GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Hörbuch-Cover
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 15:01 - 12.12.2010

Hallo,
ich habe ein kleines Hörbuch
"gebastelt".
Das Theme heißt :
"Geschichten zur Heiligen Nacht".
Ich habe es auf CD gebrannt und möcht nun ein schönes Cover dafür machen.
Was brauche ich alles dafür und wie mache ich es dann ?
Hat hier jemand Erfahrung damit ?
Ich würde mich sehr über zielführende Tipps oder Anleitungen freuen, denn ich möchte das "Gesamtwerk" dann verschenken.
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:41 - 12.12.2010

Es gibt jede Menge Cover-Programme, aber Du kannst auch ohne solche Hilfsmittel ganz leicht sehr schöne Cover erstellen.

In Word legst Du ein neues Dokument an und gibst ihm die Größe 12x12cm.
Jetzt kannst Du dem Hintergrund eine Farbe geben, Bilder einfügen und Texte schreiben.
Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm geht das natürlich auch und sogar noch viel komfortabler, weil Du dort ja noch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hast.

Es liegt also vor allem an Deiner Fantasie - die Umsetzung ist gar nicht so schwierig.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 16:58 - 12.12.2010

Nubira,
danke für den Klasse Tip.
Hab es so versucht geht auch toll.
Aber wenn ich mehrere Exemplare machen will, muss ja eine Menge mit de Scheere machen.
Gibt es da vieleicht einen "Dreh".
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:03 - 12.12.2010

Wenn Du mehrere verschiedene Cover machen willst, die aber gleiche Elemente enthalten, musst Du einfach zwischendurch speichern, ehe z.B. der Text kommt, der vielleicht jedes Mal anders sein soll.
Dann kannst Du immer wieder auf "Cover1A" (Original-Untergrund) zurückgreifen und es anschließend als "Cover1A1"(Original-Untergrund mit Text) oder "Cover1A2" (wie Cover1A1 mit zusätzlichen Elementen) usw. speichern.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 11:13 - 13.12.2010

Nubira,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinete das zurecht Schneiden der fertigen, bzw der ausgedruckten Cover mit der Scheere.
Gibt es da vieleicht extra perforriertes Vordruchpapier.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:49 - 13.12.2010

Mit der Schere wird es immer unsauber.
Ich habe seit vielen Jahren eine Papierschneidemaschine. Die gibt es ab und an auch beim Discounter für ca. 20 Euro und es ist eine einmalige Anschaffung.
Da gibt es auch Rollen-Schneidemaschinen, die sind nicht so vielseitig einsetzbar. Meine Hebelschneidemaschine jedenfalls ist unverwüstlich

[Link zum eingefügten Bild]

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 13:00 - 13.12.2010

Nubire,
danke für den Tipp.
Ich werde mich sofort auf die Socken machen und so ein Teil besorgen.
Kann man bestimmt immer gebrauchen.
mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:12 - 13.12.2010

Das Teil steht bei mir hochkant unter dem Schreibtisch, nimmt wenig Platz weg und ich benutze es wirklich sehr oft!

Nubira
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 15:21 - 13.12.2010

Zitat:
Gibt es da vieleicht extra perforriertes Vordruchpapier
Ja, gibt es
z.B. Karstadt, Müller-Markt und in fast jedem Schreibwarengeschäft
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 16:47 - 13.12.2010

waldi2
danke, ich werde mich mal Umschauen.
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Hörbuch-Cover -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Hörbuch-Cover
 



Version 3.1 | Load: 0.002131 | S: 1_2