und habe alles fein säuberlich über Bord gefegt, aber wohl irgendwas übersehen. Naja ich werde nochmal suchen.

Danke für den Tip mit der msconfig, war ich ja bereits dabei (s.o.)

Der Rechner fährt ansonsten hoch und läuft stabil ***holzklopf - bis eben auf die Fehlermeldung am bootanfang.


Aber wenn ich mich hier so umlese, werde ich wohl nen neuen Knecht mit XP brauchen....meiner ist ja hoffnungslos veraltet :(

Gruß
reirem
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 00:08 - 06.12.2003

Muß aber mal NAV und Firewall auch ein bischen loben.(Sieh auch mein posting vom 25.11 - Mail ausdrucken)
Das hatte ich hingekriegt über format c. Dann lief das Ding wieder. Habe dann alles versucht rauszukriegen, wo es dran lag. Ging nämlich nach ein paar Tagen wieder nicht. Nach verdammt langer sucherei und nachdenkerei, habe ich dann die Firewall von Mc Affee und Antivir runtergeblasen und mein altes Norton wieder draufgebracht und nun funktioniert wieder alles. Mit Mc Affee und Antivir gabs noch ein paar probleme, die ich nicht zuordnen konnte wie z.B. mit dem Speedmanager was jetzt alles wieder funktioniert. Bleibe also doch bei meinem Norton auch wenns mehr Ressourcen frist. Damit hatte ich bisher wirklich die geringsten Probleme.
Gruß redfox
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:18 - 06.12.2003

@redfox - Ja...klar kannst du symantec auch loben - aber es ist doch wirklich bemerkenswert wie viele Probleme es mit dem Progi gibt...der eine kanns nicht löschen, der andere kriegts gar nicht erst drauf und der Dritte hat Probleme damit seit er eine neues SP installiert hat... Grausam. Und dann für den Preis.

Antivir hat sicher nicht den Funktionsumfang, macht seine Sache aber sehr gut, und dann noch kostenlos.. ( zumindest für private Nutzer) Kaspersky wäre auch eine Alternative.

Übrigens .. habe selber lange Zeit NAV genutzt.. ohne (de) Installtionsstress,

redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:48 - 06.12.2003

Hi Deichkind
Ich denke Trend Micro wäre auch ne Alternative. Kenne aber den Preis nicht. zumindest macht es Online seine Sache sehr gut.Hat bei mir alles gefunden und auch gleichentfernt, was ich mal zu Testzwecken draufgespielt habe. Ist glaube ich das einzige was auch gleich beim Online Scan entfernt.
Gruß redfox
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:46 - 07.12.2003

Hallo Redfox...

ach ja.. PC-Cillin von Trend Micro .. hatte ich schon vergessen. kostet glaube ich im Moment 20 Teuros. Finde ich auch empfehlenswert. Hat auch nicht so viele störende Features wie Bitdefender oder Norton. Mal was anderes - habe gehört das es fprot nicht mehr gibt... weiss jemand näheres ..

Schönen Sonntag - ist übrigens richtig kalt geworden,,also immer schön
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:59 - 07.12.2003

"Lieber Besucher von fprot.org,

leider müssen wir diese Seite schließen.

Bis 31.12.2003 können sich "Altkunden" bei Lizenzfragen noch an
info@fprot.org wenden.
Wir bearbeien die E-Mails 1x täglich.


Updates der Signaturen, Lizenzverlängerungen usw. finden Sie ab sofort beim
perComp-Verlag GmbH
Holzmühlenstr. 84
D-22041 Hamburg
FON 040/696 2816 0
FAX 040/696 2816 9


Ab 1.1.2004 wenden Sie sich bitte ausschließlich an:
www.percomp.de info@percomp.de

Wir bedanken uns bei den zahllosen Besuchern dieser Seite, die uns unterstützt haben.

Eine gute Adventszeit, einen virenfreien Start in das Jahr 2004
und alle guten Wünsche für die Zukunft

Ihr fprot.org-Team"

Hab mal bischen recherchiert aber auch nicht mehr gefunden
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 05:06 - 08.12.2003

Hi Redfox,

Danke dir für die Mühe...

;-)

Deichkind
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 03:27 - 21.12.2003

Also ich habe auch von Anfang an NAV bzw NIS drauf,erst 2002,jetzt 2004.Wie schon gesagt,wenn es läuft,ist es ein super Progs.Nur wenn du dir eine Datei wegschießt,dann hast du meißtens verloren.Ich hatte das gleiche Prob,wie Anfangs Reirem,beim Booten Fehlermeldung-dann Deinstalieren-dabei Fehlermeldung-kann zum Teil nicht deinstaliert werden.Bei Neuinstalation auch wieder Fehlermeldung.Das ging soweit,das ich NIS in den Wind geschossen habe und mir Antivir draufgelegt habe.Mit der Fehlermeldung beim Booten konnte ich bis zum nächsten Format C leben.Da hat Symantec noch einiges zu lernen,habe mal in einer PC Zeitschrift gelesen,das es für dieses spezielle Probs ein ExtraProg gibt,das sämtliche Einträge vom System entfernt.Habe jetzt aber NIS 2004 wieder drauf und bin echt zufrieden Gruß Mumbo

Seiten mit Postings: 1 2

- Norton AV inst + deinst und nun nur noch Probleme mit IE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Norton AV inst + deinst und nun nur noch Probleme mit IE
 



Version 3.1 | Load: 0.004135 | S: 1_2