GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› BAK Datei wieder herstellen
 


Autor Mitteilung
Uwe64
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 04:08 - 14.10.2011

Ich bin ein Anfänger in Sachen PC.
Von daher gesehen bitte ich darum keine Fachausdrücke oder Kürzel zu benutzen. Weiterhin bitte ich um eine Schritt für Schritt Erklärung.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

Nun, zu meinem Problem:

Mein Betriebssystem: Windows XP
Mein Textprogram: Text Maker

Ich wollte ein Ordner innerhalb eines Ordners verschieben. Packte mit der Maus den Ordner, der Computer machte kommische Geräusche, Ordner an der Maus blinkte, Ordner plötzlich verschwunden. Ich versuchte ihn wieder zu finden, keinen Erfolg.
Habe durch Ashampoo Win Otimizer 6 versucht die Daten zu retten. Einiges konnte gerettet werden, das meiste unbrauchbar. Unter anderem die BAK Dateien von Text Maker. Und die sind mir sehr wichtig. Ich versuchte sie zu öffnen, funktionierte nicht.
Habe gegoogelt, fand eine Möglichkeit sie zu öffnen. Indem man die Endung von BAK umändert in die Endung der Textdadei, also TMD. Aber die Endung BAK war grau Unterlegt, konnte sie nicht abändern.

Ich möchte ich Sie fragen, können Sie mir helfen?

Ich muss kurz weg, bin um ca. 9 Uhr wieder da.

Vielen Dank im voraus.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:30 - 14.10.2011

Herzlich willkommen in unserem Forum!

BAK Dateien sind Sicherungskopien Deiner Textdateien und die können als BAK-Datei nicht geöffnet werden.
Wenn das Umbenennen "per Hand" nicht funktioniert, hilft möglicherweise >dieses Programm<.
Ich kann es aber nicht garantieren, denn ich habe es selbst noch nicht benutzt.

Nubira
Uwe64
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 08:54 - 14.10.2011

Hallo Nubira

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe dieses Programm heruntergeladen. Konnte das Programm aber nicht starten. Weil pcrelib.dll nicht gefunden wurde.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:32 - 14.10.2011

Hallo Uwe64,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Die BAK-Dateien sind nur die Sicherungskopien von Textmaker - heißt, die "richtigen" Dateien müssten noch existieren.
Wenn ich das richtig sehe, benennt Textmaker beim zweiten Speichern einer Datei zur Sicherung die Datei nach *.bak um. Wenn Du so eine Datei hast, müsstest Du also mit "Rück-Umbenennen" in *.tmd im Datei-Explorer wieder zu einer Textmakerdatei kommen.
Den verschwundenen Ordner (ist sicher beim versehentlichen Loslassen der Maustaste irgendwohin kopiert worden) würde ich mit der windowseigenen Suchfunktion (Start->Suchen) versuchen zu finden. Dazu einfach einen Dateinamen aus dem verschwundenen Ordner angeben.

Viel Erfolg! Und bei uns im Forum gilt immer: bei Fragen fragen :-) - wir sind alle keine Experten und dieses Forum ist extra für Nichtexperten gemacht.
MfG Carsten
Uwe64
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:53 - 14.10.2011

Ich bin zum Datei Manager gegangen (Datei Explorer finde ich nicht). Und habe versucht die Endung BAD in TMD zu ändern. Ging leider nicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:06 - 14.10.2011

Versuche doch mal die Original-Datei wiederzufinden.
So, wie Carsten es schon beschrieben hat:
- Start
- Suchen
- nach Dateien und Ordnern
Uwe64
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:15 - 14.10.2011

Ich habe eine Datei gesucht, habe aber nur eine Verknüpfung gefunden. Da aber der Pfad sich verändert hatte, komme ich zur Original Datei nicht heran.

Ich habe noch eine weitere Datei gefunden, läßt sich aber nicht öffnen. Weil sich der Pfad geändert hatte.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:40 - 14.10.2011

Oje, oje, das wird nichts mehr.
Oder anders gesagt: Vielleicht hätten Sie jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

Wenn einer der von sich selbst sagt, er hat keine Ahnung, mit Tools wie Win Optimizer hantiert, das kommt ungefähr so gut, wie ein Blinder, der ein Formel 1 Rennen fahren will.

Ich versuche mal dir zu erklären, was du gemacht hast, auch wenns nichts mehr nutzt.

"Ordner plötzlich verschwunden" gibt es nicht, du hast ihn mit Sicherheit nur aus Versehen in einen falschen Ordner verschoben, wo du ihn nicht mehr gefunden hast, wenn man ganze Ordner mit der Maus herum schiebt passiert das ganz leicht, die Maustaste beim Schieben ganz kurz nicht richtig festgehalten oder beim Anklicken kurz gewackelt, schon passiert.
An dieser Stelle hätte der Vorschlag von Carsten und Nubira funktioniert und du hättest den Ordner inkl. sämtlichen Dateien darin wieder gefunden.

Selbst wenn der Ordner gelöscht worden wäre, dann hättest du ihn ganz einfach über den Papierkorb wiederherstellen können.

Dann hast du mit Ashampoo nach gelöschten Dateien gesucht und Gott allein weiss, was der da wiederhergestellt hat.
Der hat im Inhaltsverzeichnis haufenweise alte BAK gefunden, nämlich von jeder TMD die jeweils drittletzte (oder noch ältere) Version und hat diese im Inhaltsverzeichnis von "gelöscht" auf "aktiv" gesetzt, ohne zu schauen, ob an der Stelle, wo die gelöschte Datei mal war, inzwischen eine andere Datei steht.
Dummerweise steht aber an fast jeder Stelle, wo diese gelöschten Dateien mal waren mittlerweile die jeweils neuere Version derselben Datei, denn die BAK wurden ja nur deshalb gelöscht, weil der Text Maker die neue Version drüber speichern wollte.
Ab dieser Stelle ist Chaos, denn jetzt hast du mehrere Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte, die "crosslinked" sind, sprich die auf den selben Sektor der Platte zeigen.
Windows kommt vollkommen ins Schleudern, wenn der tatsächliche Inhalt der Platte nicht mehr mit dem Inhaltsverzeichnis übereinstimmt, für Windows ist es unvorstellbar, dass 2 verschiedene Dateien an der selben Stelle auf der Festplatte stehen sollen, aber im Inhaltsverzeichnis steht genau das.
Anders gesagt, ab dieser Stelle wird das Chaos ständig grösser, weil Windows ständig versucht einen Sinn aus dem Unsinn zu lesen und dabei noch mehr kaputt macht.

Es gibt an dieser Stelle KEINE Chance mehr deine Daten zu retten, ausser vielleicht die Platte an ein professionelles Datenrettungslabor einschicken, aber das kostet ab 20000€ aufwärts.
Dass du die Dateien nicht öffnen und nicht umbenennen kannst liegt daran, dass du nur den Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis siehst, die Datei dazu existiert nicht mehr.
Dass du die neuesten Versionen der Dateien nicht mehr findest, liegt daran, dass Ashampoo das Inhaltsverzeichnis vermurkst hat.

Wenns dann noch nicht reicht, das geht noch weiter, Computer sind doof, der macht genau das, was ihm gesagt wird, egal wie sinnlos das ist.
Windows wird auch weiterhin versuchen aus den doppelten und nicht existierenden Einträgen einen Sinn zu machen, damit er dir im Datei-Manager wenigstens irgendwas anzeigen kann, und dabei wird das Chaos immer grösser, so lange bis auch wichtige System-Dateien betroffen sind und dann geht ausser Platte putzen und System neu installieren gar nichts mehr.

Mein Rat: Sofern noch irgendwas da ist, was sich zu speichern lohnt, kopiere es auf eine externe Platte oder CD, dann formatier die Platte, setz das System neu auf und merk dir für die Zukunft, wer keine Ahnung hat, lässt die Finger weg von diesen Tools.
Uwe64
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:46 - 14.10.2011

Vielen Dank Piranha, das war Klartext.
Werde die restlichen Daten sichern, neu formatieren. Und darauf achten das mir das nicht noch mal passiert.
Ciao an alle
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:31 - 15.10.2011

Na so schlimm hatte ich die Situation gar nicht eingeschätzt

Aber (mal wieder) toll erklärt Piranha!

Seiten mit Postings: 1

- BAK Datei wieder herstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› BAK Datei wieder herstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.003880 | S: 1_2