GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Microsoft: Browserwahl für Windows
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 19:13 - 22.02.2010

Microsoft: Browserwahl für Windows ab 17. März 2010

Nutzer in Großbritannien, Belgien und Frankreich wählen ab 1. März 2010.

Ab 17. März 2010 wird Microsoft deutsche Nutzer über Windows Update zur Wahl ihres Browsers auffordern, wie es die Einigung zwischen dem US-Konzern und der EU-Kommission vorsieht. In anderen europäischen Ländern erfolgt das Update bereits früher.

Derzeit testet Microsoft die Browserauswahl im kleinen Kreis, ab 1. März 2010 soll ein entsprechendes Update für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 über Windows Update an Nutzer in Großbritannien, Belgien und Frankreich ausgeliefert werden. Es wird je nach Einstellungen von Windows Update automatisch installiert. Nutzer, die den Internet Explorer als Standardbrowser verwenden, werden dann unter der Überschrift "Eine wichtige Wahl: Ihr Browser" aufgefordert, einen von fünf Browsern zu wählen: Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera oder Safari.
Die fünf Browser werden dabei in zufälliger Reihenfolge angezeigt, um keinen Anbieter durch eine vordere Position in der Liste zu bevorteilen.

In Deutschland wird die Browserauswahl nach einer Testphase am 17. März 2010 starten und soll bis Mitte Mai 2010 abgeschlossen sein.

Das Update wird den Internet Explorer allerdings nicht deinstallieren, sondern nur inaktiv schalten. In Windows 7 wird der Microsoft-Browser zwar aus der Taskleiste entfernt, aber Nutzer können den Internet Explorer über das Menü "Alle Programme" per rechten Mausklick wieder an die Taskleiste anheften.

Nutzern des Internet Explorer 6 und 7 empfiehlt Microsoft, auf dessen aktuelle Version 8 umzusteigen. (ji)

Quelle: www.golem.de
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 23:10 - 22.02.2010

juhuuuuuuuuuu....endlich positive nachrichten von mickeysoft
dampf sollen die monopolisten bekommen

übrigens monopol...hab heute eine neue suchmaschine ausprobiert, da schon länger gerüchte kursieren dass google zensiert.

HAKIA heisst die suchmaschine die erst dieses jahr an den start gegangen ist.

hakia kann nach ganzen zusammen hängenden sätzen statt nach einzelenen wörtern wie google suchen und finden.

ausserdem sind die suchergebnisse mehr als genial eingeteilt, und zwar gleich in 3 kategorien: web, bilder und videos. man braucht nur runterscrollen und man kann die einzelnen kategorien ein und ausblenden. ich bin sehr begeistert.

zur suchleiste hinzufügen lässt sich hakia übrigens auch.

http://www.hakia.com/
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:26 - 23.02.2010

Es ist ja schön, dass Du so begeistert bist, aber ich kann es nicht so recht nachvollziehen.
Jeder hatte doch auch bisher die Möglichkeit ohne irgendein Update von MS den/die Browser seiner Wahl zu installieren.
Auf meinem Computer laufen Internet Explorer, Safari Browser, Opera und Google Chrom friedlich nebeneinander her und nachdem sich der Chrome als der erwiesen hat, der meinen Bedürfnissen am besten entspricht, habe ich ihn zum Standard-Browser gemacht.

Die neue Suchmaschine habe ich mir mal angesehen, aber da ich recht selten in englischer Sprache kommuniziere und auf englischen Seiten suche, muss ich sie nicht unbedingt haben.
Und bei den Dingen, die ich mal eingegeben habe, war ich auch nicht so richtig vom Ergebnis begeistert, denn das, was ich gesucht habe und auch bei anderen Anbietern finde, hab ich nicht gefunden.

Nubira
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 10:12 - 23.02.2010

Informativ ist auch der folgende Zusatz.
Zitat:
In Deutschland wird Microsoft nun am 17. März per Windows Update den Auswahlbildschirm auf bereits eingerichteten Systemen zur Verfügung stellen, sofern der Internet Explorer dort als Standardbrowser registriert ist.
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 22:32 - 23.02.2010

so jetzt hab nun endgültig meine neue suchmaschine gefunden bei jeder suche werden 0,1m² regenwald gerettet(die seite spendet ihre werbeeinnahmen dafür) http://de.forestle.org/

die seite sieht übrigens echt cool aus.

ja zum eigentlich thema...natürlich bin ich begeistert, denn die nicht informierten user nehmen alles so vorgekaut hin wie es microsoft nun eben serviert.

dass der IE8 den acid3 test gerade mal zu 20% besteht, zeigt ja wie weit entwickelt dieser browser wirklich ist...

durch die angebotene browserwahl sehe ich die möglichkeit, dass sich der eine oder andere eben doch mal informiert, warum man den Internet Explorer meiden sollte.

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:46 - 24.02.2010

Huhu

das finde ich cool hauptsache die andern Produkte merken das dann endlich auch (Links in Excel etc).

MfG

Roter Drache

PS: man kann auch mit google nach zusammen hängenden Sätzen suchen - einfach den Satz in " Satz " setzen ;)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:06 - 05.03.2010

Jetzt ist es da, obwohl ich den IE nicht als Standardbrowser eingestellt habe. Und wenn man das Update erst einmal installiert hat, lässt es sich nicht mehr entfernen - solche Dinge liebe ich
Ich hab es nicht installiert und werde wohl jetzt ewig mit der nervenden Aufforderung leben müssen

[Link zum eingefügten Bild]

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 08:24 - 05.03.2010

Zitat:
und werde wohl jetzt ewig mit der nervenden Aufforderung leben müssen

Ich will das auch nicht, habe nur den IE.
Da gibt es wirklich keine Lösung?
LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 08:27 - 05.03.2010

Ich habe das Häckchen weggemacht und auf schließen geklickt.
dann kam ein Fenster:
"keine Benachrichtigung mehr für dieses Update anzeigen"
OK geklickt und vielleicht wars das ja!
LG
gilian
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:32 - 05.03.2010

DANKE, jetzt habe ich es auch weg!

Ich habe alle diese Browser bereits installiert und brauche dieses alberne Auswahlfenster nicht, denn ich will und kann alleine festlegen, wenn ich meinen Standardbrowser ändern will.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 09:10 - 05.03.2010


Danke für den Tipp,
denn ich hätte bestimmt überlesen, dass man das Ding nicht mehr entfernen kann !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Microsoft: Browserwahl für Windows -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Microsoft: Browserwahl für Windows
 



Version 3.1 | Load: 0.002888 | S: 1_2