GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Shift-Lock und Einfügen deaktivieren
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 19:51 - 08.11.2010

Weil ich gerade darüber gestolpert bin, es unglaublich nützlich finde und vermutlich nicht der Einzige bin.

Kennt ihr das?
Man schreibt einen Text und irgendwie gerät man bei einem Grossbuchstaben statt auf die linke Shift-Taste auf die Taste drüber, auch Shift-Lock genannt.
Wer wie ich im Adler-Suchsystem schreibt, merkt erst viel später, dass er ganze Zeilen lang alles in Grossbuchstaben geschrieben hat.

Das Selbe mit der Taste "Einfügen", man markiert ein Stück in einem Text, will dieses Stück löschen und drückt auf "Entf", wenn man dabei die Taste drüber erwischt, schaltet Windows um auf "überschreiben" und statt ein neues Stück Text einzufügen überschreibt man den Text, den man behalten wollte.

Dabei braucht man diese beiden Tasten so gut wie nie, das sind Überbleibsel aus der Computer-Steinzeit, die ihren Sinn längst verloren haben.
Wäre es nicht herrlich, wenn man diese beiden Tasten deaktivieren könnte?

Nun, man kann, in allen Versionen von Windows seit Windows98, bis zum neuesten Windows7, und zwar so:

1) Klick Start - Ausführen
2) Tipp ein regedit
3) Unter Vista/Win7 kommt eine Warnung, die man bestätigen muss.
4) Im Registrierungs-Editor, doppelklick der Reihe nach
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
Control
Keyboard Layout
5) Mach auf der linken Seite vom Fenster einen Rechtsklick auf Keyboard Layout, wähle neu - Binärwert
6) Es erscheint rechts ein neuer Eintrag mit dem Namen Neuer Wert #1
7) Änder den Namen auf "Scancode Map"
8) Doppelklick Scancode Map und tipp ein, was du brauchst (Beispiele unten)
9) Starte den PC neu

Der Binärwert für Scancode Map setzt sich zusammen wie folgt:

Vorne immer 8 mal doppel 0, also
00 00 00 00 00 00 00 00

Dann die Anzahl der Tasten die geändert werden sollen plus 1, gefolgt von 2 mal doppel 0, will ich also 2 Tasten ändern, schreibe ich
03 00 00 00

Nun die Tasten die ich ändern will, in Reihenfolge 4 Zahlen neuer Wert - 4 Zahlen alter Wert, dazu muss man Tastencodes kennen, aber keine Sorge, die kommen gleich.

Zum Abschluss noch 4 mal doppel 0, also
00 00 00 00

Beispiele:

Shift-Lock Taste ganz abschalten: 00 00 3a 00
Shift-Lock Taste auf einfaches Shift ändern: 2a 00 3a 00
Entf abschalten: 00 00 52 e0

Oder im Ganzen, wir ändern Shift-Lock zu einfachem Shift und schalten gleichzeitig Entf ganz aus

00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,52,e0,2a,00,3a,00,00,00,00,00
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:25 - 08.11.2010

PFFFFF, es wird natürlich nicht Entf ausgeschaltet, sondern die drüber, sprich Einfg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:43 - 08.11.2010

Piraha, das hast Du wirklich wieder mal hervorragend erläutert, es ist sicherlich auch gar nicht kompliziert; aber da lebe ich lieber mit der blödsinnigen Taste

Aber es gibt auch die Möglichkeit, eine fertige Registrydatei herunterzuladen, um die Feststelltaste zu deaktivieren – oder gegebenenfalls wieder zu aktivieren.
>HIER< ist es beschrieben.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:59 - 09.11.2010

Bis daher
Zitat:
1) Klick Start - Ausführen


hab's sogar ich verstanden Piranha
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 07:32 - 09.11.2010

Zitat:
hab's sogar ich verstanden
ich versteh nur 0 muss das ganze mal zu Hause in Ruhe durchlesen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:26 - 09.11.2010

Runterladen muss man dafür nichts, schon gar nichts, wo "urheberrechtlich geschützt" dabei steht, so eine .reg Datei kann man ganz einfach selber schreiben.

Öffne Windows Editor (unter Start - Programme - Zubehör)
Tipp ein (oder kopier von hier):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,52,e0,2a,00,3a,00,00,00,00,00

Klick Datei - Speichern unter ...
Benenn die Datei wie du willst, nur mit .reg am Ende, sinnvoll wäre vielleicht
ShiftLock_Zu_Shift_und_Einfg_Aus.reg

Wer Spass dran hat kann so sämtliche Kombinationen für sämtliche Tasten machen, einfach immer einen neuen Editor öffnen, den Text von hier rein kopieren, Datei speichern unter ...
Zum aktivieren oder deaktivieren der Funktionen kann man dann einfach die passende Datei doppelklicken.

1) ShiftLock_Aus.reg

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00

2) Einfg_Aus.reg

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,52,e0,00,00,00,00

3) ShiftLock_Aus_und_Einfg_Aus.reg

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,52,e0,00,00,3a,00,00,00,00,00

4) ShiftLock_Zu_Shift_und_Einfg_Aus.reg

siehe oben

5) Alle_Tasten_zurück_auf_Standard.reg

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=-
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:32 - 09.11.2010

Zitat:
Wer Spass dran hat kann so sämtliche Kombinationen für sämtliche Tasten machen
und sich sicherheitshalber eine Ersatz-Tastatur bereitlegen, falls er zuviel herumgespielt hat
Nur befürchte ich, dass die dann auch nicht besser funktioniert, weil die Einträge ja in der Registry gespeichert sind.
Also bitte nur anwenden, wenn man genau weiß, was man macht

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:58 - 09.11.2010

Wer es vermurkst kann jederzeit die Nr.5 ausführen, völlig egal was vorher war, damit geht alles zurück auf Standard.

Nur nicht vergessen, die Änderungen werden erst wirksam, nach PC-Neustart.

Seiten mit Postings: 1

- Shift-Lock und Einfügen deaktivieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Shift-Lock und Einfügen deaktivieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002903 | S: 1_2