GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte für Windows 7 ?
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 10:37 - 24.01.2011

Ich suche eine Soundkarte für Windows 7.Suche auch schon eine ganze zeit ist garnicht so einfach eine Karte für Windows 7 zu finden.Oder wenigstens eine wo es auch ein Windows 7 Treiber für gibt.
Kann da jemand helfen ?
Es soll eine PCI Karte sein.

Gruss jasa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:26 - 25.01.2011

Soundkarten sind heutzutage auf den allermeisten Mainboards mit drauf.
Dementsprechend finden sich Treiber für alle möglichen Systeme auf der Webseite vom Boardhersteller.

Darüber hinaus unterstützt Windows seit Ewigkeiten von Haus aus eine Unmenge an Soundkarten, sprich die Hersteller machen sich zum Teil gar nicht mehr die Mühe Treiber zu liefern.

In kurz:
1) Ich verstehe nicht ganz wieso du eine separate Soundkarte brauchst, aber das geht mich ja auch nichts an.
2) Solange du keine ganz spezielle Karte mit speziellen Features kaufst, kannst du nehmen, was immer du willst, du kannst davon ausgehen, dass sie unter Windows7 ohne Treiber funktionieren wird, bzw. Windows7 einen eigenen Treiber dafür hat.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:14 - 25.01.2011

Hallo, vielleicht möchte Jasa ja sowas wie Audiobearbeitung machen. Da siehts bei Win7 nämlich ganz schön dunkel aus. Weil alle mir bekannten Programme mit Win7 nicht oder nur rudimentär funktionieren, und schon garnicht mit den onboard- Soundlösungen. Mit dem gleichen Problem schlage ich mich im Moment herum. Als Beispiel soll hier mal Audacity stehen. Das Problem ist bei sourceforge.net bekannt. Als Stereotyp bekommt man die Antwort, man solle sich die neuesten Audiotreiber von den Herstellerseiten herunterladen. Nur sind die meist noch älter, als die von Windows verwendeten. Ist also wenig hilfreich. Man vermutet, das die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Soundkarte bei Win7 "irgendwie" anders ist, als bei den Vorgänger- Betriebssystemen. Habe ich tatsächlich so bei sourceforge.net gelesen! Zu Deutsch- man ist ratlos! Um weiter meinem Hobby nachgehen zu können, erwäge ich ernsthaft, auf einem meiner Rechner wieder XP zu installieren. Da hat das alles hervorragend funktioniert. Übrigens ist das kein Plädoyer gegen Win7! Denn bis auf mein Spezialproblem funktioniert ansonsten alles Bestens. Sollte also Jasa ein ähnliches Problem haben wie ich, verstehe ich seine Frage durchaus, kann aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß von anderen, daß Win7 auch große Probleme hat, beispielsweise externe Soundkarten vernünftig einzubinden. Warum das so ist, wissen wahrscheinlich nichtmal die Redmonder so genau.
Gruß- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:41 - 26.01.2011

Doch, das wissen die Redmonder schon sehr genau, das zu erklären reicht tief in Programmier-Technik und PC-Hardware, ich versuchs mal.

Nehmen wir als Beispiel einen Media-Player, der eine Audio-Datei in mp3 Format wiedergeben soll.

Der Laie stellt sich vor, da installiert man einen Media-Player (oder nimmt den, der in Windows enthalten ist), dieser liest die Datei und sendet die Daten an die Soundkarte für die Wiedergabe.

Tatsächlich ist das aber eine wahnsinnig lange Kette von Befehlen die zwischen Dutzenden von Programmen und Treibern hin und her geschickt wird.
Man darf nicht vergessen, ein Computer kennt effektiv nichts weiter als 01010101, insbesondere die CPU macht absolut nichts anderes als 0en und 1er zu addieren (subtrahieren ist in der CPU auch addieren aber das würde jetzt zu weit führen).
Die CPU ist aber das EINZIGE Teil im PC, was effektiv arbeitet, alles andere reicht nur Daten weiter von A nach B und zurück.
Es existiert eine heftig lange Kette von "Übersetzungs"-Vorgängen, die jeden Mausklick, jeden Tastendruck, jede Bewegung auf dem Bildschirm, usw., über die Programmiersprache des Programms, über die Programmiersprache von Windows, über die Programmiersprache der verwendeten Treiber, und über noch ein paar Dutzend Stationen immer weiter "übersetzt", bis ganz unten an der CPU 01010101 raus kommt.
Die CPU "verarbeitet" das, sprich rechnet sowas wie 01010101 + 10101010 = 11111111 und sendet das Ergebnis über die geamte Kette der "Übersetzungen" zurück, an die Stelle, wo der Befehl hergekommen ist.
Um eine mp3 Datei abzuspielen muss der PC vorm ersten Ton mehrere MILLIONEN mal diese Kette vorwärts und rückwärts durchlaufen, von Datei öffnen, über Grösse prüfen,
Speicher reservieren, Puffer bilden, Puffer laden, Codec prüfen, Codec laden, Codec starten, Rohdaten an den Codec senden zur Dekodierung, dekodierte Daten wieder in Empfang nehmen, Inhalt vom Puffer anpassen, Puffer an Soundkarte schicken, warten bis der erste Block durch die Ausgabe gelaufen ist, den Block im Puffer löschen und freigeben, aus der Datei den nächsten Block laden, usw.

Klingt das schon nach viel Arbeit? Denkst du, wir haben ja um die 3Ghz CPU Leistung, da wird das schon gehen?
Nein, dummerweise geht das nicht, denn ein Block, das sind nur 256 x 32 Byte, mp3 ist in etwa 1:13 komprimiert, das heisst 1MB Audio entsprich etwa 13MB dekodierte Daten oder auch etwa 1664 Blocks.
In kurz: Wollte man das Ganze wirklich durch die Millionen von Übersetzungen schicken, käme da auch bei 3Ghz nicht mehr als 1 Ton alle paar Sekunden raus.

Die Lösung heisst "DirectSound".
Das ist auch nur ein Programm, streng genommen ein Treiber, der eine Akürzung nimmt, indem er den Weg durch die Übersetzungen einmal nachverfolgt und aufzeichnet und dann diverse Stationen überspringt, indem er ein paar 1000 Übersetzungen in einem Schritt macht.

So weit so gut, diese Methode hat bis vor einiger Zeit prima funktioniert, aber dann kamen die Multi-Core CPU´s auf den Markt.
Multi-Core, das heisst mehrere CPU´s (Kerne) in einer, oder auch mehrere Blocks gleichzeitig berechnen.
Dumm daran ist, dass die einzelnen Kerne nichts voneinander wissen, da weiss die linke Hand nicht, was die Rechte macht, sprich irgendwo auf dem Weg durch die Übersetzungen muss sichergestellt werden, dass nicht 2 Kerne gleichzeitig das Selbe machen (serialisieren), denn wenn ein Kern versuchen würde einen Block im Puffer zu löschen, der von einem anderen Kern gerade gelesen wird, würde Windows abstürzen (das kennen wir als "schwerer Ausnahmefehler" oder auch Bluescreen).

Am Rande bemerkt: Es ist völlig egal, ob dein PC Multi-Core ist oder nicht, Windows muss auf vielen PC´s laufen, sprich die Serialisierung ist immer vorhanden, auch wenn gar nicht nötig.

Jetzt kommt der Witz:
Wenn dank Multi-Core 2 oder 4 oder 6 Blöcke gleichzeitig berechnet werden können, dann ist das bei weitem kein Ersatz für eine 1:1000 Abkürzung via DirectSound, aber wenn aller CPU-Zugriff serialisiert werden muss, funktioniert die Abkürzung nicht mehr.

M$ hat das Problem gelöst, allerdings mit einem Haken dran.
DirectSound wurde so angepasst, dass die Serialisierung in der Abkürzung enthalten ist, aber dafür funktioniert DirectSound nur noch bei einfacher Sound-Ausgabe, jede Form von Sound-Bearbeitung, Aufnahme, usw. kann nicht mehr über DirectSound laufen.
Weil aber Programme wie Audacity ohne DirectSound nicht auskommen, hat man neuerdings in der Audiobearbeitung die heftigsten Probleme.

Das hat nichts mit WinXP oder Win7 zu tun, ganz im Gegenteil, auch XP hat in irgendeinem seiner Updates die Unterstützung für Multi-Core eingebaut.
Das Problem bleibt das Selbe, es sei denn man installiert ein nacktes Original XP ohne jegliche Updates, ohne System-Treiber, auf einem alten Single-Core PC, aber ohne passende Treiber würde Audacity wieder nicht laufen.

Der Hinweis, sich die neuesten Treiber zu laden, ist nur der Versuch aller Beteiligten die Schuld auf jemand Anderen zu schieben.
In deutsch heisst das etwa so viel wie: WENN die Soundkarten-Hersteller einen Treiber entwickeln würden, der DirectSound auch für Aufnahme und Bearbeitung unterstützt, ist das Problem gelöst.
So weit ich weiss (nicht schlagen wenn das falsch ist) gibt es ein paar heftig teure Soundkarten samt Treiber, die das sogar können, aber die liegen vermutlich ab 500€ aufwärts und sind sicher keine PCI-Karten, sondern PCI-E.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:56 - 26.01.2011

Hallo Piranha, danke für Deine wirklich aufschlußreichen Erläuterungen. Ich glaube, ich blicke ansatzweise durch. Nein, schlagen tue ich prinzipiell nicht, ich hasse Gewalt! Nun ja, die Lage ist verzwickt. Ich glaube, ich werde das Problem für mich so lösen, das ich die Aufnahmevorgänge nicht mehr vom Computer machen lasse, sondern das externen Geräten übergebe. Am Rechner führe ich dann nur noch die reine Bearbeitung von anderweitig erzeugten Dateien durch. Also schneiden und mixen und so. Dafür reicht im Normalfall der onboard- Soundchip. Da muß ich mal durchprobieren, was da geht. Denn wieder auf XP, in welcher Form auch immer, zurückzugehen, scheint mir keine gute Alternative zu sein.
Das alles stützt übrigens meine These, das man nicht versuchen sollte, aus einem PC eine eierlegende Wollmilchsau zu machen. Für Spezialanwendungen gibts Spezialgeräte. Und die können das besser!
Viele Grüße von Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:09 - 26.01.2011

Wenn jemand etwas erklärt, besteht die große Kunst darin, es so zu machen, dass es auch wirklich jeder verstehen kann.
Für das, was wir hier alle von Piranha lernen können, müssten wir ihm eigentlich einen Dr.-Titel verleihen!
Leider geht das nicht, deshalb wenigstens ein großes DANKE für Deine Mitarbeit bei den Greenhörnern!

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:56 - 27.01.2011

Hallo, die pure Neugier treibt mich dazu, hier nochmal einzuhaken: Sag mal Piranha, machst Du beruflich irgendwas mit IT? Dein wirklich beachtliches Spezialwissen läßt mich immer wieder mit offenem Mund vor dem Monitor zurück. Aber was wirklich unser aller Respekt verdient, ist die Tatsache, daß Du Dich dann auf unsere Anfängerebene herablassen kannst. Einfach cool!
LG- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:14 - 27.01.2011

Ich habe mal ein paar Jahre lang PC-Vorort-Service gemacht, da gerät man ständig an Leute, die sich überhaupt nicht auskennen und ist quasi gezwungen die Dinge so zu erklären, dass die Leute es verstehen.
Ansonsten bin ich einfach nur seit knapp 25 Jahren mit PC´s beschäftigt, angefangen in den 80ern mit einem C64, überwiegend hobbymässig, sprich ich habe mir alles was ich weiss selber beigebracht.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 13:35 - 29.01.2011

Ich suche eine Soundkarte für Windows 7 weil die auf dem Board kaputt ist sonnst hätte ich die auch benutzt is ja logo Ich hatte ne Creative Sound Blaster Live 5.1 aber für die gibts keine Windows 7 treiber und auch keine Vista Treiber.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:58 - 29.01.2011

Ich kann dir nicht sagen, wie das mit einer speziellen Karte wie dem Sound Blaster Live 5.1 aussieht, ich vermute einfach mal, die hat einen Soundchip, der schon lange nicht mehr gebaut wird und dementsprechend hat es nie Treiber für Vista und 7 gegeben.

Ansonsten ist das wirklich nicht so einfach, weil kaum eine Firma noch Soundkarten baut, während auf sämtlichen Mainboards schon eine drauf ist, aber lässt sich trotzdem finden, z.B. >hier<

Seiten mit Postings: 1

- Soundkarte für Windows 7 ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Soundkarte für Windows 7 ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002588 | S: 1_2