GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› neue Grafikkarte und der PC ist Blau!
 


Autor Mitteilung
Elfenpower
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 14:20 - 04.01.2011

Hey,

ich habe nun eine neue Grafikkarte im PC, weil die alte kaputt war.

Jetzt hat aber alles ein Blauschimmer.
Seiten, auf denen eigentlich alles weiß ist und oder mit einem grauen Schatten hinterlegt waren, diese Schatten sind jetzt alle Blau- bläulich.
Ich frage mich jetzt, ob man mir nicht doch eine falsche Grafikkarte eingebaut hat.
Wisst ihr vlt. warum das so ist und wie man da was ändern kann?

LG
Elfenpower
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:34 - 04.01.2011

Eigentlich kann man keine falsche Grafikkarte einbauen - wenn der PC etwas älter ist, hat er AGP-Slot, in den auch nur AGP-Karten reinpassen, allein wegen der Kerben im Slot, genauso verhält es sich mit PCIe-Karten. Das Modell der Grafikkarte ist nur in Sachen Stromversorgung und Leistungsfähigkeit wichtig, für den Desktop.Modus, also Office, Internet u.ä. ist jede Graka stark genug.

Die bläuliche Anzeige könnte an den falschen Farbeinstellungen im Treiber liegen, aber dort fummelt normalerweise keiner rum.

Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Treiber und Karte passen nicht zueinander - z.B. die kaputte Karte und der Treiber waren von Ati und nun hat man Nvidia reingetan, ohne den alten Treiber zu entfernen und den neuen passenden zu installieren. Aber in diesem Fall würdest du Meldung angezeigt bekommen, dass neue Hardwareinstalliert wurde und ein Treiber benötigt wird. Auch weiß ich nicht inwiefern sich Ati und Nvidia Treiber in die Quere kommen, wenn sie sich gleichzeitig auf dem System befinden ...

Was bleibt, ist die Möglichkeit, dass eine defekte Graka eingebaut wurde, z.B. eine gebrauchte, gekauft auf eBay oder sonst wo...Sie könnte noch fähig sein ein Bild zu erzeugen, stellt die Farben aber nicht mehr korrekt dar.

Fazit: nochmal zu dem "Fachmann" gehen, der die Karte eingebaut hat und nachbessern lassen.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:34 - 04.01.2011

Blauschimmer liegt daran, dass es am Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor einen Wackelkontakt gibt, meistens an einem der Enden, sprich am Stecker.
Wenn du Glück hast, ist nur der Stecker ein wenig locker, ansonsten hat die Grafikkarte eine Macke und liefert auf einem der Pins nicht genug Strom.

Wenn du richtig Pech hast, kann auch der Monitor einen Defekt haben, aber das wäre schon ein selten dummer Zufall.

Seiten mit Postings: 1

- neue Grafikkarte und der PC ist Blau! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› neue Grafikkarte und der PC ist Blau!
 



Version 3.1 | Load: 0.004685 | S: 1_2