GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Wo soll ich suchen?
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 14:43 - 27.11.2010

Hallo allerseits,

heute brauche ich mal einen guten Tipp. Mein Rechner zickt plötzlich rum. Das Bild friert ein und oder wird schwarz. Das erste Mal ist das bei einem Spiel (Mahjong)passiert. Da dachte ich noch, die Software hätte sich aufgehängt. Jetzt werden solche Ereignisse häufiger, und es passiert auch bei beispielsweise nicht sehr rechenintensiven Internetverbindungen. In jedem Fall hilft nur noch die Ausschalttaste. Das alles läßt nichts Gutes vermuten. Aber wo soll ich anfangen, zu suchen? Netzteil, Graka? Nehme jeden Tipp dankbar an. LG- Jörg.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:55 - 27.11.2010

Hallo Hasi!
Ich habe das Programm Crystal Disk Info das zeigt Fehler bei der Hardware an. Vielleicht hilft das weiter
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 15:36 - 27.11.2010

Erstmal danke. Aber das von Dir genannte Tool ist ja wie der Name schon sagt, ein Festplattentool. Nun ist prinzipiell nichts unmöglich, aber auf die Festlatten tippe ich eigentlich zuallerletzt. Scheint trotzdem ein interessantes Prog zu sein, werde es gelegentlich ausprobieren.
Jörg.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:44 - 27.11.2010

Hallo,

ich würde trotzdem mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Klick auf Arbeitsplatz>Rechtsklick auf C:>Extras>Jetzt prüfen (wird erst bei Neustart gemacht).
Virenscanner laufen lassen, HijackThis Logfile erstellen, hier einstellen.
Grafikkarte neuen Treiber suchen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:45 - 28.11.2010

Solche Fehler können eigentlich nur 3 mögliche Ursachen haben.

1) Speicherfehler, dafür gibt es vom M$ ein memtest Tool (Link dafür habe ich leider gerade nicht vielleicht kann den jemand anders beisteuern).
2) Grafikkarte, entweder Wackelkontakt am Steckplatz (das habe ich bei meinem alten PC), oder GPU/Grafikspeicher-Fehler, Test dazu gibt es meines Wissens nicht, zumindest nichts Verlässliches, wenn du hast, andere Grafikkarte ausprobieren.
3) Netzteil, zu klein oder instabil in der Spannung, oder altersschwach, Test dazu gibt es von Asus für Asus Mainboards, heisst PCProbe, oder als Freeware heisst CPU-Z (Google findet das), dazu muss man allerdings dem Rechner viel zu tun geben und dabei die Anzeige vom Test genau beobachten.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:51 - 28.11.2010

Hallo und schönen Abend Euch allen. Also um hier nicht als beratungsresistenter alter Kna- ähh Hase zu gelten, habe ich Eure guten Ratschläge in die Tat umgesetzt. Die Festplattenprüfung hat nichts ergeben. Der Virenscan ist auch ergebnislos geblieben. Also Rechner aufgemacht und erstmal gründlich saubergemacht. Kann ja nie schaden. Hat auch kein Ergebnis gezeigt. Ich neige zu Piranhas Meinung, daß vielleicht das Netzteil kaputt ist. Dafür spricht, das der Rechner immer dann in die Knie geht, wenn irgendeine Anwendung gestartet wird. Er läuft aber stundenlang im Leerlauf, ohne das was passiert. Als erste Hilfe habe ich mal die im Moment nicht so dringenden USB- Geräte abgestöpselt. Da stürzt der Rechner zwar auch ab, aber nicht so schnell. Ich schließe aber nicht aus, daß ich mir das nur einbilde. Graka glaube ich nicht, aber ich habe noch ne Alte, die werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Man kann ja nie wissen. Ansonsten ist der Rechner schon sechs Jahre alt, und ich werde ganz bestimmt nicht mehr so wahnsinnig viel Energie und Zeit in die Fehlersuche investieren. Dann wirds eben ein neuer. Bloß keiner mehr von Medion, ihr glaubt garnicht, was an dem im Laufe der Zeit schon alles kaputt war.

Herzlichst- Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:14 - 07.12.2010

Hallo allerseits, ich hole das Thema hier noch einmal hoch, weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert, wie es mit meinem Oldi weitergegangen ist. Also, um es kurz zu machen, es war wahrscheinlich ein RAM- Baustein. In meinem Rechner waren vier Stück a 256MB verbaut. Beim Ausbau habe ich festgestellt, daß von den vieren drei von unterschiedlichen Herstellern waren. Zwar mit den gleichen Parametern, aber eben unterschiedlicher, zum Teil no- name- Herkunft. Angefangen habe ich damit, einen wieder einzubauen. Das Ergebnis- der Rechner läuft seitdem schon seit Tagen wieder stabil. So werde ich nach und nach alle durchtesten, einer muß ja der defekte sein. Aber ich habe was ganz erstaunliches festgestellt: Eigentlich hätte ich in meinem laienhaften Verständnis gedacht, daß der Rechner, um drei Viertel seines ursprünglichen Arbeitsspeichers beraubt, nun eine lahme Krücke geworden wäre. Aber nichtsda! Es sind keine signifikanten Geschwindigkeitsverluste festzustellen, jedenfalls nicht von mir. Das Einzige, was wirklich ein bißchen länger dauert, ist das Hochfahren. Aber das dauert nun dreißig Sekunden länger, und damit kann ich leben. Wie kann das sein? Kann mir das Einer erklären? Piranha vielleicht- Du bist doch ein guter Theoretiker. Eigentlich heißt es doch immer daß RAM durch nichts ersetzt werden kann, es sei denn, durch mehr RAM. Oder ist die Performance des Rechners noch durch andere Komponenten bestimmt, und die Rolle der RAM- Bausteine wird gewöhnlich überschätzt?

Schönen Abend noch wünscht Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:37 - 07.12.2010

Na, wenn du mich schon so direkt fragst, dann versuche ich mal das zu beantworten.

Ganz grundsätzlich gilt, das langsamste Glied in der Kette macht die Geschwindigkeit, und bei heutigen PC´s ist das die Festplatte.
Der zweite Grundsatz ist, Speicher hat man nie genug, denn was Windows macht wenn ihm der Speicher ausgeht ist, alles was nicht in den Speicher passt auf die Festplatte auslagern, was über den Daumen gepeilt 1000fach länger dauert als direkter Speicherzugriff.

Daraus folgt, wie du richtig bemerkt hast, dass er beim booten viel länger braucht, weil er da das gesamte System laden muss, was bei wenig Speicher bedeutet, er muss grosse Teile des Systems nicht nur von der Platte lesen, sondern direkt aus dem Speicher wieder zurück in die Festplatten-Auslagerung schreiben.

Einmal hochgefahren behält Windows die am häufigsten benutzen Dinge im Speicher und verschiebt nur selten benutzte Sachen in die Auslagerung.
Daraus folgt, wie du ebenfalls bemerkt hast, dass er scheinbar kaum an Geschwindigkeit einbüsst, so lange die Sachen die du machst so klein bleiben, dass sie in den Speicher passen.

Internet Verbindung, E-Mail, Messenger usw., die verbrauchen kaum Speicher, aber versuch mal eine Rechtschreibprüfung in einem grösseren Word-Dokument, oder ein Spiel mit hochaufgelöster 3D-Grafik, dann wirst du sehr schnell merken, wenn der Speicher nicht mehr reicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:08 - 07.12.2010

Zitat:
So werde ich nach und nach alle durchtesten, einer muß ja der defekte sein
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Da sie von ganz unterschiedlichen Herstellern sind, kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht untereinander kompatibel sind und deshalb gar nicht alle funktioniert haben..

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 23:09 - 07.12.2010

Dank an Piranha,ich wußte doch, Du kannst das astrein erklären! Auch danke an Nubira. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das die Speicherriegel noch nie funktioniert haben. Das letzte Mal habe ich vor ungefähr eineinhalb Jahren Speicher aufgerüstet, und bisher ist das vollkommen problemlos gelaufen.Na, ich werde weiter testen, vielleicht findet sich ja doch der defekte Speicherbaustein. Und natürlich ist es nur eine Notlösung, mit 256MB RAM zu fahren. Wenn ich weiß, welcher kaputt ist, baue ich die anderen wieder ein. Aber da ich sowieso mit einem neuen Rechner liebäugele, werde ich die zeitliche und finanzielle Mühe am alten Rechner minimieren. Es wär nur ganz schön, wenn er es noch ein paar Monate tun würde.

Gute Nacht und bis zum nächsten Mal- Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:21 - 06.01.2011

Hallo allerseits und ein gesundes neues Jahr wünsche ich!

Ich muß mal ein wenig nerven, und das Thema nochmal hochholen, weil ich immer noch auf der Fehlersuche bin.

Weiß jemand von Euch, wozu man am Netzteil den Anschluß +12V braucht? Everest sagt mir nämlich, daß dort nur 2,5V anliegen! Vielleicht sollte ich hier weitersuchen?

Ich habe ein Angebot meines Mailanbieters GMX genutzt und mir eine kostenlose Variante des Programms PC Check und Tuning heruntergeladen und installiert. Auf den Tuningteil habe ich mal verzichtet, den Teil hielt ich für überflüssig, das kann ich alleine besser. Aber als ich von dem Programm meine Festplatten habe prüfen lassen, kam was sehr interessantes: Meiner Systemplatte werden tausende Zugriffsfehler attestiert, und genausoviele Positionierungsfehler der Lese- und Schreibeinheit! Wo wird denn sowas protokolliert? Und wie ernst soll ich das nehmen? Denn dasselbe Programm sagt mir, daß ich 4Gb RAM verbaut hätte, wo es doch nur 512 Mb sind! Merkwürdig! Ein passendes Seagate- Tool habe ich bisher noch nicht laufen lassen, weil ich erst noch eine Datensicherung machen will. Na jedenfalls stürzt der Rechner nach wie vor völlig unmotiviert ab- das Bild friert ein, und es geht nichts mehr. Das passiert in kürzeren oder auch längeren Intervallen und ist bisher immer durch die Systemwiederherstellung reparierbar gewesen. Den Firefox hatte ich auch schon in Verdacht, weil es eine Zeitlang immer beim Öffnen des FF passiert ist. Entfernen und Neuinstallation hat die Sache gebessert aber nicht abgestellt. Aber ich bin optimistisch, gemeinsam werden wir das schon hinkriegen.

LG- Jörg.

Seiten mit Postings: 1 2

- Wo soll ich suchen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Wo soll ich suchen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002951 | S: 1_2