GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› OpenOffice Calc.
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 19:56 - 19.08.2010

Moin moin,

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist anstelle von Zahlen auch Buchstaben in Formal zu addieren und diese im Ergebnis als Zahl darzustellen.
Soll heißen:
Ich möchte einen Dienstplan erstellen.
Dort sind z.B alle Nachtdienste mit einem N gekennzeichnet.
Nun möchte ich das alle Zellen die ein N haben zusammengezogen werden und mir dann angezeigt wird viel Nachtdienst abgeleistet wurde.

Ist das machbar?
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 21:53 - 19.08.2010

Zitat:
Ist das machbar?
na logisch ist das machbar, mit Excel kannst du jedem Element alles befehlen "wenn-dann, oder wenn dann aber" sind einfachste Excelanwendungen, womit du "fast" alles machen kannst.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:20 - 19.08.2010

Hier auch was Sinvolles zum Thema.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:36 - 20.08.2010

Hallo Gotti ich danke dir für den Link.
War mir schon mal hilfreich.

Hallo waldi

Zitat:
wenn-dann, oder wenn dann aber" sind einfachste Excelanwendungen, womit du "fast" alles machen kannst.


Und wie muss ich da genau vorgehen,wenn
N als [b]1[/] addiert werden soll?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:37 - 20.08.2010

siehst habe auch Klammerprobleme.
Lange nicht mehr hier gewesen
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:37 - 20.08.2010

N als 1 addiert werden soll?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:29 - 20.08.2010

Wieso hat denn jemand Klammerprobleme - doch nur, wenn man den Code "per Hand" einschreibt. Für die einzelnen Codes gibt es aber doch die kleinen bunten Zeichen, die man einfach nur anklicken muss [Link zum eingefügten Bild]
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:39 - 20.08.2010

Willst du die Zellen zählen die N sind (Varinte A) oder unter anderem N enthalten (Variante B)?

Variante A: =ZÄHLENWENN(A1:A10;"N")
Variante B: =ZÄHLENWENN(A1:A10;".*N.*")
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:03 - 21.08.2010

Zitat:
Wieso hat denn jemand Klammerprobleme - doch nur, wenn man den Code "per Hand" einschreibt


Da hat dann wohl jemand per Hand geschrieben

Lukas

Genau das ist es
Danke dir.
Und euch anderen natürlich auch.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende

Seiten mit Postings: 1

- OpenOffice Calc. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› OpenOffice Calc.
 



Version 3.1 | Load: 0.002624 | S: 1_2