GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Drucker deinstallieren
 


Autor Mitteilung
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


Gesendet: 00:30 - 07.11.2009

Hallo,

ich habe auf meinem neuen Vista Rechner den XP Treiber meines Druckers Samsung ML2010 installiert.
Da dieser nicht lief, habe ich mir einen Vista Treiber runtergeladen und installiert.

Jetzt druckt er, aber ich habe nun 2 Symbole des Druckers neben der Uhr. Wie bringe ich den XP treiber runter?

Danke.

Matthias
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:16 - 07.11.2009

Ich würde den Drucker komplett deinstallieren und anschließend mit dem Vista-Treiber neu unstallieren.
Wie das unter Vista funktioniert, beschreibt >Microsoft<.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:45 - 07.11.2009

Das Problem mit den 2 Symbolen gibt es öfter, mit diversen Programmen.
Dazu muss man wissen, das Symbol ist nur eine Grafik, die in der Registry eingetragen ist, völlig unabhängig von der Installation des Programms.
Bei uninstall müsste das Programm also die Registry durchsuchen, ob dieser Eintrag existiert, da der aber völlig unabhängig vom Programm ist, wird der Eintrag nicht immer gefunden, und wenn er doppelt existiert, findet er ihn meist nur einmal.
M$ bekommt es selbst nicht auf die Reihe diese Symbole zu verwalten, z.B. hat man bei diversen Updates vom MSN-Messenger auch gerne mal 2 oder auch 3 Symbole.

In den allermeisten Fällen reicht es, wenn man mit der Maus da unten rechts über die Symbole fährt, dann verschwinden die doppelten Einträge, weil Windows selbst dann unabhängig vom Programm merkt, dass da was doppelt ist.
Allerdings hast du das Problem beim nächsten Neustart wieder von vorne, wobei es aber eigentlich kein Problem ist, nur ein Schönheitsfehler, der keinerlei weiteren Schaden anrichtet.

Soweit ich weiss, ist die einzige "echte" Lösung die es dazu gibt, via regedit den Eintrag zu finden und manuell zu löschen, aber VORSICHT, regedit ist sehr gefährlich, wenn man da nicht genau weiss, was man macht, kann man leicht das ganze System lahm legen.
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 09:54 - 08.11.2009

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe ihn deinstalliert. Ein Symbol ging weg, eins blieb. Habe ihn nochmals installiert -> beide waren wieder da.

Habe nun unter msconfig die Autostart-Programme deaktiviert. Jetzt sind sie weg.

War das richtig was ich gemacht hab?

Schönen Sonntag

Matthias
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:55 - 08.11.2009

Wenn Du jetzt nur noch ein Symbol hast und der Drucker fehlerfrei funktioniert - Glückwunsch, alles paletti

Nubira
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 15:41 - 09.11.2009

Danke

Seiten mit Postings: 1

- Drucker deinstallieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Drucker deinstallieren
 



Version 3.1 | Load: 0.004005 | S: 1_2