GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› IMAP Konten und G-Data
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 14:12 - 04.04.2011

Moin moin,
bin mal wieder mit einem kleinen Problem oder viel mehr einer Frage anwesend.
Also,
ich habe mir neulich(Ich glaube ich hatte darüber auch einen Beitrag hier) meine POP3 Konten auf IMAP umgestellt.
Dies wurde mir auch von meinem Provider empfohlen.
Mein Security Programm G-Data hatte bis Dato alle ein-und ausgehenden Mails überprüft.
Da habe ich doch mal in den Protokollen von G-Data was nach lesen wollen und festgestellt das seit der Umstellung auf IMAP keine Protokolle,sowie auch Bearbeitung der Mais vorgenommen wurde.
Meine Vermutung ist nun,das G-Data die Mails deswegen nicht untersucht weil sie ja noch auf dem Server verbleiben und nicht auf meinen Rechner geladen werden.
Kann meine Vermutung richtig sein???

Oder wenn sich sonst noch jemand mit G-Data auskennt und dieses Beschriebenen Problem bekannt ist möge man mir doch bitte einen Tipp geben was ich machen kann das die Mails wieder untersucht werden.


Bedanke mich schon mal.




Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:47 - 04.04.2011

Zitat:
Kann meine Vermutung richtig sein???
Deine Vermutung ist richtig! Das habe ich im Kaspersky-Forum dazu gefunden:

Beim Abruf per IMAP bleiben die Mails auf dem Server des Providers, Du siehst zunächst nur den Header der Mail. Erst wenn Du sie dann zum Lesen herunterlädst, könnte der Spamfilter die Mail untersuchen. Wenn dann Spam erkannt wird, würde die Kopfzeile verändert wie bei POP3. Die Mail liegt aber nach wie vor auf dem Provider-Server und da fehlen naturgemäß die Schreibrechte.

Nubira
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 06:45 - 05.04.2011

Danke dir Nubira.
Also mein Fazit daraus ist,
das IMAP doch nicht so das goldene vom Ei ist.
Aber mein Provider bietet nichts anderes mehr an,
so muss ich wohl oder übel damit leben
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 01:32 - 09.04.2011

Moinsen,

rufst Du die Mails über eine gesicherte SSL-Verbindung ab? Kannst Du am IMAP-Port erkennen, ist glaub ich 993. Dann kommt G-Data während des Abrufens an die eigentliche Mail nicht ran, wegen der Verschlüsselung.
Allerdings ist ja nicht die Mail der potentielle Virenlieferant, sondern irgendwelche Anhänge.
Solange die Mails noch auf dem Server des Providers liegen, kann Deinem Rechner nichts passieren.
Sobald Du dann die Mail zum Lesen öffnest kann G-Data darauf zugreifen und sie wird gescannt, gleiches gilt auch für die Anhänge.
Also keine Sorgen machen, sobald Dein Rechner gefährdet sein könnte, weil eine Mail mit (oder ohne) Anhang geöffnet wird, schlägt Dein Virenscanner zu... ;)

gruß, frood
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:17 - 12.04.2011

Hallo frood,
tut mit Leid das ich mich jetzt erst melde,
hatte aber einiges um die Ohren.

Zitat:
rufst Du die Mails über eine gesicherte SSL-Verbindung ab? Kannst Du am IMAP-Port erkennen, ist glaub 993.


Ja richtig,darüber empfange ich.

Zitat:
Also keine Sorgen machen, sobald Dein Rechner gefährdet sein könnte, weil eine Mail mit (oder ohne) Anhang geöffnet wird, schlägt Dein Virenscanner zu...


das habe ich mir schon gedacht,danke für die Info.
Allerdings Protokolliert er keine bearbeiteten Mail's mehr.

Na das ist auch nicht so schlimm, wenn er dann seine Arbeit macht und im Falle eines Falles zuschlägt.



Wünsche noch einen schönen Abend.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 10:15 - 13.04.2011

Huhu,

man muss hier aber klar unterscheiden, es greifen zwei unterschiedliche Methoden!

Wenn Du Mails nicht über eine SSL Verbindung abrufst, werden die Mail gecheckt bevor du Sie öffnen kannst (auch das Vorschaufenster ist ein öffnen der Mail), jetzt ist es aber so das Du sie öffnest und dann erst der Virenscanner greift, weil vorher kann dein Virenscanner nicht in die Mail gucken.

Das hat den entscheidenen Nachteil das du den Schadcode erst ausführen musst damit dein Antivierenprogramm meckert.

Vielleicht kannst du in deinem E-Mail Programm einstellen, das E-Mails auf Virengeprüft werden sollen. Bei Thunderbird z. B. ging das glaube ich.

Lass SSL an ist sicherer. Wollte nur die Unterschiede aufzeigen. Vielleicht ist es ja für den einen oder andern interessant

MfG Roter Drache
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:31 - 13.04.2011

Zitat:
Vielleicht kannst du in deinem E-Mail Programm einstellen, das E-Mails auf Virengeprüft werden sollen. Bei Thunderbird z. B. ging das glaube ich.


Das habe ich,
danke für deine Info's

Seiten mit Postings: 1

- IMAP Konten und G-Data -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› IMAP Konten und G-Data
 



Version 3.1 | Load: 0.005005 | S: 1_2