GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neues Jahr, neuer PC
 


Autor Mitteilung
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


Gesendet: 14:11 - 31.12.2009

Ich habe mir gerade einen neuen PC bestellt. Ein Desktop-Rechner stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Ich hatte bisher zwei Notebooks (MacBook, MacBook Pro) im Einsatz, da ich immer zwischen zwei Büros hin- und herdüsen musste.

Bei Apple war mir ein echter Desktop-Rechner (Mac Pro) zu teuer. Also bin ich 2009 zu Windows zurückgewechselt:
http://www.mybasti.de/backswitch-zuruck-zu-windows

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die neue Kiste:

- CPU Intel Core i7 860 Sockel 1156
- Mainboard GIGABYTE P55M-UD2
- CPU-Kühler original Intel BOX
- Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM PC1333 Dual-Channel
- 2x Festplatte 1500GB S-ATA2 mit 16MB
- Grafikkarte HD5750 mit 1024MB und 2x DVI
- DVD-Brenner LG GSA-H22NS Double-Layer
- SSD 64GB 2,5" SATAII SAMSUNG
- FireWire-Anschluss
- HighSpeed USB 2.0 Anschlüsse
- 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss
- Audio 7.1 Sound
- Gehäuse ThermalTake VH8000BWS
- Netzteil 600 Watt Silent mit PCI-E Stromversorgung LC-Power
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:19 - 31.12.2009

Fein fein
Ich hab mir mal erlaubt, Deinen Link "zum Laufen" zu bringen - das macht man mit [url][/url], falls Du Dich noch an graue Vorzeiten erinnerst

Nubira
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 15:24 - 31.12.2009

Ja ;-)

So eine "Autolink"-Funktion wäre schon was feines ;-)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:29 - 31.12.2009

und eine Editierfunktion für den User noch viel mehr
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 15:46 - 31.12.2009

Ich setze das mal auf die Liste der guten Vorsätze ;-)

gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:13 - 31.12.2009

Sebastian wieder einmal persönlich, lang lang ists her
Viel Spaß mit der neuen Kiste !
LG
gilian
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:03 - 01.01.2010

Mit den Rechnern ist es wie mit den Autos. Geschmack und Kosten sind nicht immer in Einklang zu bringen. Ich plane in der Zukunft von Windows auf Apple umzusteigen. Leider gibt es überall sogenannte Montagsmodelle. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Windows.



Gruß Donald
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:13 - 01.01.2010

Falls es nicht zuviel verlangt ist, ich überlege an einem ähnlichen PC, habe nur ein Problem damit, was mir nirgendwo beantwortet wird.

Ich hätte gern einen Benchmark für Single Thread Floating Point Operations.
Zu deutsch ich brauche die Geschwindigkeit, die der I7 bei Fliesskommazahlenberechnung auf einem einzelnen Kern erreicht.

Soweit ich weiss, sind diese Operationen ausschliesslich abhängig von der Mhz Leistung des Kerns, sprich mein PentiumD mit 3,4Ghz sollte dem I7 dabei überlegen sein.
Nachdem der PentiumD aber in allen anderen Bereichen nicht wirklich auf dem Laufenden ist, würde ich gerne wissen, wieviel Unterschied da ist, so dass ich entscheiden kann, ob die anderweitigen Vorteile das aufwiegen.

Ich habe keine Ahnung welches Benchmark-Programm diesen Wert ausspuckt, vielleicht kann jemand Anders das beisteuern.
In jedem Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ich einen Wert aus der Praxis bekommen könnte.
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 19:48 - 01.01.2010

Wenn ich die Kiste kriege, kann ich gerne einen Benchmark laufen lassen.

Mit welchem Tool man, einen Fließkomma-Benchmark auf nur einen Kern laufen lassen kann, müsstet Du aber rausfinden ;-)
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 11:37 - 02.01.2010

Hallo,

erstmal cooler PC, brauche auch langsam mal einen neuen... xD

Dann zu der FLOP Berechnung, >Linpack< könnte evtl ein Ansatz sein Ist ein bisschen was zu lesen

Und HIER gibt es sogar ein Download von Intel, für Windows und Linux

In wie weit das jetzt auf ein Core eingeschränkt werden kann, mh kommte ich nicht entnehmen

MfG
Roter Drache
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 11:40 - 08.01.2010

So, die Kiste ist inzwischen da.

@prianha

Das dürfte sein, wonach Du suchst:

[Link zum eingefügten Bild]

Der Benchmark lief nur auf einem Kern. Und Whetstone dürfte ja passen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Whetstone

Hier noch ein paar Fotos des Rechenknechts:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Neues Jahr, neuer PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neues Jahr, neuer PC
 



Version 3.1 | Load: 0.003328 | S: 1_2