GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Distanzierung von Inhalten anderer Websites
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 11:07 - 17.02.2011

Hallo,
ich bin dabei, einen Blog aufzubauen und bei vielen anderen Blogs ist so ein Text untendrunter, wo man sich von den Inhalten anderer Websites distanziert, auch wenn der Blog damit verlinkt ist.
So einen Text möchte ich nun bei mir auch einfügen, um in Zukunft Schwierigkeiten zu vermeiden Mein kleines Problemchen besteht darin, dass die Distanzierungs-Texte von den Blogs, die ich gelesen habe, alle selbstformuliert zu sein scheinen. Und wenn ich die dann auf meinen Blog kopiere, begehe ich doch gleich von Anfang an Diebstahl von fremdem Gedanken-Eigentum und das möchte ich nicht.
Ich habe also im Internet gesucht, um eine offizielle Version zu finden, wo alles wichtige drin steht, aber wahrscheinlich muss ich doch noch mal in die Google-Schule gehen, habe wohl die falschen Such-Parameter, denn ich finde nix Gescheites.
Könnt ihr mir eventuell eine Seite nennen, wo man den Text hernehmen kann, ohne Urheberrechte zu verletzten?

Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Tag.

LG
Franzi
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:13 - 17.02.2011
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:13 - 17.02.2011

Der Gesetzgeber gibt keinen fertigen Text vor, wie die Distanzierung auszusehen hat, darum sind die tatsächlich alle selbst formuliert.
Allerdings ist der Rahmen in dem sich diese Formulierungen bewegen so eng, dass du mit Sicherheit jede beliebige Formulierung mehrfach findest.
Ich glaube kaum, dass dich einer belangen kann, nur weil du den einen oder anderen Satz genauso formuliert hast.

Ich würde mir einfach 4 oder 5 davon ansehen, so dass ich weiss, was alles drin stehen muss und dann als Querschnitt das Ganze mit eigenen Worten so weit verändern, dass es zumindest wie etwas eigenes aussieht.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:41 - 17.02.2011

Lies Dir bittte mal folgenden Text durch:

http://www.internetrecht-rostock.de/SAktuell/Aktuell.htm



Gruß Donald
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:43 - 17.02.2011

Das hier sollte der Richtige sein:

http://www.internetrecht-rostock.de/SNewsH/link-disclaimer.htm



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- Distanzierung von Inhalten anderer Websites -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Distanzierung von Inhalten anderer Websites
 



Version 3.1 | Load: 0.002606 | S: 1_2