GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner defekt?
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 18:20 - 24.06.2010

Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem: Kann es sein, daß man durch einen Brenner-Defekt gebrannte DVDs im externen DVD-Player nicht, aber "noch" im (internen) DVD-Brenner abspielen kann? Dazu folgende Geschichte: Ich brenne heruntergeladene Videos für unseren DIVX-kompatiblen DVD-Player immer gleich als Datei - da passen dann mehrere Stunden Film auf eine DVD. Am Wochenende wollte ich das wieder so machen, aber der Player nahm die DVD mit einer Fehlermeldung nicht an. Gut dachte ich, er liest vllt keine Double-Layer DVDs, nimmst zwei "normale" 4,5GB-Rohlinge. Gleicher Effekt! Da das zwei 2,5 GB und ein 750 MB-Film waren dachte ich, vllt will er ja die großen Dateien nicht. Also noch einen Rohling geopfert und nur die 750-er Datei gebrannt. Die zeigt der Player auch an, spielt sie aber nicht ab Alte selbstgebrannte (übrigens mit Rohlingen aus der gleichen Packung wie heute) Filme spielt er genauso ab wie Original-DVDs... Brennprogramm ist übrigens Nero Burning ROM 6.xx, Betriebssystem WIN XP.
Muß ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufen
Danke für alle Antworten!
LG Carsten
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:55 - 24.06.2010

Hallo Caboehmer,

zu den Filmen muss ich nix sagen oder? Sind Familenfeiern im DivX Format

Zu Deinem Problem...
Hast Du das Laufwerk mal gereinigt? Also mit einem Pinsel gesäubert und oder Druckluft? ich weis nicht in wie weit man das mit dem Staubsauger sauber bekommt.

Sollte das alles nichts helfen versuch doch mal ein anderen Rohling für solche Tests bieten sich immer RW's an...

Laufwerke haben leider den größten Verschließ im PC. Sollte das alles nichts bringen musst Du Dir einen neuen zulegen.

Nero bringt aber keine Fehlermeldung??

Und wenn Du bei Nero "Daten nach dem Brennen überprüfen" mal auswählst?

Dann siehst Du ob es zu schreibfehlern kommt...

MfG Roter Drache

Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 02:09 - 25.06.2010

Roter Drache schreibt:
Zitat:
zu den Filmen muss ich nix sagen oder? Sind Familenfeiern im DivX Format



...klar was sonst, du kannst Fragen stellen!*fg*

Einen defekt kann man zwar nicht ausschließen
aber ich vermute eher,
dass die neuen .avi-Dateien mit einem neuen Codec erstellt wurden den Dein Player noch nicht kennt
und deswegen nicht korrekt wiedergeben kann.

Dein "Problem" löst es zwar nicht
aber mit GSpot lässt sich der verwendete Codec ermitteln.

Du könntest auch versuchen ein neues Update auf den Player zu laden!?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir, als wahrscheinlich beste Lösung,
dazu raten dir nen DVD-Rekorder mit Festplatte zuzulegen,
dann kannst du dir auch die ständige brennerei sparen.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:14 - 25.06.2010

Zitat:
Familenfeiern im DivX-Format

richtig geraten, die Hochzeit von Victoria von Schweden und Daniel Westling - also nahe Verwandte

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Andere Rohlinge habe ich versucht, hat leider nichts gebracht. Nero hat keine Fehlermeldungen gebracht, Überprüfung des Brennvorgangs war jeweils in Ordnung. Die Codecs habe ich überprüft - außer, das es DX50 (normale Auflösung 640x360p) und H.264 (HQ, 720x576p) sind, gibt es keine Unterschiede. Beide Formate spielt der Player ab.
Bei der Recherche nach einem neuen Brenner sind mir die deutlich gefallenen Preise aufgefallen: für unseren LG GSA-H10 haben wir vor Jahren über 60 Euro bezahlt, jetzt kostet die Nr. 1 in der CHIP-Bestenliste etwa 20 Euro - nicht, daß ich mich darüber beschweren will
Ich werde also mal einen neuen Brenner bestellen und einbauen und mich dann entweder freuen oder dumm aus der Wäsche gucken. Wie auch immer, ich halte euch auf dem Laufenden!
LG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- DVD-Brenner defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.007278 | S: 1_2