GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Eierlegende Wollmilchsau gesucht
 


Autor Mitteilung
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


Gesendet: 17:22 - 19.08.2011

Jetzt hab ich mein System so eingerichtet, wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings fehlt mit noch eine ganz wichtige Komponente:

Ein Media-Player für alles:

Musik und Filme abspielen ist ja schon Standard und nicht der Rede wert.

Aber gibt es einen, der darüber hinaus auch Internet-Radio empfangen kann und eine echte 64 bit Anwendung ist?

Bisher war das bei mir so geregelt:

Zuerst hatte ich Winamp für meine Musik und Internet-Radio. Dann kam der VLC-Player für Filme hinzu, weil ich mit dem Winamp Probleme bei der Tonwiedergabe hatte. Ein codec-Pack habe ich nicht installiert, weil davor gewarnt wurde, warum, weiss ich nicht mehr genau.

Jetzt ist noch der Veoh-Web-Player hinzugekommen.

Dieses Durcheinander würde ich gerne entsorgen und duch eine Anwendung ersetzen, die die oben genannten Anforderungen erfüllt und wäre für Vorschläge dankbar!


Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:54 - 20.08.2011

Ich fürchte sowas gibt es (noch) nicht.

Warnung vor Codecs?
Jau, ich weiss sogar warum.
Es gibt 1000 Arten von Encoding und zu jeder davon 100 Codecs.
2 Codecs im System die sich beide für das selbe Encoding zuständig fühlen gibt Murks.
Lösung dazu, alle Codecs aus einer Hand, z.B. von >http://shark007.net/<

Anmerkung: Dass VLC nicht ausdrücklich ein Codec-Pack installiert heisst nicht, dass er keins braucht, im Gegenteil, VLC funktioniert nur deshalb mit fast jeder Art von Video, weil der ein unglaublich umfangreiches Codec-Pack mitbringt.
Dumm daran ist nur, dass er a) seine Codecs anderen Playern vorenthält, so dass z.B. der Windows-Mediaplayer einen Film nicht abspielen kann, selbst wenn VLC einen passenden Codec installiert hat und b) nicht anzeigt, was da an Codecs installiert ist, sprich jeder Versuch selber noch Codecs zu installieren führt fast sicher zum obigen Problem, 2 Codecs für das selbe Encoding.

Zurück zur Frage:
Einen Player in echten 64 bit der absolut alles abspielen kann, gibt es noch nicht mal theoretisch, weil der Internet-fähig sein müsste, sprich er müsste einen abgespeckten Browser eingebaut haben.
Jeder der mal versucht hat den bei Win7 64bit mitgelieferten 64bit Internet Explorer zu benutzen kann dir sagen, das geht an allen Ecken und Enden nicht und scheitert spätestens bei der Installation von Java.

Kommt Zeit, kommt Player, aber das dürfte noch dauern, die besten Chancen das als Erster anzubieten dürfte der Windows-Mediaplayer haben, weil M$ in Sachen 64bit weit vorne ist und Leute wie Shark mit dem Codec-Pack kräftig helfen.
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 10:35 - 20.08.2011

Mannomann, zu welchen Zeiten Du so postest............

Ja, da ist alles noch sehr unbefriedigend geregelt, da gibt es tonnenweise Beiträge im Web. Aber wirklich geholfen hat mir nichts.

Wie macht sich denn der Windows Media-Player als Radio?

Ich denke gerade daran, zugunsten des WMP den VLC und Winamp raus zu schmeissen, müsste dann allerdings auf Shoutcast verzichten, ein Dienst, der das Radio hören sehr komfortabel macht. Bietet WMP etwas vergleichbar bequemes?

Falls Du da Erfahrung hast, dann bitte ich um Ratschläge.


Leider bin ich ja mit meiner Idee, ein WLAN-Radio via UPnP oder USB zusätlich mit einer externen Festplatte zu bestücken und so als Netzwerkplayer zu betreibenauch nicht weiter gekommen, weil gerade in dieser Funktionalität alle Kandidaten durchgefallen sind. Mich graust nämlich schon vom Grundsatz her der Gedanke, fürs Musik hören gleich ein 500 Watt Netzteil anzuschmeissen.

Aber da komme ich wohl nicht weiter, bis sich mal ein renommierter Hersteller dieses Themas annimmt.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:50 - 20.08.2011

Ich hab seit gestern einen Nintendo 3DS, inkl. Zelda 3D, dass ich da die erste Nacht nicht ins Bett komme war zu erwarten.
Ich bin normalerweise schwer zu beeindrucken, aber diese 3D Grafik ist so unglaublich gut, das muss man echt gesehen haben.

Zurück zum Thema:

Das Problem vom WMP ist, der kann nahezu alles, WENN man denn das passende Plugin, den passenden Codec oder ähnliches gefunden und installiert hat.
Von sich aus kann WMP fast gar nichts, und er gibt dir auch keinerlei Hilfestellung, was man braucht oder wo man es finden kann.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo du (ausser Shark´s Codec-Pack) weiteren Zubehör zum WMP findest, ich kann dir nur eins dazu sagen:
Egal was du brauchst, 99,9% gibt es das irgendwo und Google findet es, allerdings verbringt man teilweise ganze Tage mit der Suche.
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 18:04 - 20.08.2011

O Gott, Legend of Zelda! Das waren noch Zeiten, da war ich noch jung.....

Zum Thema: Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mich durch die Berge an Informationen und Desinformationen zu fressen, die den WMP betreffen, oder den Status Quo aufrecht zu erhalten.

Trotzdem Vielen Dank, Piranha und viel Spass mit Link und Co.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:51 - 20.08.2011

Ich habe auch mal ein bisschen gesucht und >hier< einen interessanten Artikel zum Thema "Radio hören mit dem Windows Media Player" gefunden.

Nubira

Übrigens, ich liebe Legend of Zelda!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:18 - 20.08.2011

Falls es jemand noch nicht bemerkt hat:

Klick hier

Ich denke das spricht für sich.
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:25 - 20.08.2011

Vielen Dank für das Heraussuchen, Nubira. Dieser Artikel beschreibt haargenau das Problem, das ich mit dem Media-Player habe:

Ich weiss, dass man damit Radio hören kann und das das Erstellen einer Playlist sehr umständlich aber machbar ist.

Wenn ich jetzt aktuell mit Winamp Radio höre -sagen wir mal Rock-Musik- und dann einfach mal Lust auf Blues oder eine andere Musikrichtung habe, kann ich über den (kostenlosen) Shoutcast-Dienst aus tausenden Radiosendern weltweit meinen Wunschsender auswählen.

Diese Sender kann ich nämlich beispielsweise nach Genre oder Übertragungsbandbreite sortieren und so binnen kurzer Zeitn etliche Sender durchprobieren, bis ich etwas gefunden habe, was meinem derzeitigen Geschmack entspricht.

Und diese Möglichkeit, mal einen völlig unbekannten Sender für einige Minuten auszuprobieren, fehlt mir beim Windows-Player. Da bin ich darauf angewiesen, die exakte URL zur Hand zu haben. Und die habe ich nicht.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag mein Problem verdeutlichen.

Durban
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:28 - 20.08.2011

Hehe, Piranha der Profi-Zocker....
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 12:03 - 21.08.2011

Ich gehöre nicht zu der Handvoll Auserwählter welche verstehen worüber ihr eigentlich redet aber eines würde mich interessieren Piranha.

Ein Foto auf Deiner Homepage zeigt Dich an einem sehr aufgeräumten Schreibtisch.
Die Kabelansammlung, versteckt vor Diana, sagt mir aber das Dein equipment doch etwas größer sein muß. Nur wo hast Du alles verstaut?

LG
gilian
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:54 - 21.08.2011

Ähem das ist Teamwork von meiner Frau und mir.
Das Foto ist sogar völlig veraltet, mittlerweile habe ich statt einem 19" jetzt 2 Monitore a 26" auf dem Tisch, die Bücher im Regal sind zusammengerückt und da liegt jetzt eine Sammlung von 19 externen Festplatten, auf dem PC steht jetzt kein Gamecube mehr sondern 2 USB-Hubs und eine S-ATA-Docking-Station, dafür steht links vom Tisch im Regal eine Wii.

Wenns nach mir ginge, hätte ich vermutlich die 1000 Kabel die definitiv nötig sind sonstwo verlegt, (Diana ist ein guter Hund, die kaut nicht an Kabeln) aber meine Frau hasst es, wenn die Kabel sichtbar sind, also bekomme ich nur dann Genehmigung irgendetwas zu kaufen, wenn ich das Teil und die Kabel dafür so aufstellen und verlegen kann, dass man sie nicht (oder kaum) sieht.

Auf die Art habe ich im Laufe der Zeit einen Aufbau hinbekommen, wo alles was ich so brauche sinnvoll, erreichbar, funktionierend und extrem kompakt auf weniger als 2m² Platz findet.
Nur das Kabelchaos hinter dem PC in der Ecke, davor graust mir selber, aber wenigstens sieht man es nicht.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Eierlegende Wollmilchsau gesucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Eierlegende Wollmilchsau gesucht
 



Version 3.1 | Load: 0.003631 | S: 1_2