GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kopieren von Dateien auf neuen Windows7-Rechner
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:51 - 19.11.2011


Hallo Greenhörner,

ich versuche zur Zeit meinen neuen Rechner (Windows7) einzurichten.
Auf meiner externen Festplatte befinden sich alle Dateien und Ordner des alten Rechners (XP).
Nun möchte ich einige dieser Dateien von der externen FP auf den neuen Rechner übertragen.
Das scheitert allerdings daran, dass mir (per Fenster) immer wieder gesagt wird, dass ich keine Administratorrechte hätte.
Theoretisch habe ich die Möglichkeit, jede einzelne Datei für mich freizugeben, aber das ist natürlich Blödsinn.
Ich wäre sehr, sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe schon versucht, die Berechtigungen insgesamt zu ändern.
Das wird zwar akzeptiert, trotzdem kommen die Meldungen immer wieder.

Verzweifelter Gruß Martin
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 19:55 - 19.11.2011

Martin, wann kommt denn die Meldung? Wenn Du einfügen möchtest beim win7 Rechner?
Dann probier mal diesen Weg damit XP mit win7 redet...
Windows benutzt das NTFS Datei System. Im NTFS System bekommt jeder Benutzer gewisse Berechtigungen auf Datei ebene (Lesen, Schreiben, Ausführen usw). Durch das neuinstallieren von Windows, kennt Windows die Benutzer ID nicht mehr. Was zur folge hat das du keinerlei Berechtigungen hast mit den Datei zu interagieren.


Um dir die nötigen rechte wieder zu geben mache folgendes.

Wechsel auf die Partition von der du keine Daten Kopieren kannst. Klicke mit rechts auf diese und wähle Eigenschaften. Wechsel in das Tab Sicherheit. Hier klickst du auf Erweitert und wechselst in das Tab Besitzer. Dort sollte als Besitzer eine lange unleserliche Benutzer ID stehen. Klicke auf Bearbeiten, darauf hin kommt von der UAC eine Bestätigung. Im Feld "Besitzer änder nach" musst du deinen Benutzer auswählen und den haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" setzen. Nun kannst du auf Übernehmen klicken, dadurch wird der Besitz der Dateien zu dir verändert. Je nach anzahl der Dateien kann das ein paar Minuten dauern. Nach Abschluss bitte alle Fenster bis auf das Explorer Fenster Schließen. Im Explorer ein mal F5 Drücken damit die Änderungen geladen werden.

Nun müsst du wieder die Eigenschaften aufrufen und in das Sicherheits Tab wechseln. Dort jetzt auf "Bearbeiten" klicken und im nächsten Fenster auf Hinzufügen. Im neuen Fenster musst du "Jeder" eingeben und auf "Name überprüfen" klicken. Dann auf OK damit das Fenster geschlossen wird, im nächsten Fenster auch wieder auf OK klicken. Im Eigenschaften Fenster wieder auf Erweitert klicken und in den Tab "Berechtigungen" wechseln. Dort dann auf "Berechtigungen ändern" klicken. "Jeder" auswählen und auf Bearbeiten klicken. Hacken bei "Vollzugriff" setzen und darauf achten das bei "Übernehmen für:", "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" ausgewählt ist. Auf OK klicken und warten. Nun können alle Fenster geschlossen werden.

Jetzt solltest du die Dateien nach belieben benutzen können.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:48 - 19.11.2011


Hallo Marina,
Du bist der absolute Hammer !!!!
Hatte zwar in der Richtung auch schon so Einiges versucht, aber wohl immer den entscheidenden Klick ("Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen") ausgelassen.
Grundsätzlich klappt es jetzt.

Allerdings habe ich es trotzdem nicht geschafft, dass der Firefox auf dem neuen Rechner das Profil des Alten übernimmt.
Aber das ist wohl schon wieder ein neues Thema ....

Vielen, vielen Dank, liebe Marina
Gruß Martin
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 21:55 - 19.11.2011

was genau möchtest Du denn beim Firefox übernehmen?

Seiten mit Postings: 1

- Kopieren von Dateien auf neuen Windows7-Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kopieren von Dateien auf neuen Windows7-Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.004418 | S: 1_2