GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Filter in Thunderbird
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 19:13 - 06.04.2011

Moin moin,
wie ich schon in einem anderen Beitrag berichtet habe,sind meine E-Mail Server auf IMAP umgestellt worden.
Das ist soweit auch kein Problem.

Das Problem was ich nun habe ist der Filter von Thunderbird.
Vor der Umstellung auf IMAP (vorher POP3) hatte ich im Posteingang gewisse Ordner angelegt in die bestimmte E-Mail's sofort verschoben wurden.
Seit der Umstellung auf IMAP funktioniert das nicht mehr.
Ich kann wohl Filter anlegen aber keine eingehende Mail wird in den vorgesehenen Ordner verschoben.
Irgendwas machen ich wohl nicht richtig.
Kann mir evtl. jemand erklären(möglichst einfach) wie ich die Filter richtig einrichte,das alles wieder so funktioniert wie es mal war.

Ich habe auch schon in der Thunderbird-Hilfe und in diversen Foren und Seiten nach einer Lösung gesucht.
Bin aber bis Dato nicht fündig geworden bzw. nicht schlau daraus was dort beschrieben war.


Bin für jeden brauchbaren Tipp der zum Erfolg führt dankbar.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:46 - 07.04.2011

Ups,
keine Reaktion.

Hat denn keiner eine Idee???
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 01:05 - 09.04.2011

Moinsen,

hab unter http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=51429 was gefunden, vielleicht hilft das?

gruß, frood
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:17 - 12.04.2011

Danke dir,
werde ich mir mal durchlesen.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 10:24 - 13.04.2011

Hallo Hennes,

IMAP kann man ja unterschiedlich konfigurieren.

Einmal lässt man Mails etc auf dem Server und läd nur die Mailköpfe rutner, damit man weis von wem und was will er. Dabei wird der Rest der Mail nicht runtergeladen, es landet also sogut wie nix auf deinem PC.

Dann kannst du IMAP änlich wie POP3 konfigurieren, es bleibt die Mail auf dem Server und du lädst sie vollständig runter. Ich denke ab dem Zeitpunkt, greifen dann auch deine Filter / Regeln wieder.

Oder du konfigurierst es wie POP3 Lädst runter und löschst sofort vom Server <- verfehlt aber den Sinn von IMAP Auch hier sollte es dann funktionieren.

Dann zu den FIltern/Regeln, zumin bei Outlook kann ich einstellen auf welche Konten das ganze zutrifft, um dort ein bisschen differenzieren zu könenn. Denke das wird auch für Thunderbird zutreffen.

Dort vielleicht nochmal schauen, ob es einen Schalter gibt.

MfG Roter Drache
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:40 - 13.04.2011

Zitat:
Dann kannst du IMAP ähnlich wie POP3 konfigurieren, es bleibt die Mail auf dem Server und du lädst sie vollständig runter. Ich denke ab dem Zeitpunkt, greifen dann auch deine Filter / Regeln wieder.

Oder du konfigurierst es wie POP3 Lädst runter und löschst sofort vom Server



Nun,
und wie mache ich dies?
Ich vermute mal in Thunderbird selbst.
Habe schon in den einzelnen Konteneinstellungen nach geschaut,konnte aber nicht das richtige finden.
Das einzige was ich finden konnte war:
Das ich Nachrichten gleichzeitig löschen kann(nach so und soviel Tagen.Ich muss da eine Zeit angeben wie lange die Nachrichten behalten werden sollen),sowohl in Thunderbird und auf dem Server.

Aber das kann es ja nicht sein oder

Zitat:
verfehlt aber den Sinn von IMAP

Das wäre mir egal,
dann bräuchte ich nicht extra Mail's auf den Server löschen

Seiten mit Postings: 1

- Filter in Thunderbird -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Filter in Thunderbird
 



Version 3.1 | Load: 0.002027 | S: 1_2