GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Frage(n) zu Audacity
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 18:18 - 17.08.2011


Da mein neuer Rechner mit windows7 64bit ausgestattet ist, funktioniert das "normale" Audacity nicht mehr.
Also habe ich mir die Beta-Version 1.3.13rc3 herunter geladen.
Nun braucht dieses Programm aber diese Bibliothek mit "lame_enc.dll.
Die alte Version (3.98.4) akzeptiert er nicht mehr.
Nun habe ich es mit der Version 3.99.a3 probiert, aber auch diese ist angeblich nicht kompatibel.
Was kann ich jetzt tun ?
Ohne diese Bibliothek kann ich die "Projekte" ja nicht in mp3 umwandeln.

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:36 - 17.08.2011

Hallo Martin,

leider kann ich zu Deinem Problem nicht wirklich was substanzielles beisteuern. Ich benutze audacity in der Version 1.2.6 auf WIN 7 in der 32 bit Variante. Und das funktioniert bei mir zur vollen Zufriedenheit. Auch mit dem alten lame- encoder. Versuchs doch mal mit dem Kompatibilitätsmodus.

Gruß vom alten Hasen
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:45 - 17.08.2011

Ich habe noch das hier für Dich gefunden: http://www.audacity-forum.de/thread/3452
Sorry, aber ich habe immer noch nicht begriffen, wie man einen Link ordentlich hier reinkopiert.

alter hase
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:58 - 17.08.2011

alter_hase, ich hab es mal verbessert, einfach über dem Schreibfeld [Link zum eingefügten Bild] anklicken und den Link in die Mitte kopieren.

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:02 - 17.08.2011

Im letzten Beitrag auf >dieser Seite< gibt es eine sehr gute Anleitung, um das Ding zum Laufen zu bekommen.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:52 - 17.08.2011


Danke, Nubira, aber das ist so ein Kauderwelsch - ich begreife NICHTS !!!

@Alter Hase : In dem Forum gibt es leider auch nur halbherzige Lösungen.

Es kann echt nicht wahr sein - bei mir klappt in letzter Zeit wirklich nichts mehr.
Ich könnte nur noch kot......, sorry.

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 21:51 - 17.08.2011

@Nubira: Danke fürs Korrigieren, irgendwann kriege ich es auch hin.

@Martin: Wenn Du Dich durch verschiedene Foren gekämpft hast, wirst Du feststellen, daß die Kompatibilität von Audacity mit Win7 eine nahezu unendliche Geschichte ist. Unendlich viele Einträge finden sich dazu. Diese Richtung haben die Entwickler von audacity irgendwie verpennt. Wie schon oben gesagt, bei mir hat es mit der älteren Variante geklappt. Einfach diese Beta 1.3.irgendwas runterschmeißen, und die ältere Variante wieder installieren. Nicht vergessen, das Läppi vorher aus der Ecke zu holen, in die Du es geschmissen hast.
alter hase
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 14:47 - 18.08.2011


Tja, alter Hase, das Problem liegt nicht in der Ecke, wo der alte Rechner liegt.
Ich benutze diesen nämlich weiterhin.
Nur hatte ich doch mit diesem (alten) Rechner die "Sprünge" bei der Digitalisierung.
Ich verstehe auch nicht, warum DU mit Deinem Lappi keine Probleme beim Digitalisieren hast.

Übrigens, was meintest Du gestern eigentlich mit dem "Kompatibilitätsmodus" ?

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:39 - 18.08.2011

Hallo Martin,

die Hilfethemen bei Windows 7 sind ganz gut. Klick mal auf den Windows- Startbutton. Da erscheint dann im Kontextmenü "Hilfe". Dort gibst Du einfach mal- Kompatibilitätsmodus- ein. Dann liest Du Dir durch, was dort geschrieben steht. Ich fand die Erläuterung dort ganz gut.
Wenn Du audacity installiert hast, dann wirst Du auf dem Desktop ein Icon dafür haben. Das kannst Du mit der rechten Maustaste anklicken und dann gehst Du auf Eigenschaften. dann erscheint unter anderem der Karteireiter Kompatibilität. Da gehst Du drauf, und dann kannst Du bestimmen, unter welchem Modus Du das Programm ausgeführt haben möchtest. Ich wünsche Dir, das es hilft. Aber wie gesagt, ich bin mit der Beta- Variante, die angeblich für Win7 entwickelt worden sein soll, ziemlich auf die Nase gefallen.
Ich bin leider nicht der begnadete Theoretiker wie etwa Piranha. Ich kann Dir also nicht schlüssig beantworten, warum auf meinem vergleichsweise lahmen und wirklich nicht doll ausgestattetem Läppi das Digitalisieren von Analogquellen klappt, und bei Dir nicht. Übrigens mit nur 2GB Arbeitsspeicher. Es hat aber auch mit 1GB geklappt. Dazu ist irgeneine Intel- Celeron- CPU verbaut. Und einem ganz gewöhnlichen AC97- Soundchip. Was hast Du eigentlich auf Deinem alten Notebook für ein Betriebssystem? Wenn es nun nicht mehr darauf ankommt, dann versuch doch einfach, auf dem älteren Gerät WinXP zu installieren. Denn damit läuft audacity einfach vollkommen problemlos. Ich habe aber auch schon im Internet von Leuten gelesen, die wie Du überhaupt nicht zu Rande gekommen sind, und sich entnervt andere Software gesucht haben. Da kann ich aber keine kompetenten Auskünfte geben.
Gruß und Daumendrücken vom alten Hasen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:30 - 18.08.2011


Nun hast Du Dir soviel Mühe gemacht "lieber" Hase ......
Aber ich bin jetzt ein ganz großes Stück weiter gekommen !!
Habe jetzt AudacityPortable auf dem neuen Rechner und es funktioniert (fast). Die blöde Lame-Datei habe ich nocheinmal ganz woanders geladen und die wird jetzt auch akzeptiert.
Aaaaaaaaber ein kleines Problem habe ich noch, aber Du bist ja Audacity-Experte.
Ich muss die Aussteuerung auf fast völlig 0,0 (Mikrofon) stellen, damit er nicht völlig übersteuert und selbst dann kommt er noch zeitweise in den roten Bereich, was mir auch die Übersteuerungsanalyse bestätigt.
Kann ich da etwas anders einstellen ?

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:11 - 18.08.2011

DAS kann ich dir wiederum erklären.
Die Soundkarten haben heutzutage sogenannte Smart-Buchsen, wo auf jeder beliebigen Buchse jede beliebige Funktion sein kann, ob Eingang oder Ausgang, ganz egal, solange die Einstellung im Treiber zum angestöpselten Teil passt, sollte das funktionieren.

In der Praxis ist da aber der Wurm drin.
Ich kenne jede mögliche Form von Problem, von überhaupt kein Ton, über zu leise, bis übersteuert.

Lösung: Umstöpseln.
Was auf welcher Buchse am besten geht kann ich dir nicht sagen, aber es sind ja nur 3 oder 6
Stück, also einfach ausprobieren, bis du eine gute Lautstärke auf den Lautsprechern hast und ein sauberes Signal am Eingang.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Frage(n) zu Audacity -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Frage(n) zu Audacity
 



Version 3.1 | Load: 0.004757 | S: 1_2