GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Bildbearbeitung
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 18:26 - 10.03.2011

Ich versuche mich krampfhaft daran eine relativ simple Zeichnung etwas aufzupeppen.
Dabei habe ich zum Zeichnen weder Kenntnisse noch Talent.
Gibt es hier jemanden, der mir ein paar Tricks beibringen kann?

Kleines Beispiel

Von mir ist dieses

[Link zum eingefügten Bild]

Ich hätte es gerne in Stil wie dieses

[Link zum eingefügten Bild]

Also ist die Frage, wie hebt man die Kanten so schön ab?

Als Tools verwende ich bis jetzt MS-Paint, GIMP2 und PhotoImpactX3, aber ich installiere auch gerne noch ein Dutzend andere Programme wenns sein muss.
Hauptsache es sieht am Ende nach was aus.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:35 - 10.03.2011

Es wird wohl kein großes Problem sein, nur ein bisken viel Arbeit . Man muß die Kanten dünn in (würde jetzt mal sagen 3 Tönen ) abheben. Ich suche mal ob ich von mir ein Beispiel finde.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:50 - 10.03.2011

Ich habe mir deinen Ausschnitt mal runter geladen und den ran gezoomt, dann sieht man schon das auch hier 3 Farbtöne hintereinander sind der dunkle zu erst und dann immer heller. Ich benutze das Photofiltre und mache damit alle meine Animationen. Hast du schon mal versucht, mit Gauss die Farben zu verbinden?
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 19:56 - 10.03.2011

Ich machte gerne Icons, da hatte ich es mir abgeschaut. Hier ein Ausschnitt:

[Link zum eingefügten Bild]

Links oben ist die Ecke in Kleinansicht.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:00 - 10.03.2011

Dass ich PhotoImpact verwende heisst nicht, dass ich damit umgehen kann, oder anders, ich probiere auf gut Glück herum, habe aber keine Ahnung was ich da mache.

Das Hauptproblem, was ich selbst entdeckt habe ist, der Ausschnitt ist natürlich nur ein kleiner Teil meiner Zeichnung, im Ganzen ist die 1700x1390 gross und besteht auch aus Teilen, die keinen Rand haben sollen, sprich das Bild als Ganzes nehmen und irgendwas weichzeichnen geht nicht.

Das nächste Problem ist mein Farbgeschmack, denn der existiert nicht.
Wenn ich für die Kanten eine Farbe aussuchen soll, dann müsste ich etwa 16,7 Mio Mal probieren, und würde vermutlich immer noch keine passende Farbe finden.

Das dritte Problem ist, ich brauche diese Grafik 3 oder 4 Mal, mit jeweils anderem Textur-Hintergrund, darum habe ich die in PhotoImpact als .ufo-Datei erstellt, sprich die besteht aus 100 Ebenen und das was man im fertigen Bild als Kante sieht, ist keine Kante, da liegt einfach nur ein Bild, bzw. ein anderer Hintergrund über dem Haupt-Hintergrund.

In ganz kurz: Ich bin einfach rat- und planlos.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:16 - 10.03.2011

Piranha, ich habe das gleiche Problem, mit der Farbzusammenstellung.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob du so was meinst

[Link zum eingefügten Bild]
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:36 - 10.03.2011

Ja, so sieht das schon gut aus, der Rahmen aussen ist etwas zu fett, aber um die Kästchen rum sieht das prima aus.

Vielleicht sollte ich euch die ganze Geschichte erzählen, dann seht ihr mein Problem etwas deutlicher.

Vielleicht wisst ihr schon, ich betreibe einen Gameserver für Backgammon.
Die Grafiken dafür haben bisher immer andere gemacht, neuerdings will ich die aber selber machen, unter anderem deshalb, weil ich ohne Rücksicht auf Urheberrecht und Zeug sagen können will: MEINS!

Masse und Anordnung der Teile vom Backgammonbrett sind fest vorgegeben, das kann ich mit etwas Mathe und lauter geraden Linien ohne Probleme.
Aber dann kommt Hintergrund, Texturen, Farben, und die Übergänge dazwischen, und da stehe ich bis jetzt ganz tief im Wald.

Von mir aus kann das Ganze auch völlig anders aussehen, es muss nur ein Backgammonbrett werden, in mehreren Designs zur Auswahl für die Spieler.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:39 - 10.03.2011

Falls es jemanden interessiert wie das Ganze bisher aussieht, ein paar Screenshots gibt es >hier< ganz unten auf der Seite.

Ich bin allerdings erst morgen wieder da, heute Abend muss ich zum Bridge-Turnier mit meiner Frau.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:46 - 10.03.2011

Piranha, sehen gut aus deine Entwürfe gefallen mir sehr gut.
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 21:03 - 10.03.2011

Ist doch geil geworden. Aufpeppen? Klar, es ist deine Sicht der Dinge. Und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Aber wie gesagt: Geil.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:33 - 10.03.2011

Ich finde es auch richtig gut gestaltet - einfach edel!
Wenn ich im nächsten Leben mal Zeit habe, lerne ich garantiert Backgammon; Du hast ja eine sehr gute Anleitung geschrieben.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Bildbearbeitung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Bildbearbeitung
 



Version 3.1 | Load: 0.003623 | S: 1_2