GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Bilddateien verkleinern
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 14:48 - 15.11.2011

Moin moin,
habe da mal eine schlicht und einfache Frage.
Ich möchte auf einem Portal Bilder hoch laden,doch auf Grund der Größe der Bilder dauert es sehr lange oder es funktioniert gar nicht.
Gib es die Möglichkeit unter Vista mit Bordeigenen Mitteln die Dateigröße z.B von 3 MB auf 2 MB zu verkleinern.
Oder muss ich mir da für ein spezielles Toll runter laden.
Wenn ja,welches könnt ihr mir da empfehlen?

Bedanke mich schon mal .
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:48 - 15.11.2011

Hallo hennes von köln,
es gibt das Freewarprogramm"Irfanvwiew".
So ein Programm benötigt man immer auf dem PC.
Hier kannst du es runterladen :
http://www.zdnet.de/download/23438/irfanview.htm

Wenn du es installiert hast melde dich wieder, dann kann ich dir zeigen wie du dein problem damit lösen kannst.
mfg
fritz
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:16 - 15.11.2011

Hallo fitz,
so ich hab es drauf und nu?
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 17:25 - 15.11.2011

Hallo,

dann machst Du das Bild auf. Dann oben auf der Leiste auf Bild klicken.
Im aufgehenden Fenster auf Größe ändern, oder so ähnlich.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:52 - 15.11.2011

Zitat:
oder so ähnlich.



julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 17:56 - 15.11.2011

Stimmt schon - ich wusste es nur nicht genau auswendig, weil ich das Programm noch nicht auf meinem neuen PC habe.

Also Irfaview starten>Datei>ein Bild laden>oben in der Leiste auf "Bild" klicken>dann auf Größe ändern.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:57 - 15.11.2011

Dann noch mal eine Frage vorweg:

Kann man das ganze auch in deutsch haben?

Wenn ja wo kann ich das einstellen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:14 - 15.11.2011

Ok,
ich habe es jetzt in deutsch.

Jetzt kann ich mich wieder dem eigentlichen Problem zuwenden.

Wie kann ich denn nun die Dateigröße von 3MB auf 2MB ändern?
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:42 - 15.11.2011

Hallo hennes von köln,
Also, du rufst das programm auf und gehst oben auf "Datei"/"öffnen". Dann suchst du das Bild das bearbeiten willst uns klickst es 2 mal an. Nun liegt im programm. Jetzt gehst du auf "Bild"/"Grösse ändern" und stellst dort deine Wunschgrösse, z.B. 800x600 oder bei "Neue Grösse" die gewünschte Breite und Höhe ein.
Klick auf "OK".
Dann wieder auf "Datei"/"Speicher unter". Bei "Speichern" legst du des Ort fest, wo das Bild landen soll. Bei "Dateiname" gibst du einen Namen ein. Bei "Dateityp" steht bereits "JPG...." drin. Klick auf "Speichern".
Programm schliessen. Das bearbeitete Bild liegt im festgelegten Ordner.
Fertig !!

Viel Glück.

mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:48 - 15.11.2011

Wenn Du den Uploader http://www.pic-upload.de/ benutzt, kannst Du dort vor dem Upload die Größe einstellen!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:28 - 15.11.2011

Die ursprüngliche Frage war doch
Zitat:
unter Vista mit Bordeigenen Mitteln


Rechtsklick auf das Bild, auswählen "Öffnen mit" -> Paint

Klick "Grösse ändern".
Neue Grösse in % oder Pixel eingeben.
Paint schliessen und die Frage nach speichern mit Ja beantworten.
Fertig.

Seiten mit Postings: 1 2

- Bilddateien verkleinern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Bilddateien verkleinern
 



Version 3.1 | Load: 0.001319 | S: 1_2