GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Leiser oder am besten lautloser PC
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 09:23 - 18.05.2011

Hallo,

über kurz oder lang werde ich mir einen neuen PC kaufen. Vielleicht warte ich noch den neuen Prozessor von Intel ab, aber dann...

Ich würde gern einen leisen oder gar lautlosen PC haben. Gibt's da nur bestimmte Hersteller, die das anbieten oder kann man das zu jedem PC zubuchen? Und was kostet der Spaß durchschnittlich? Muss man nicht Überhitzung befürchten, wenn die Dinger so leise sind?

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:33 - 18.05.2011

Ich hatte die Idee auch mal, flüsterleise und trotzdem schnell.
Versucht habe ich eine Menge, Netzteil ohne Lüfter, gedämmtes Gehäuse, usw., aber am Ende habe ich es aufgegeben.
Tatsache ist, je schneller der Rechner, detso mehr Wärme produziert er, und die muss irgendwie abtransportiert werden.

Hat man sich mal damit abgefunden, dass es ohne aktive Kühlung nicht geht, stellt man schnell fest, dass mehr Kühlung nicht lauter sein muss, im Gegenteil.
Lautstärke-Angaben der Hersteller beziehen sich nur auf das Teil selbst, also z.B. der Motor von einem Lüfter, was man hört ist aber nicht der Lüfter, sondern der Luftstrom den er verursacht, insbesondere wenn kleine Lüfter auf engstem Raum Luftwirbel verursachen.

Daraus folgt:
Je grösser das Gehäuse, desto weniger Luftwirbel, desto leiser der PC.
Je mehr Luftschlitze das Gehäuse hat, desto leichter kann die warme Luft ohne Luftwirbel raus.
Je grösser der Lüfter, desto leiser ist sein Motor.

Nach meiner Erfahrung besteht die optimale Kombination aus maximaler Kühlung bei kleinstmöglicher Lautstärke aus 2 Dingen:

1) Gehäuse >CoolerMaster HAF 932<
2) CPU Kühler >Noctua NH C12P SE14<

Seiten mit Postings: 1

- Leiser oder am besten lautloser PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Leiser oder am besten lautloser PC
 



Version 3.1 | Load: 0.001472 | S: 1_2