GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Mailprogramme
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 11:31 - 18.03.2011

Hallo allerseits,

ich habe Outlook- Expreß bei Windows 7 immer vermißt, und mit Thunderbird bin ich nicht so richtig warm geworden. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Nun habe ich Live- Mail entdeckt, und komme damit gut zurecht. Ich habe den Postempfang so eingestellt, daß immer eine Kopie auf dem Server verbleibt. Das führt nun aber dazu, das wenn ich Live- Mail aufrufe immer wieder alle Mails heruntergeladen werden, was natürlich Blödsinn ist, denn ich will ja nur die neuesten Mails haben. Wo stelle ich das ein? Ich habe bislang noch nichts gefunden.

Danke schonmal- Jörg.
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 01:49 - 19.03.2011

Moinsen,

ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht ein hilfreicher Tip:
So wie ich das verstehe, rufst Du die Mails über einen POP-Server ab? Vielleicht ist es eine Option, das auf IMAP umzustellen (wenn der Provider das anbietet, machen aber eigentlich inzwischen die meisten). Dann hast Du letztendlich die gleiche Funktion, nämlich das alle Nachrichten auf dem Server liegen bleiben, aber es werden nicht immer wieder alle runtergeladen. Live-Mail zeigt Dir dann praktisch immer die Ordnerstruktur Deines Mailservers an.

gruß, frood
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 05:40 - 19.03.2011

Moin, moin,

ich habe zwar keine Ahnung warum, aber jetzt funktionierts ohne auch mein Zutun. Also es werden immer nur die Mails abgerufen und heruntergeladen, die neu eingegangen sind. Manchmal muß man eben nicht alles verstehen...

Schönen Tag noch wünscht Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:02 - 19.03.2011

Moin frood, herzlich willkommen im Greenhorn-Forum!
Wie schön, dass Du Dich bei Deinem ersten Beitrag gleich mit einem hilfreichen Tipp meldest

Nubira
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 21:37 - 23.03.2011

Zitat:
und mit Thunderbird bin ich nicht so richtig warm geworden.



Wie so nicht???
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 13:34 - 24.03.2011

Hallöle,

ja- warum nicht? Gute Frage. Ich glaube, ich kann das garnicht rational begründen- gefällt mir eben nicht! Für mich war Thunderbird immer nur ne Notlösung, weil es OE nun mal nicht mehr gibt. Ich denke, mit am Meisten stört mich, daß jedes Postfach extra angezeigt wird, d.h. eingehende Mails nicht in einem gemeinsamen Ordner landen. Finde ich unbequem. Wenn man ne Nachricht aufmacht, wird die nicht automatisch als "gelesen" markiert, sondern man muß das manuell machen. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, ich habe den Schalter dafür jedenfalls nicht gefunden. Und nicht zuletzt finde ich die grafische Gestaltung über die Maßen unübersichtlich. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

LG- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:03 - 24.03.2011

Da geht es dir genau wie mir.
Ich hatte mich derartig an das Layout von OE gewöhnt, dass ich alles andere jetzt nicht mag.
Ich gehe damit sogar noch weiter als du, für mich sind schlicht ALLE existierenden Mailprogramme nur eine Notlösung, von Live-Mail bis Incredimail, ich mag sie alle nicht.

Aber persönliche Vorlieben hin oder her, ich denke man muss den Grund kennen, warum die Programme so verschieden voneinander sind.

Zu allererst muss man wissen, E-Mail das ist im Grunde ganz schlichter Text und nichts weiter.
Sämtliche Funktionen die E-Mail-Programme heute haben, von Dateianhang über Links im Text bis zu Hintergrundbilder, das sind alles nur Extras, die vom Mailprogramm bestimmt werden.
Das mag jetzt unglaublich klingen, aber selbst ein Dateianhang ist etwas, was ein Mail-Server nicht kennt, um eine Datei an eine Mail anhängen zu können muss das Mail-Programm vom Absender die Datei Byte für Byte zu Text konvertieren und ganz schlicht an den Text der Mail unten anhängen, und beim Empfänger muss das Ganze wieder zurück konvertiert werden, damit es wieder ein Dateianhang wird.

Als OE entwickelt wurde, gab es weder Hintergrundbilder noch Emoticons oder anderen Schnickschnack in E-Mails, es gab keine Authentifizierung beim Senden und von E-Mail-Virus oder Spam hatte noch nie einer was gehört.
Darum konnten die Programmierer ein schlichtes, übersichtliches Design entwickeln, mit dem man einfach gut arbeiten konnte.

Heutzutage müssen Mail-Programme nicht nur Bilder im Text anzeigen können, sondern auch noch Spam filtern, Bilder blockieren, die dem Absender Rückschlüsse auf den Empfänger erlauben, mit Antivirus-Programmen zusammen arbeiten, Sonderzeichen in zig verschiedenen Sprachen anzeigen, 3 oder 4 verschiedene Arten von Verschlüsselung verarbeiten und das alles während über den Mail-Server nach wie vor ausschliesslich nackter Text gesendet und empfangen werden kann.
Gleichzeitig wollen die User ein ansprechendes Design, von Aero-Rahmen bis zu Toolbars, mit denen man auf Klick Emoticons einbauen kann.
Nicht zu vergessen, das Ganze muss natürlich kostenlos sein, denn das war ja immer kostenlos, also soll es auch so bleiben, nur leider arbeiten die Programmierer nicht umsonst, also muss das Mail-Programm neben allen Spam-Filtern und Werbeblockern auch noch einen Mechanismus haben, der Werbung die vom Programm selbst kommt durch die Filter durch lässt.

In kurz:
Es ist überhaupt nicht mehr möglich ein einfaches, übersichtliches Layout für ein Mail-Programm zu machen, es gibt viel zu viele neue Funktionen und Optionen.
Von Live bis Mozilla gibt es eine Menge Ansätze von Programmen die zumindest versuchen es trotz dieser Überladung von Funktionen noch gut aussehen zu lassen, aber wie man am Ergebnis sieht, das ist nicht so einfach.

Meine persönliche Lösung dazu heisst mal wieder VirtualPC.
Ein virtuelles XP innerhalb von Win7, wo nach wie vor OE läuft.
Es ist zwar heftig umständlich, wenn man immer einen virtuellen PC booten muss, bevor man Mail lesen und schreiben kann, aber wenigstens hat es das altgewohnte Design.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:06 - 24.03.2011

Ja Piranha, würde ich auch gerne machen, das kannst Du mir glauben! Aber mein Problem ist Win7 Home Premium. Von meiner Hardware mal abgesehen. Ich weiß garnicht, ob vitual PC mit meinem Rechner zusammenarbeiten würde. Gerade vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, das meine Windows- Version offensichtlich um noch mehr Funktionen beschnitten ist. Da gibt es in der Systemsteuerung/Verwaltung einen Punkt, der nennt sich lokale Sicherheitsrichtlinie. Unter dem kann man einstellen, wie die Sache mit den Administratorrechten gehandhabt werden soll. Das Problem ist, diesen Punkt gibt es in den "billigen" Win- versionen schlicht nicht! Auslöser war, das ich die SD- Speicherkarte meines Handys kopieren wollte, weil ich eine mit mehr Kapazität eingebaut habe. Das ging nicht, weil mir immer wieder Dateien angezeigt wurden, auf die ich angeblich keinen Zugriff habe, obwohl ich doch ein Admin- Konto benutze. Diesen Konflikt könnte man unter genanntem Punkt mit dem Tool in der Systemsteuerung regeln, wenn er denn da wäre! Google sagt mir, daß ich mit meinem Problem bei weitem nicht allein dastehe. Das ist doch eine unglaubliche Sauerei, die Leute auf diese Art dazu zu nötigen, die teureren Systeme zu kaufen! Wenn ich nicht wüßte, das das keine Lösung ist, würde ich zu XP zurückkehren. Aber es wird mir nichts weiter übrig bleiben, als irgendwann die Ultimate- Version zu kaufen. Obwohl ich die ganzen Grafik- Gimmicks von Win 7 sowieso nicht brauche. Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Ich denke, ich werde erstmal beim ungeliebten Thunderbird bleiben. Sonst müßte ich wieder alles auf ein anderes Programm konvertieren, und wer weiß, ob das so problemlos funktioniert. Außerdem nutzt meine Frau auch den Rechner, und sie hat sich nun gerade eingefummelt, und ist wahrscheinlich wenig begeistert, wenn ich nun wieder mit einem anderen Mailprogramm ankomme.

Herzlichen Gruß von Jörg.
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:31 - 26.03.2011

Zitat:
Moin frood, herzlich willkommen im Greenhorn-Forum!
Wie schön, dass Du Dich bei Deinem ersten Beitrag gleich mit einem hilfreichen Tipp meldest



Vielen Dank!

Hätte mich natürlich auch mal vorstellen können, dann hole ich das mal kurz hier nach: Bin durch Zufall auf dies Forum gekommen, mein Nickname ist inspiriert durch Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis", und ich werd hier aus Zeitmangel sicher nur sporadisch vorbeischauen können. Aber wenn, dann natürlich mit dem Anspruch, hilfreiche Antworten zu geben...

gruß, frood

Seiten mit Postings: 1

- Mailprogramme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Mailprogramme
 



Version 3.1 | Load: 0.004118 | S: 1_2