GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› 32 oder 64 Bit
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 05:37 - 22.11.2009

Tune-Up zeigt mir das an
[Link zum eingefügten Bild]
Soll ich ein Update machen?
Pianha hat ja schon einmal darüber geschrieben was es bringt oder nicht bringt, aber wie immer, habs vergessen
LG
gilian
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:21 - 22.11.2009

Hallo gilian,
dieses "Ziehen Sie ein Update Ihres Betriebssystems in Erwägung" würde bedeuten, daß Du Dein Windows von 32 auf 64 bit umstellen müsstest (also die 64bit-Version neu installieren). Würde den Vorteil haben, deutlich mehr Arbeitsspeicher (über 3072 kB) "verarbeiten" zu können. Ob man als Normalverbraucher acht oder noch mehr MB RAM braucht, muß jeder entscheiden. Ich habe für mich entschieden, daß ich das nicht brauche. Zumal man sowieso immer noch mit "alter" Software zu tun hat, die nicht mal die heutigen Prozessoren ausnutzt.
Ist also nur ein Vorschlag von TuneUp, den Du guten Gewissens ignorieren kannst.
MfG Carsten
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:20 - 22.11.2009

Also, wenn ich ich Firefox, Thunderbird, Windows Media Player, und Access 2003 mit VBA-Editor und 7 Tabellen(alle geöffnet) und TuneUp System Information geöffnet habe, sind bei mir gerade mal 40% RAM voll, also ca. 820 MB, davon verbraucht TuneUp Info selbst ca. 28 MB. Und selbst für aufwendige Spiele reichen mir meine 2 GB vollkommen. Also werde ich bei der 32Bit-Version bleiben. und wenn ich später 4GB RAM habe und nur ca. 3,2 nutzen kann dann reicht es mir auch ... verstehe die Leute nicht, die gerade auf 8GB und mehr aufrüsten

MfG everstream
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 11:22 - 22.11.2009

Hallo Gili
Ich an Deiner Stelle würde das mit dem Update ignorieren. Für was brauchst du noch mehr Arbeitsspeicher wenn du nur mit dem PC arbeitest. Wenn du grosse Videodateien oder so etwas ähnlich Speicherhungriges bearbeiten würdest wäre das in Erwägung zu ziehen. Dann musste natürlich auch grösseren also mehr Arbeitsspeicher einbauen ansonsten nützt dir das Betriebssystem welches mehr Speicher verabeiten kann auch nichts.
So lange Dein Computer läuft lass ihn so wie er ist.
Gruß Redfox
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:27 - 22.11.2009

Ich glaube auch, daß 2x1 GB RAM als DualChannel besser=schneller ist als 3x1 GB.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 12:51 - 22.11.2009

Danke für die Erläuterungen !
64 Bit sind abgehakt, noch dazu wo mein PC-Verständnis ohnehin das eines einzelligen Pantoffeltierchens ist
LG
gilian
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:59 - 22.11.2009

Mal eine Frage am Rande:

Zitat:
Ich glaube auch, daß 2x1 GB RAM als DualChannel besser=schneller ist als 3x1 GB.



Und wie sieht es mit der Kombination 2x1GB + 2x512MB aus wenn die Riegel, bezüglich Taktung, Timings und Hersteller komplett identisch sind ?

Kann man das dann als "doppelten" Dual Channel betrachten ? ist diese kombination besser als 2x2GB ?

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:51 - 22.11.2009

Ich sags einfach mal grundsätzlich

1) Speicher hat man niemals zuviel, 3GB ist IMMER besser als 2GB, egal in welcher Kombination von Riegeln, nur mehr als 4GB macht keinen Sinn, solange man nur 32bit Betriebssystem hat.
2)Grösse der Riegel spielt keine Rolle, bei 2 ungleichen Paaren entscheidet nur die Zugriffsgeschwindigkeit, ist eins der beiden Paare langsamer, laufen alle 4 Riegel auf der langsameren Geschwindigkeit.
3) Bei gleicher Menge Speicher gilt, je weniger Riegel desto besser, 2x2GB ist IMMER schneller als 4x1, weil der Zugriff auf mehr Riegel auch mehr Zeit kostet.
Allerdings sollten es immer Paare sein, weil Dual-Channel viel schneller ist als Single-Channel.
4) Triple-Channel gibt es NUR bei I7 CPU´s, alle anderen CPU´s können das nicht und arbeiten darum "nur" mit Dual-Channel.
Das ist in der Theorie schneller, weil er 3 Speicherstellen gleichzeitig lesen kann, statt nur 2, trotzdem gibt es so gut wie keine Leistungsunterschiede, weil der Zeitverlust durch den Zugriff auf den dritten Riegel den Geschwindigkeitsgewinn wieder aufhebt.
5) Baut man ein Triple-Channel-Kit in einen Core2 oder I5 ein, läuft der auf 3 mal SINGLE, weil der dritte Riegel keinen Dual-Partner mehr hat und die CPU 3 auf einmal nicht kann.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:40 - 22.11.2009

Danke für die ausführliche Antwort, Piranha!

Um 3GB RAM möglichst schnell zu betreiben, ist es also besser 2x2GB statt 2x1GB + 2x512MB einzusetzen.

Außerdem wäre es ja auch teuerer 2 solche Kits zu kaufen als nur einen mit 2x2GB.

Diese Frage hat mich schon seit längeren interessiert, war aber nie dazugekommen nachzufragen

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Gilian für den Anlass

MfG everstream
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:40 - 23.11.2009

Na gerne doch everstream
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1

- 32 oder 64 Bit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› 32 oder 64 Bit
 



Version 3.1 | Load: 0.002228 | S: 1_2