GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Blue-Ray-Brenner wird nach dem Blinker-Prinzip erkannt
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:33 - 29.06.2011

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen externen Blue-Ray Brenner LG BH08LS30 angeschlossen. Er erschien als zu installierende Hardware und im Explorer. Legte ich aber eine Blue-Ray-Disk ein, verschwand er aus dem Explorer wieder. Dann kam die Meldung, der Treiber habe nicht installiert werden können. Auf der mitgelieferten CD ist zwar ein riesiges Paket mit Software und ein Autofirmware-Update-Programm, das auch sofort updatete, aber am Zustand des beladenen Geräts änderte sich nichts.

Als Voraussetzung für den Betrieb des Geräts wird eine CPU mit mindestens 3,2 GHz genannt. Meine CPU hat 2 x 2,67 GHz. Reicht die aus oder müsste jeder Kern 3,2 GHz haben? Für das Treiberproblem scheint das aber keine Erklärung zu sein. Auf der LG-Seite gab's auch keine Treiberdownloads?

Bin für Ideen dankbar!

Gruß Peng
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:28 - 29.06.2011

Hallo Ping,

klingt irgendwie nach einem Kabelfehler. Hast Du mal das SATA-Kabel getauscht um zu prüfen, ob der Fehler daran liegt?

Gruß
Deichkind
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:30 - 29.06.2011

sorry Peng , nicht Ping (letzteren hatte ich eben im DOS Fenster drin, daher die Verwechslung)
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:20 - 29.06.2011

Danke Deichkind. Das Gerät ist allerdings in einen Rahmen eingebaut und geht noch wegen eines anderen Kabelfehlers (Netzteil scheint defekt zu sein) wieder an den Verkäufter zurück. Bin aber schon mal beruhigt, wenn Du nicht sagst, dass die CPU zu schwach sei.
Laut LG gibt's übrigens keinen eigenen Treiber:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass alle unsere Optischen Laufwerke den Standard Treiber des verwendeten Betriebssystems nutzen (Plug&Play) und daher kein Treiber des Laufwerkherstellers angeboten wird. Installieren Sie bitte bei Problemen die aktuellen Chipsatztreiber von Ihrem Mainboard.


Ping wäre auch nicht schlecht, aber mein "Name" stammt eigentlich aus einer Kurzgeschichte von Heinrich Spoerl (hat auch "Die Feuerzangenbowle" geschrieben), und dass er Päng mit ä schrieb, konnte ich im Radio nicht hören. Meine heutige Gattin meinte damals, dass ich mit dem "Päng" aus der Geschichte manches gemein hätte. Und zum PC (siehe Avatar) passt es auch...
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 08:37 - 29.06.2011

Hallo Peng,

Die CPU ist quasi egal. Wenn sie zu schwach ist wird es beim Brennen evtl. zu Problemen kommen aber dass das LW nicht erkannt wird und beim einlegen von BD / DVD / CD nicht mehr erkannt wird spricht eher für ein Treiberproblem oder wie Deichkind schon sagte HW defekt.

Unter XP sowie Win 7 konnte ich bis jetzt noch kein LW feststellen, was nicht erkannt wurde.

MfG Roter Drache

Seiten mit Postings: 1

- Blue-Ray-Brenner wird nach dem Blinker-Prinzip erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Blue-Ray-Brenner wird nach dem Blinker-Prinzip erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.004298 | S: 1_2