GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Tastatur \"hängt\" sich auf
 


Autor Mitteilung
abg698
Power-User

Beiträge: 183


Gesendet: 17:42 - 24.07.2011

Hallo,
Da ich Amatuerfunker bin und auch digitale Betriebsarten mache, nichts geht mehr ohne PC, habe ich folgendes Problem.
Beim senden hängt sich jedesmal die Tastatur auf, nachdem ich den PC neu gestartet habe kommt die Meckermeldung Error Keyboard. Ich muß ihn dann richtig ausschalten und neu starten , dann funzt es wieder.
Hat vielleicht schon mal jemand so ein Problem gehabt, wie kann man die HF evt abblocken? Das Gehäuse des PC`s ist mit an einer Erdungsschiene angeschlossen.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:48 - 24.07.2011

Hallo, hast Du eine Funktastatur?
Dann versuche es mal mit einer normalen Tastatur, die mit Kabel angeschlossen ist.
Wenn es dann funktioniert, verträgt sich das andere nicht.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 06:02 - 25.07.2011

Hallo,
Nein, keine Funktastatur. Alles über Kabel angeschlossen!
Gruß
Reiner
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 10:17 - 25.07.2011

Ist die Tastatur an der PS/2 Schnittstelle angeschlossen oder mit USB?
Bei USB einen anderen Eingang versuchen.
Wenn mit Klinkenstecker angeschlossen, vermute ich einen Defekt an der Tastatur. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, eine andere auszuprobieren.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 10:39 - 25.07.2011

Hallo abg698,

die Tastatur ist richtig angeschlossen (der PS/2-Stecker sitzt fest) =)?

MfG Roter Drache
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 13:01 - 25.07.2011

Hallo,
Die Tastatur ist über PS2 angeschlossen, Steckverbindung ist i.O. Ich vermute das sie irgendwie von der abgestrahlten HF blockiert wird da das jedesmal passierte nachdem ich gesendet habe. Irgendwie muß ich sie wahrscheinlich abschirmen.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:14 - 25.07.2011

Huhu abg698,

kann ich mir nur schwer vorstellen.
Die Tastatur überträgt ja nicht dauerhaft Daten. sie hat zwar eine Betriebsspannung aber die sollte nicht von irgendwelchen Wellen beeinträchtigt werden. Dein Licht an der Decke flackert ja auch nicht ?!

Geht denn die Num LED noch ein und auszuschalten wenn sich deine Tastatur wieder auf gehangen hat (hört sich komisch an xD)?

MfG Roter Drache
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 08:19 - 26.07.2011

Hallo,
Die Num LED läßt sich auch nicht schalten.
"Dein Licht an der Decke flackert ja auch nicht ?!"
Du wirst es nicht glauben ich hab an der Leuchtstoffröhre einen elektronischen Starter gehabt ,den hab ich jetzt ersetzt durch einen herkömmlichen, weil beim senden im 15m Band das Licht ausging. Lag am Starter!!
Habe auch einen Tipp bekommen ,die Sendeleitung mit einer Mantelstromsperre zu versehen , vielleicht hilft das.
Gruß
abg698
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 12:04 - 26.07.2011

Hallo abg698,

okay das hätte ich nicht gedacht!

Dann bin ich wirklich Ratlos.

Evtl. den PC mal in einem anderen Raum testen =)?

MfG Roter Drache
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 14:45 - 28.07.2011

Hallo Roter Drache,
Hier mein Feedback,
Habe die HF in Griff bekommen.
-neue Tastatur (USB) dazu auf allen Leitungen Ferritkern Ringe (Netz,Maus,Tastatur) und eine Mantelwellensperre auf meinem Sendekabel.
Nun funzt es!!!
Gruß
abg698

Seiten mit Postings: 1

- Tastatur \"hängt\" sich auf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Tastatur \"hängt\" sich auf
 



Version 3.1 | Load: 0.002876 | S: 1_2