GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› 2 Monitore + TV
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 18:11 - 02.01.2010

Im Moment habe ich Monitor + TV-out, wobei ich beide getrennt voneinander einstellen kann, sprich verschiedene Auflösungen und verschiedene Anzeige gleichzeitig.
So kann ich z.B. am PC arbeiten, während gleichzeitig auf dem TV ein Film abgespielt wird.
Ich weiss, dass dazu die Grafikkarte 2 Chips braucht, um die Ausgänge getrennt voneinander zu verwalten.

Will ich also 2 Monitore + TV, dann braucht die Grafikkarte 3 Chips, um alle 3 getrennt voneinander zu verwalten.

Wenn ich technische Daten diverser Grafikkarten vergleiche, finden sich etliche, die diverse Kombinationen von HDMI, DVI und TV Anschlüssen haben, aber es steht nirgendwo dabei, ob diese Anschlüsse alle unabhängig voneinander sind, sprich gleichzeitig verwendet werden können.
Ich weiss aus grauer Vorzeit, als Grafikkarten meistens nur 1 Chip hatten, dass es da oft böse Überraschungen gab, z.B. in den technischen Daten stand VGA + TV-out, aber in der Praxis ging nicht beides gleichzeitig, sondern nur entweder oder und ich befürchte, dass ich eine ähnlich böse Überraschung erleben könnte.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Welche Grafikarte kann 2 Monitore so verwalten, als ob es 1 Monitor in doppelter Grösse wäre und gleichzeitig am TV-out Filme abspielen?
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 19:49 - 02.01.2010

Huhu Piranha,

via DVI sind meiner Meinung nach max 2 Monitore möglich. Heißt via DVI Adapter 2 Monitore an ein Ausgang anschließen.
Ob Du via Y-Kabel (Peitsche oder wie der Spaß sich schimpft) Erfolg hast kann ich nicht versprechen...

Dvi zu 2xdvi

Das Problem wird dann wahrscheinlich sein, jeden Monitor auch logisch als einen zu betrieben...

Via Displayport kann man wohl auch mehrere Monitore anschließen, allerdings setzt das die entsprechenden Geräte vorraus =)

Matrox stellt auch noch propritäre karten her die mehr Displays bedienen können.

Wenn Du eine onboardkarte hast könntest Du auch versuchen so einen 3ten Monitor mit anzuschließen... 3 Way SLI bei nVidia und Crossfire bei ATI wäre da glaube ich das Stichwort, selber aber noch nicht getestet.

Ansonsten könntest Du auch zwei Grafikkarten verbauen. Aber das recht teuer und verbraucht unnötig Strom.

Denke der Adapter wäre die einfachste und günstigere Versuch vor den andern Geschichten...

Zitat:
Es gibt 10 Typen von PC-Usern, die Einen, die Binärcode verstehen und die Anderen.


01010100011010000110010100100000011100000111001001101111011011110110011000100000011010010111001100100000011
0100101101110001000000111010001101000011001010010000001110000011101010110010001100100011010010110111001100111



MfG Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:58 - 02.01.2010

Tja, ein Endlos-Code sprengt jede Forum-Seite!
Ich hab mir mal erlaubt, einen Zeilen-Umbruch zu machen und hoffe, dass der Sinn jetzt nicht verlorengengangen ist

Nubira
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:15 - 02.01.2010

Hihi Ja das ist mir auch aufgefallen.

Nicht mehr dran gedacht. Danke Dir...

MfG Roter Drache, ...

... der sich langsam wieder an BB Code erinnert :P
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:42 - 02.01.2010

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Was heisst via DVI Adpater 2 Monitore andschliessen?

Wenn das eine simple Weiche ist, zeigen dann nicht beide das selbe Bild, oder woher wissen dann die 2 Monitore, welche Hälfte vom Bild sie jeweils anzeigen sollen?
(Sorry wenn ich mich jetzt ein wenig dumm stelle, kenne mich damit wirklich nicht aus.)

Wenn ich z.B. eine Asus ENGTS250 DI nehme, die ist erschwinglich und hat TV-Out + 2x DVI.

Die Frage ist nur:

1) Wenn ich da 2 TFT Monitore anschliesse, die beide 1920x1200 können, und die beiden nebeneinander stelle, bekomme ich dann eine Desktopauflösung von 3840x1200 oder bekomme ich nur 2 mal das selbe Bild in 1920x1200 angezeigt?
2) Kann ich zusätzlich zu den beiden Monitoren den TV-out betreiben, oder läuft TV-out über den selben Chip wie einer der beiden Monitore, sprich wenn ich TV anschliesse ist einer der beiden Monitore aus?
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:56 - 02.01.2010

Hehe kein Problem,

sofern die Grafikkarte über DVI-D (Dual-Link) Anschlüsse verfügt ist es möglich mittels Adapter zwei Monitore an ein DVI-Ausgang anzuschließen. D.h. Du kannst diese erweitern (pro Monitor 1920*1200). Wenn die Karte schon über ein TV-Out verfügt, dürfte es theoretisch klappen (2x DVI Die TFT's sind dann Digital) und einmal TV-Out ist dann analog.

Habe leider nicht soviele Monitore um es bei mir zu testen. Könnte es aber übernächste Woche auf Arbeit mal Testen, sofern die ein TV-Out haben...

Mal ein Zitat aus Wiki
Zitat:
Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), analoge und digitale (DVI-I), oder nur digitale (DVI-D) Signale übertragen. Zudem ist es möglich, zwei digitale Signale zugleich zu übertragen (Dual-Link), womit dann höhere Auflösungen möglich sind.

Das wäre dann der Fall bei diesem Adapter...

MfG Roter Drache
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 01:04 - 03.01.2010

Habe noch was gefunden, ein paar C'T Hefte gewühlt.. =)


ATI hat da was neues auf den Markt gebracht... Vielleicht auch noch interessant...

ATI Eyefinity Technologie

PDF dazu

MfG Roter Drache
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:16 - 03.01.2010

Erstmal ganz vielen Dank für die Hilfe.

Meine alte Grafikkarte ist eine ATI, davon bin ich nicht wirklich begeistert, vor allem der Treiber macht da immer wieder Ärger, abgesehen davon wollte ich nicht gleich 6 Monitore aufbauen.

Das Ganze ist aber nicht so dringend, ist der Plan für meinen neuen PC und damit habe ich noch ein paar andere Sachen rauszufinden, darum wäre ich dankbar, wenn du das demnächst mal ausprobieren könntest.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:16 - 12.01.2010

Hallo Piranha,

ich habe auf Arbeit mal versucht, Dein Problem zu testen, allerdings haben wir keine Monitore die auch einen S-Video Eingang haben, unser Fernseher der Ewigkeiten rumstand wurde entsorgt Ich habe deswegen mal eben bei mir versucht, aber der Fernseher bekommt kein Signal von meiner Graka entweder stell ich mich zu dämlich an oder die Verkabelung ist nicht richtig.

Kann Dir daher leider nicht sagen, ob das klappt.

MfG
Roter Drache
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:14 - 12.01.2010

Ok, danke dir trotzdem für die Mühe.
Ich bin derweil bei einem ganz neuen Problem, bzw. das Problem hat sich ein wenig geändert.

Die neuen I3 und I5 CPU´s haben einen Grafikchip schon inklusive, sprich in Verbindung mit dem richtigen Mainboard brauche ich gar keine Grafikkarte mehr.
Die Frage ist dann nur, woher nehme ich in dem Fall einen TV-out?
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 13:31 - 14.01.2010

Hallo Piranha,

ich glaube nicht das es ein Mainboard ohne dedizierte oder onBoard Grafik gibt. Du wirst weiterhin beides benötigen.

Habe gestern erst einen Testbericht zur ATI 5870 gelesen die meisten von denen können 3 Monitore ansteuern. 1 allerdings via DisplayPort. Habe schon mal geguckt gibt ein Adapter von Displayport zu DVI.

Dann wäre noch die Frage wie von DVI zu TV-Out. Das ist ja ein s-video Anschluss. Ich weis jetzt nicht, bzw. habe nur den Umweg über dvi -> vga -> s-video gefunden ob es nicht auch einfach ein Adapter von DVI auf -> s-video gibt.

Ob das mit den Adaptern klappt wäre auszuprobieren. Kann ich leider nichts zu sagen von der Theorie her sollte es

Mit der integrierten Geschichte denke das wird vorrangig für den Notebookbereich sein.
Kann mich aber auch irren.

MfG Roter Drache

Seiten mit Postings: 1 2

- 2 Monitore + TV -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› 2 Monitore + TV
 



Version 3.1 | Load: 0.002388 | S: 1_2